Rokkaku-Sizing

Hallo Marcus !

Ich seh das alles nicht so eng :) Ich habe den Rok ja auch nicht erfunden, lediglich schon unzählige davon gebaut und immer wieder Dinge gefunden die man verbessern kann, egal ob zum kapen oder einfach nur so zum fliegen.

Das beginnt bei den konkaven Kanten und endet bei der berühmten Saumbandfrage (Dehnungseigenschaften mit 4fach Saumband aus Polyant oder Saumband aus dem Segelmaterial)

Lediglich gebe ich mit meinen Plänen meine Erfahrung wieder, ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das die Drachen gut fliegen, die Stäbe den Belastungen gerecht werden wenn nach Anleitung gebaut wird.
    Wenn einer meiner Rokkakus nicht fliegt dann nehme ich eine andere Größe, wenn ich den großen Kaprokkaku bei 5 Bft. verwende wird er sich nur zusammenziehen und irgendwann zu Boden gedrückt werden. Ich verstelle nie die Waage an meinen Rokkakus auf spezielle Windbereiche, einmal perfekt eingestellt passt das für ein Drachenleben lange...

Vielleicht würde ich Rokkakus ganz anders bauen wenn ich an der Nordsee wohnen würde, ich weis es nicht, im Binnenland jedenfalls nimmt dickes Gestänge dem Drachen sämtliche gute Flugeigenschaften, nicht nur bei Leichtwind.

Grüße sendet Gerhard :)

Hi Gerhard,

ich dachte mir schon, dass dein Gestänge für das Binnenland optimiert ist, genau deswegen wollte ich das auch probieren. Ich glaube wir haben ganz ähnliche Windverhältnisse!

Was genau bringt die dritte Stange, außer mehr Druck?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr

obwohl ich mir das Recht anmaße sie eventuell etwas schwach zu finden! Da bin ich aber gewillt es zu probieren. Waage wird übernommen, Segelschnitt wird übernommen, auch das leicht asymetrische.

Hi,

das ist ja das Geheimnis, ist das Gestänge wirklich zu dünn oder entscheidet die Segelform und die Verarbeitung über den Erfolg oder Misserfolg.

Im übrigen ... ohne Provokation stirbt ein Thread ...

Aber Du stehst wirklich am Anfang ... Roks sind einfach, die Gestängeangaben sind zu dünn ... das ist der beste Weg zum Misserfolg.

Zur Zeit bin ich der Meinung dass die Segelform wichtiger ist als die Stäbe, die Waage ist eher nebensächlich solange sie symmetrisch ist oder eingestellt werden kann.

Hiho!

Zitat

Aber Du stehst wirklich am Anfang ... Roks sind einfach, die Gestängeangaben sind zu dünn ... das ist der beste Weg zum Misserfolg.

Zur Zeit bin ich der Meinung dass die Segelform wichtiger ist als die Stäbe, die Waage ist eher nebensächlich solange sie symmetrisch ist oder eingestellt werden kann.

Und ich seh das genau anders!

Die Waage ist das wichtigste, damit kann man einen Drachen komplett verhunzen oder auch retten! Man muss sie nur einstellen, an den Drachen anpassen, und nicht mit Idealwerten losgehen! Damit kann man kleine Asymetrien ausgleichen, das Flugverhalten über weite Bereiche an die eigenen Vorlieben anpassen, die Waage ist das Geheimnis eines Drachens, seine Seele!

Gestänge, Segelschnitt, wichtig, aber auch voller Variablen!

Allein deine Annahme, es gäbe "einen richtigen Rokaku" ist ganz direkt gesagt "dumm"! Es gibt den Rokaku den ich will! Einen Kämpfer, einen stabilen Flieger, einen mit steileren Winkel, oder flacheren, einer der Böen schnell und direkt in Zug umsetzt, oder eher sanft und weich! Erst einmal muss die Anforderung definiert werden, dann kann man definieren, was man braucht, und wie man es vielleicht erreicht!

Das hängt vom Piloten, seinen Wünschen und Vorstellungen ab! Was für dich richtig ist, kann für mich falsch sein!

Das geht bis hin zu so Dingen wie Roks mit OpenKeel, Löchern, ect. Je nach Vorliebe, Vorstellung und Phantasie!

Wenn jeder die Lösung des Meisters aktzeptiert hätte, wir säßen noch heute in der perfekten Höhle, mit der perfekten Fackel am perfekten Feuer, und würdem dem perfekten Mamut nachtrauern, weil das ausgestorben ist...

Experimentiert, lernt, probiert, macht Fehler, und kopiert nicht nur! Seht euch gute Lösungen an, lernt von Ihnen, übernehmt, was ihr für gut haltet, und macht anders, was euch nicht gefällt! Wenn es besser wird als das Vorbild: Toll! Wird es schlechter: Was gelernt, und weiter geht's!

Über jeden Tipp den ich bekomme denke ich ernsthaft nach, aber nicht jeden verwende ich! Manche sind einfach falsch, manche gut, aber nicht mein Ding, manche Spitze, und werden verwendet, oder auch nciht, weil sie zwar spitze sind, aber unter einem anderen Aspekt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

cool down marcus

lord forum 1.4 post/tag aber keine ahnung

lass doch gut sein

tschau

jürg

p.s. du hast e-mail, habe gleichwohl noch fragen aber nicht hier.

