Frage bzg. Nähmaschine

hallo zusammen,

hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...
    ich würde mir gerne eine industrienähmaschine anschaffen...gebraucht natürlich...
    möchte damit gurte, leinen ect. nähen, vielleicht auch mal ne kite reparieren...
    jetzt kenn ich mich bei diesen nähmaschinen nicht so dolle aus, da es ja auch welche gibt, die nur ein nähmuster können, bzw. nur für einen zweck sind. daher jetzt meine frage an euch, gibt es industrienähmaschinen, die so vielseitig sind, wie normale nähmaschinen, bzw. könnt ihr eine gewisse marke, oder modell empfehlen...???

gruß lukas

Hallo Lukas,

Industrienähmaschinen sind Spezialisten für bestimmte Arbeitsgänge. Daher haben sie meistens nur Geradstich, idealerweise mit Nadeltransport (z. B. Dürkopp-Adler 272). Nadeltransport lässt sich nur mit Geradstichmaschinen realisieren, weil die Nadel beim transportieren durch den Transporteur sticht und so das Tuch am verschieben hindert. Beispielsweise bei Dreifachzickzack wäre das ein ziemliches rumgerühre mit der Nadel. Zudem wird für alle Zickzackstiche ein quer stehender Greifer benötigt, und für Nadeltransport ein längs eingebauter. Somit lässt sich das nicht kombinieren.

Für sehr dickes Material gibt es Maschinen mit Dreifachtransport (Polstermaschinen wie Dürkopp-Adler 267). Diese haben dann Untertransport, Nadeltransport und Obertransport.

Wenn Du mit reinem Untertransport auskommst und Zick-Zack benötigst, wäre beispielsweise eine gut erhaltene Pfaff 138 für um die 500 € zu empfehlen. Händler wollen dafür aber bis zu 1000 € haben, was ziemlich überzogen ist. Wenn Du Obertransport mit Zick-Zack haben willst, wäre zum Beispiel eine Pfaff 437 empfehlenswert. Die gibt es aber nur selten und kaum unter 2000 €

Ich selbst habe mit einer fast neuen Bernina 950 Industrial mit nachgerüstetem Obertransport den Versuch unternommen, eine Maschine für alles anzuschaffen und musste einige Stunden später einsehen, dass dies nicht möglich ist. Der Bernina Obertransport war nicht für 2000 Stiche pro Minute geschaffen end klappert seit dem enorm. Deshalb habe ich ihn wieder abgebaut und für Kappnähte und Verstärkungen eine Dürkopp Adler 272 mit Elektromagnetischem Füßchenheber, Fadenabschneider und ursprünglich Nahtanfangs- und Endverriegelung angeschafft. Solche Maschinen liegen neu bei 3000 - 3500 €. Gelegentlich gibt es sie gebraucht um die 1000-1500 €. Wenn sie billiger sind, ist meistens was faul. Die Bernina nutze ich nur noch für Segelmachernaht, Vernähen von Waageschenkeln und Ketteln von Leitkantenausschnitten.

Gerade Details wie Fadenabschneider und automatische Verriegelung treiben den Preis sehr nach oben, Wenn die Maschine einen pneumatischen Füßchenheber hat, wird auch noch ein Kompressor benötigt. Die den Preis noch weiter nach oben treibende Alternative ist ein elektromagnetischer Füßchenheber.

Motortechnisch gibt es vier Gruppen. Am billigsten ist ein einfacher Anlassermotor (z. B. Moretti). Nicht viel teurer ist ein einfacher Kupplungsmotor. Der Komfort beginnt bei elektromagnetischen Kupplungsmotoren wie Efka Variostop und endet in der Luxusklasse bei elekronisch kommutierten Gleichstromantrieben wie Efka Vario DC und Quick Servo Top. Diese haben dann mindestens Nadelpositionierung.

Gruß
    Heiko

Hi,

vor allen Dingen braucht eine Industriemaschine Platz, die ist nicht mal so einfach in den Schrank gestellt.

Reparaturen und Einstellungen sollte man selbst ausführen können weil die Mechaniker die alten Kisten vom Markt haben wollen oder eigene Maschinen verkaufen wollen ... deshalb werden Maschinen häufig so eingestellt dass sie häufiger mal zicken.

