So... muss mir mal ein wenig Frust von der Seele schreiben.
Habe drei Eurotrax Bigfoot mit Industrierille und... naja, mit der Qualität der Reifen bin ich doch ein wenig unzufrieden. Erst einmal sehen alle drei Reifen von der Reifenwölbung unterschiedlich aus, wobei ich einmal zwei zusammen bestellt habe und einen nachträglich. Doch gerade die beiden welche ich zusammen bestellt unterscheiden sich stark...
Desweiteren finde ich es nicht ganz verhältnismäßig, dass bei einem Rad welches 169Eur Listenpreis hat, Kugellager weder von SKF oder FAG eingebaut sind, sondern von einen Hersteller, von dem ich vorher nie was gehört habe (LDF) und die Qualität man schon anhand der Laufgeräusche erahnen kann, es nicht lange dauert bis sie anfangen zu quietschen und sie dann erst einmal austauscht.
Dann der Spacer (Distanzrohre) zwischen den Kugellager aus Aluminiumrohr mit einer Wandstärke von 2mm... einmal "zu feste" angezogen... M20, Schlüsselweite 30mm, so ein Maulschlüssel hat ja schon mal eine gewisse Länge... und das Rohr ist gestaucht. Dem entsprechend kommt Druck auf die Kugellager, das Rad rollt schwer etc... kommt gut im Urlaub, wo ich gerade bin... wo bekomme ich jetzt einen neuen Spacer, Rohr mit 20mm Innendurchmesser her... Wenn ich aus den Fenster schaue, sehe ich bei meinem Nachbar einen Fahrradträger am Wohnwagen, ich glaube da ist 20mm Rohr verbaut
Von einem Höhenschlag der Reifen von mehreren Millimetern erst gar nicht zu reden...
169 Eur... hmm, für 100 Eur bekomme ich ein Reifen auf Stahlfelge für einen Polo... bei Sextoys und Erotikfilme bin ich ja einen "Perversenzuschlag" gewöhnt 8-) ... aber unser Hobby scheint damit ja nicht besser dazustehen...
Also... wenn ihr demnächst mal nen Buggy auf Autorädern seht, nicht wundern, sonder denkt an meinem Thread.
Gruß, Maik