Optimaler Reifendruck des ATB
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boa wieso denn bitte mehr druck in den Reifen auf Sand???? :O :O
hat da mal einer ne erklärung parat? oder is noch nie jemand von euch auf Sand gefahren .Also auf der Wiese kann man ruig ordenlich druck draufmachen, die eff größe des Reifen wird größer, imo man überwindet kleine huckel leichter, allerdings sollte man beim springen aufpassen da können leicht mal die Felgen brechen, also mal nich übertreiben.
Auf Sand sieht die Sache ein wenig anders aus, meistens hat man halt doch nicht den perfekten Sand (Römö Bretthart und trocken) bei solchen bedingungen würde ich vill wenn ich gerade total geil auf kiten bin mal nich die luft rauslassen. Ansonsten schon den druck etwas vermindern da dass doch erheblich die haftung steigert die ist auf der Wiese nähmlich mal ne ganz andere nummer. So und nun zu den normalbedingen; Eher weicherer Sand.........wieso zum teufel sollte ich total harte reifen fahren ?! Schonmal mitm rennrad am Strand gewesen oder zumindest mit etwas dünneren Reifen wohl eher net weil man ja möglichst viel auflagefläche bruaucht und die kriegt man keinesfalls bei total harten Reifen. Ich bin auf Römö schon so weiche reifen Gefahren dass ich mit dem Daumen mit etwas Kraft auf die Felge drücken konnte, aber nur so ließen sich ungewollte stürze im weichen verhindern.Amen
Sry für Rechtschreibfehler muss gleich wech
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Hallo, ich hab auch nen ATB, bei mir gehen auch max, 3,5 bar rein, hab mal 3bar reingemacht, fahre bis jetzt auschliesslich auf der Wiese ging bis jetzt ganz gut,
ist das zuviel?
dachte immer wenn ich weniger reinmache sinke ich noch tiefer ein, bzw dann läufts nicht mehr so gut?
Grüsse -
falsch gedacht weniger luft -> breiterer reifen, mehr luft -> spitzer reifen (sinkst schneller ein)
d.h.:
weicher untergrund -> weiche reifen
harter untergrund -> harte reifenb2t: fahre seit kurzem überall mit 1,9 bar. funktioniert wunderbar - allrounder halt.
beste grüße
peter
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Wenn Du auf der Wiese zu wenig Druck drauf hast kann es pasieren, daß sich Gras zwischen Felge und Reifen klemmt. Das ist an sich nicht schlimm, zeugt aber davon, daß sich der Reifen etwas von der Felge getrennt hat. Ich fahre so zwischen 1,8-2,0 und das geht wunderbar. Zuviel Druck kann auf der Wiese zu Felgenschäden durch harte Schläge führen. Auf knüppelhartem Sand zum schnellfahren eher mehr Druck, der Vergleich mit Rennrad und Mountainbike ist nicht unangebracht.
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Hallo,
Ich fahre auch immer mit ca. 2 Bar druck.
Mein Trick: Hinten etwas weniger luft als vorne.
Die Hinteren Reifen werden nämlich mehr belastet als die vorderen.
Damit hat man auf den hinteren Reifen mehr grib
und kann sich mehr in die Bindungen "Legen"Zitatunebener Untergrund: noch weniger Druck
Das verstehe ich noch nicht ganz :-/
Bei weichen Sand ist das kla
aber wieso bei unebendem? -
@Tobi: Ich hab mich eher auf eine unebene Wiese bezogen !
Auf unebenen Untergrund rollen Reifen mit geringerem Druck einfach besser (dämpfen die Unebenheiten)!
aber zu deinem Tip: Wo ist denn beim Board bitte hinten?
Was ich mich aber grade noch frage: Wie stark fällt eigentlich die Reifengröße ins Gewicht?
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Zitat
Original von Tobi1000
Hallo,Ich fahre auch immer mit ca. 2 Bar druck.
Mein Trick: Hinten etwas weniger luft als vorne.
Die Hinteren Reifen werden nämlich mehr belastet als die vorderen.
Damit hat man auf den hinteren Reifen mehr grib
und kann sich mehr in die Bindungen "Legen"Sollte das Gewicht nicht gleichmäßig zwischen vorne und hinten verlagert werden. Zumindest um geradeaus zu fahren muss das so sein. Sonst fährt man ja ständig eine Kurve weil die Trucks einfedern. Oder driftest du immer durch die Gegend? Klar legt man sich nach hinten, aber Gewicht wird dann durch die Zugkraft des Drachens aufgenommen und im Normalfall nicht auf die hinteren Räder abgestützt. Zumindest nicht solange man gerade aus fährt.
Gruß
Codi -
Zitat
Sollte das Gewicht nicht gleichmäßig zwischen vorne und hinten verlagert werden. Zumindest um geradeaus zu fahren muss das so sein. Sonst fährt man ja ständig eine Kurve weil die Trucks einfedern. Oder driftest du immer durch die Gegend? Klar legt man sich nach hinten, aber Gewicht wird dann durch die Zugkraft des Drachens aufgenommen und im Normalfall nicht auf die hinteren Räder abgestützt. Zumindest nicht solange man gerade aus fährt.
Das mag wohl stimmen
Ich bin mir da auch nicht sicher.Aber ich habe nie etwas gemerkt
Aber ich fahre auch nicht nur grade 8-)Villeicht ist es anders wenn man nur grade hin und her fährt.
Hier nochmal der Vergleich bei meinen Alten reifen.
Alle Reifen wurden gleich benutzt und nie ausgewechselt.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das ist der Vordere- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das der HintereDamit will ich nochmal verdeutlichen ,dass der hintere Reifen mehr belastet wird.
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Also, ich bin ja nun auch schon einige Meter mit meinem Board gefahren.
Und ich habe auch schon andere Boards gesehen, die viel genutzt wurden...
Aber ich habe noch nie eine solche Abnutzung der Reifen gesehen.Auf welchem Untergrund bist Du damit gefahren?
Kann sich ja eigentlich nur um Asphalt handeln, sonst kann ich mir die Abnutzung einfach nicht erklären.Klär mich doch bitte mal auf.Gruß,
Jan
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Also ich werde den Druck erstmal auf 1.7 BAR machen.Ich danke euch für die vielen Antworten!
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Ich bin eigentlich nur auf Wiese gefahren.
nur 1 oder 2 mal auf asphalt daran kann es aber wohl nicht gelegen habenIch denke das die Hinteren Reifen stärker amgenutzt sind weil man sich
eben gegenleht und die haupt verlagerung hinten ist...Ich hab das board aber auch sehr stark beansprucht.
Eigentlich ist alles an dem teil schon kaputt -
Zitat
Auf Sand können die bestimmt noch etwas härter sein. 2,5 bar scheint mir deshalb ganz vernünftig.
Hierbei habe ich mich auf harten Sand bezogen...VIEL Reifendruck ist für mich nahe maximaler bar Zahl.Habe für euch extra von 1,5 - 2,8 bar ausgetestet und zwar bei nasser und trockener Wiese. Zwischen 2 und 2,3 bar ist es am besten gewesen.
Grüße,
BenePS:
ZitatSollte das Gewicht nicht gleichmäßig zwischen vorne und hinten verlagert werden. Zumindest um geradeaus zu fahren muss das so sein.
Schon mal bei viel Wind gefahren? Wenn Du da das Gewicht gleichmäßig verteilst, kannst du niemals Höhe halten bzw. Höhe laufen. Dann lieber durch die Gegend driften, oder?