Zitat

Reparaturen und Einstellungen sollte man selbst ausführen können weil die Mechaniker die alten Kisten vom Markt haben wollen oder eigene Maschinen verkaufen wollen ... deshalb werden Maschinen häufig so eingestellt dass sie häufiger mal zicken.

Das gilt praktisch für alle Nähmaschinen, egal ob Haushalts- oder Industrienähmaschine, sobald keine Garantie mehr drauf ist. Insofern kann es durchaus ein Kaufargument sein, wenn der Hersteller Serviceanleitungen selbst online bereit hält. Bei meiner Dürkopp Adler habe ich alles, was ich brauche - Explosionszeichnung mit allen Teilenummern und Einstellanleitung. Bei den Ersatzteilpreisen sollte man sich aber nicht erschrecken. Ein einfacher Standardfuß für die 272 liegt bei knapp 100 € netto.

Gruß
    Heiko

Zitat

Original von roelle
    möchte damit gurte, leinen ect. nähen, vielleicht auch mal ne kite reparieren...
    gruß lukas

Mir kommt dazu als erstes in den Sinn, ob du wirklich eine Industriemaschine brauchst.

Zum Gurtband nähen braucht man schon etwas mehr Kraft, aber meine Haushaltsmaschine spielt da auch noch mit.
    Dagegen muss man sich an eine Industriemaschine erst mal gewöhnen.
    Mit sehr feinfühligem Nähen ist das so eine Sache.
    Meine Dürkopp ist da schon ziemlich schnell unterwegs, auch wenn ich versuche so langsam wie möglich zu nähen. Und grade bei Reparaturen denke ich, es kommt weniger auf Geschwindigkeit an, als auf gute Dosierbarkeit.
    Meine Dürkopp ist allerdings schon einige Jährchen älter.

Mark

Zitat

Mir kommt dazu als erstes in den Sinn, ob du wirklich eine Industriemaschine brauchst.

Das kommt sicher darauf an, wie oft man dickes Material näht. Für Drache ist sie eigentlich nicht unbedingt nötig, aber schon recht angenehm.

Zitat

Dagegen muss man sich an eine Industriemaschine erst mal gewöhnen.
    Mit sehr feinfühligem Nähen ist das so eine Sache.

Ob feinfühliges Näher möglich ist, hängt sehr von der Maschinenkonfiguration ab. Mit einem Anlassermotor mit vier Geschwindigkeitsstufen stimme ich da voll überein, dass es knifflig ist. Bei Motoren wie Efka Variostop oder Vario DC lässt sich die Anfangs- und Endgeschwindigkeit über Potis oder PC-Schnittstelle konfigurieren. Damit ist auch das nähen einzelner Stiche problemlos möglich. Ansonsten hilft natürlich auch die Anpassung der Motorübersetzung über die Wahl der richtigen Riemenscheibe.

Gruß
    Heiko

Sers,

ich hab mir eine Pfaff 1229 sehr sehr günstig bei Händler mit 2 Jahren Garantie gekauft, mit der Maschine nähe ich alles rund um den Drachen. Auch 3 langen Filz plus Gurtband für Taschen sind kein Problem. Abgesehen davon hat die Maschine Features, welche ich weder verstanden, noch gefunden habe, also nicht brauche.
    Der Obertransport lässt sich deaktivieren, die Maschine hat eine Einfädelmechanik (brauch ich nicht), und beim Langsamnähen ist die Maschine spitze.
    Mehr brauche ich zum Glück noch nicht.
    Heiko, was nähst Du mit 2000 Stichen/min?
    Nähst Du die "Original" Replay Jeans für die Türkei? :=(

Greetz
    Isi

Zitat

Heiko, was nähst Du mit 2000 Stichen/min?

2000 Stiche pro Minute ist nicht wirklich schnell, wenn man sehr feinen Zickzack näht, beispielsweise bei gekettelten Leitkantenausschnitten. Das sind gerade mal gute 16 mm pro Sekunde.

Für Kappnähte mit 4 mm Stichlänge wäre mir das auch etwas zu schnell, zumindest mit Spinnakernylon. Bei Jeans, am besten mit Seitenanschlag, ist das aber locker machbar.

Gruß
    Heiko