Mit diesen Stussbeiträgen wirst Du hier nicht ernst genommen.

Hiho!

Zitat

Original von Ah
    Tiggr, dann bau den Hermann-Rok, der wird alle Deine Anforderungen erfüllen.

Den kenne ich gar nicht - was ist da anders, und wo finde ich den Plan? Hab jetzt aber schon die Gerhard-Schablonen angefangen! Ich brauch nur noch einen großen Tisch, für die leicht konkaven Kanten! :-/ Mann wird das Ding groß!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ok, erst die Mails lesen, dann das Forum!

Danke Andreas!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

So, ich hab mir in Ruhe Hermanns Rokakuplan angesehen. Geiles Teil! Ein 100%-Kämpfer! Aber nehmt es mir nicht übel, das ist kein echter KAP-Rok.

Weil: Zu klein, aber wenn ich den skaliere, dann muss ich auch anfangen an anderen Stellen zu drehen. Dann kommen andere Taschen, werden andere Dinge wichtig, den als stabilen Flieger zu nehmen ist Verschwendung. Das ist wie Ferrari mit Anhängerkupplung!

Und wenn ich ihn skaliere, und vernünftig an die Größe anpasse, dann lande ich gleich wieder bei Gerhards Plan! :)

Sicher kann man den zum kappen nehmen, aber er wär mir zu schade dafür!

Auch wenn Andreas mich für einen Ignoranten halten wird: Ich bau nach Gerhards Plan, baue auch mal Taschen und Führungen für den dritten Stab mit ein, und probier dann mal aus, wie das Flugverhalten mit und ohne den dritten Stab meinen Vorstellungen entspricht.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

das ist ja gerade der Lernerfolg ... das Ding kann kämpfen UND sehr stabil fliegen .... zum Kapen kann Gerhard mehr sagen.

Wichtig ist nur zu wissen dass die Bauform von Hermann sehr viel leichter steigt als herkömmliche Roks und dass er bei 4 Bft noch lange nicht runtergedrückt wird .... und nicht gleich jeder beliebigen Luftströmung folgt.

Bauen musst Du den kleinen Kämpfer eh, den bekommst Du nicht mehr aus dem Kopf ... ;)

Kämpfer brauch ich vor Lünen eh noch! ;)

Roks sind sehr vielseitig, das ist ja das schöne dran! Aber selbst mein erster aus Tyvek und Holz flog gut! Vielleicht nicht soooo toll wie ein "Großermeisterrokaku", aber er flog so, dass ich zufrieden damit war! Nicht was du als Fehlschlag bezeichnest, weil es nicht dem Plan des Meisters folgte!

Es führen viele Wege nach Rom, und wenn man da nicht hin will, dann gibt es auch noch andere Wege!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    So, ich hab mir in Ruhe Hermanns Rokakuplan angesehen. Geiles Teil! Ein 100%-Kämpfer! Aber nehmt es mir nicht übel, das ist kein echter KAP-Rok.
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus, sollte ich das auf mir sitzen lassen?? Unmöglich ;) Du hast Post von mir. Ach so, wenn Du das Teil ja (leider) nur als Standdrachen fliegen willst....dann nimm vielleicht besser Chikara statt Icarex.

Gruß Hermann

Zitat

Original von Hermann

Hallo Marcus, sollte ich das auf mir sitzen lassen?? Unmöglich ;) Du hast Post von mir. Ach so, wenn Du das Teil ja (leider) nur als Standdrachen fliegen willst....dann nimm vielleicht besser Chikara statt Icarex.

Dürften die übrigen Drachenfreunde auch an den Infos die per PM fliessen teilhaben ?
    Ich mag auch Roks, nicht nur zum KAPen,
    Ich bin auch weiter an Infos (auch über Hermann's Rok) interessiert.
    Bitte bleibt doch weiter hier im Forum mit den Informationen
    Bitte,
    Bitte,
    Bitte !!!

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Zitat

Original von Hermann

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich hab nie behauptet, der würde nicht auch stabil fliegen. Klar tut er das, das ist ja das schöne am Rokaku, das er so variabel ist, und man ihn mit wenigen Handgriffen in seinem Charakter ändern kann.

Also für alle die mich Missverstehen: Der Herrman-Rokaku fliegt natürlich auch stabil! Nur ist er mir dazu viel zu schade! Ich kann auch mit einem Ferrari einen Anhänger ziehen, geht bestimmt sogar ziemlich gut, aber ist irgendwie nicht das wofür er gedacht ist! So geht mir das mit dem Herrmann-Rokaku, dem Ferrari unter den Rokakus, zum Lastentragen viel zu schade!

Peter:
    Wenn Herrmann es erlaubt, dann stelle ich die Mail hier rein!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und ein großes Dankeschön an alle, die mir Rokaku-Pläne geschickt haben! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Hermann hat genickt, ich darf seine Infos veröffentlichen. Ich mach es mir mal einfach, und kopiere einfach die Mail hier rein:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und noch was zum Thema "perfekter Rokaku", ich habe das Bild gerade auf der Seite von Steve in der Fanögallerie gefunden:

:-O

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)