Rokkaku-Sizing

Hi,

das verstehe ich alles nicht, was ist denn daran Ferrari ??

Es sind dieselben Verarbeitungsschritte wie für jeden anderen Rok.

Und warum soll ein sehr sicher und stabil fliegender Rok nicht für KAP geeignet sein ?

Da drehst Du Dich doch im Kreis !!

:L :H: :H: :H:

Sorry! Aber irgendwie sehe ich halt Unterschiede zwischen den Anforderungen an Kampf und KAP-Drachen. Ich sehe Unterschiede in Detaillösungen für große und kleine Drachen!

Stabführung, Taschen contra "Segellöcher", Abspannung, ect.

Aber dir geht es nicht darum, verschiedene Drachen und Ansätze zu vergleichen - du willst uns nur sagen, es gibt ein Optimum und jede Abweichung davon ist schlecht!

Bau du weiter das Optimum nach, du wirst damit viel Spass haben, wir überlegen uns was wir übernehmen wollen, werden auch viel Spass haben, auch wenn wir in deinen Augen nur Versager sind!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, langsam etwas genervt)

Hi,

nein falsch .... ein Optimum könnte es geben ... nur leider weiss niemand wo die Reise hingeht.

Wenn Du die vorliegenden Anleitungen für ein derzeit sehr, sehr interessantes und begeisterndes Niveau nicht ausprobierst lässt Du Dir wirklich was entgehen.

Ich mache mir Sorgen um Dein Seelenheil ... äh so ähnlich jedenfalls.

Also ganz im Ernst, den Herrmann-Rok solltest Du Dir unbedingt mal antun, das Ergebnis ist ein Spiel mit dem Wind und kein Krampf mit dem Wind ... !!

Danach schaust Du andere Baupläne skeptischer an.

Hiho!

Bei aller Liebe zu Hermann-Rok, du hast vergessen worum es geht: Um einen Satz Roks, mit denen ich kappen will. Als erstes einen für den leichten Wind im Binnenland hier bei mir!

Deswegen der große Rok von Gerhard! Der stimmt von der Größe, wie die meisten, die hier mitlesen und verstehen worum es geht bestätigt haben.

Den Hermann-Rok müsste ich entweder verketten oder vergrößern. Verketten hatten wir aber als Experiment für später abgelegt. Also bliebe noch vergrößern. Dann würde ich aber die Stabbefestigung ändern auf Taschen, würde nicht mehr den Federmechanismus verwenden, weil es den nicht braucht, ich kann unten einen Stab überstehen lassen, das ist ja nur im Kampf gefährlich. Vielleicht noch die Abnäher von Gerhard rein, für bessere Spannung, dann sind wir quasi bei Gerhards Rok, nur ohne den dritten Stab - den ich aber nach deiner Meinung nicht weglassen darf, obwohl er ja im Hermann-Rok, den ich unbedingt bauen soll garnicht vorkommt.

Also: Kommen wir wieder konstruktiv zum Thema: Welcher Rok in welcher Größe für welchen Wind bei einem Rig-Gewicht von 680g!

Bisheriges Ergebnis des Threads: Größenordnung von Gerhads großem Rokaku! In der Größe ist wohl Gerhards Plan der stimmigste!

Ich denke damit haben wir ein gutes Ergebnis!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)