Hallo Marcus !
Ich seh das alles nicht so eng Ich habe den Rok ja auch nicht erfunden, lediglich schon unzählige davon gebaut und immer wieder Dinge gefunden die man verbessern kann, egal ob zum kapen oder einfach nur so zum fliegen.
Das beginnt bei den konkaven Kanten und endet bei der berühmten Saumbandfrage (Dehnungseigenschaften mit 4fach Saumband aus Polyant oder Saumband aus dem Segelmaterial)
Lediglich gebe ich mit meinen Plänen meine Erfahrung wieder, ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das die Drachen gut fliegen, die Stäbe den Belastungen gerecht werden wenn nach Anleitung gebaut wird.
Wenn einer meiner Rokkakus nicht fliegt dann nehme ich eine andere Größe, wenn ich den großen Kaprokkaku bei 5 Bft. verwende wird er sich nur zusammenziehen und irgendwann zu Boden gedrückt werden. Ich verstelle nie die Waage an meinen Rokkakus auf spezielle Windbereiche, einmal perfekt eingestellt passt das für ein Drachenleben lange...
Vielleicht würde ich Rokkakus ganz anders bauen wenn ich an der Nordsee wohnen würde, ich weis es nicht, im Binnenland jedenfalls nimmt dickes Gestänge dem Drachen sämtliche gute Flugeigenschaften, nicht nur bei Leichtwind.
Grüße sendet Gerhard