Wieso überhaupt eine Naht entlang des Kiels?

    Hi Leute



    Ich bin zwar schon lange hier im Forum lies aber meistens nur mit!


    Nun habe ich vielerlei Speedys gezeichnet und seit 1 Woche fertige ich sie selber! :-O


    Da ich mir oft über kleine Sachen und Details den Kopf zerbreche stellt sich mir nun folgende Frage:


    Wieso schneidet man bei Drachen 2 Hälften aus und näht sie zusammen am Kiel? Ich sehe darin keinen Vorteil? Mit Dacron wirds ja sowieso verstärkt? Oder mach das nur ich so umständlich? :kirre:


    Denn die Naht verstärkt ja indem nichts da sowieso 1 cm neben der Naht wieder eine Lage das schwächste Glied darstellt?


    Is mir schon klar dass Nähte da sind um die positiven Eigenschaften verschiedener Materialien miteinzubringen aber meine Prototypen sind am Anfang mal nur aus einem Stoff und erst beim Verfeinern werden dann andere Materialien eingesetzt!


    Ich hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert?



    mfg kleinzi

    Zitat

    Denn die Naht verstärkt ja indem nichts da sowieso 1 cm neben der Naht wieder eine Lage das schwächste Glied darstellt?


    Du spannst Deine Kielstäbe nicht? hmmm... (Die Frage von mir ist auch die Antwort).


    Wenn du keine Kielstäbe hast ist das natürlich kein Problem.


    Zitat

    Ich hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert?


    Um ehrlich zu sein: etwas schon. :-).
    - Editiert von Mark O 2 am 23.06.2009, 11:23 -

    Meine Prototypen halte ich auch immer sehr einfach, aber ich verwende eine Mittelnaht aus einem einfachen Grunde:


    Ich brauch weniger Schablonenmaterial, muß nur eine Hälfte zeichnen, beide Segelhälften werden definitiv symmetrisch, und ich kann die beiden Segelhälften verschnittoptimierter aus dem Tuch gewinnen als wenn ich ein komplettes Segel ausscheiden müßte

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Kleinzi,


    wenn es die Paneel- und Farbaufteilung erlaubt, lasse ich das Mittelteil an einem Stück. Wie Heinz schon geschrieben hat, kann es natürlich sein, dass die Tuchaufteilung bei 2 getrennten Paneelen günstiger ausfällt.
    Ich verstärke den Kielstabbereich natürlich vorne mit Dacron und auf der Rückseite mit Mylarklebeband. Evtl. negative Erfahrungen, wie zb. Tuchdehnungen habe ich noch nicht beobachten können.


    Gruß
    Klaus

    Mark: Sicher spann ich den Kielstab, aber das Dacron verstärt ja den gleichen Effekt?
    Zudem habe ich nun bei meinem Speedy 3 Lagen Dacron und die Kappnaht in der Mitte! Da könnt ich doch die Kappnaht weglassen von der Stabilität her? Das Dacron hat doch den gleichen Zweck wie die Naht in der Mitte?


    HeinzKetchup: Ich habe meinen nun auch mit 2 Hälften genäht aber das war eine Überlegung von mir denn vom Verschnitt her gesehen ist bei mir weniger wenn ich das Segel in einem Stück ausschnieden würde, da ich dann gleich null Verschnitt habe wenn ich das nächste Segel schön anlege dann!


    Zitat

    Um ehrlich zu sein: etwas schon. :-).


    Sry :-O

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Nicht zu vergessen ist auch die Laufrichtung der Kettfäden.


    Genau das habe ich schonmal überlegt! Aber da gibt es keine Faustregel wie sie verlaufen sollten denke ich. Jenachdem wie die Kräfte abzuleiten sind, oder hat jemand Erfahrungen wie sie liegen sollten, damit das Segel optimal verstärkt wird? Wenn man die Kettfäden miteinbezieht dann ist es sicherlich oft geschickter 2 Hälften zu haben und die zu vernähen!


    Mark: Bei deinen Speedys sehe ich immer nur die Segelmachernaht, wird die bei dir generell verwendet oder gibts auch teile wo du auf die Kappnaht zurückgreifst?

    Hängt vom Material ab. Die geklebte Segelmachernaht ist halt bei Chikara die stabilste Naht. Für den Kielbereich nähe ich bei Kites wo keine durchgehende Dacronverstärkung haben auch schonmal doppelte Kappnaht. Aber bei den Paneelen vermeide ich es gerne, weil die doppelte Kappnaht halt "Wulste" ins Segel gibt. Muß nicht wirklich sein für Speedkites. Ich habe aber auch schon einige Kites mit Doppelter Kappnaht gemacht - nur waren die meist aus Icarex.


    Es gibt eine Faustregel für die Kettfäden. Parallel der Schleppkante bzw. auch entlang der Stresspunkte. Ist das nicht möglich sollte man eine Verstärkung druntermachen weil sich das Tuch gerade diagonal zu den Kettfäden dann sonst schnell verziehen kann.

    Zitat

    Original von Mark O 2 Es gibt eine Faustregel für die Kettfäden. Parallel der Schleppkante bzw. auch entlang der Stresspunkte. Ist das nicht möglich sollte man eine Verstärkung druntermachen weil sich das Tuch gerade diagonal zu den Kettfäden dann sonst schnell verziehen kann.


    Danke für die Info!


    Meine Prototypen werden erstmal aus einem Stück Ikarex gemacht bis sie verfeinert und schnell genug sind.
    Erst dann fang ich an andere Materialien zu verwenden, denn das Geld is ja bei nem Jüngling wie mir nicht so dicke! :=(
    Kann man behaupten dass ne geklebte Segelmachernaht bei Ikarex auch stabil genug is für Speedys?


    Wie breit sind die Segelmachernähte? ca 5-6mm oder 8-10mm?

    Zitat

    Original von Kleinzi
    HeinzKetchup: Ich habe meinen nun auch mit 2 Hälften genäht aber das war eine Überlegung von mir denn vom Verschnitt her gesehen ist bei mir weniger wenn ich das Segel in einem Stück ausschnieden würde, da ich dann gleich null Verschnitt habe wenn ich das nächste Segel schön anlege dann!


    Ähm, hä?


    Irgendwie wirst du immer mehr verschnitt haben, wenn du das Segel an einem Stück ausschneidest, gegenüber der 2-Teil-Variante, entweder direkt am Anfang vom Tuch, oder am Ende...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Naja - Grundsätzlich ist Icarex nicht gerade das beste Material für Speedys. Ich würde eher davon abraten, es sei denn es soll ein UL werden.


    Ja - es hält schon ein bisschen was aus, aber gerade dann wenn es Spaß macht macht es damit ganz schnell PENG!!! und kaputt ist das Segel. Gerade im Bereich der Stand-Offs usw. reißt es gerne mal schnell ein. Mit oder ohne Verstärkung dort. Bei den Speedies ist das Problem die Impulsbelastung und gerade da ist das stracke Icarex halt wenig Vorteilhaft. Aber wenn Dich das nicht abschreckt ist es OK und Du kannst die geklebte Segelmachernaht nehmen. Wichtig ist das SAUBERE Kleben (fast mehr wie die Naht selbst!)


    Die 3-Fach-Zickzacknaht kannst Du so machen wie es Deine Maschine hergibt. Ich nähe meist mit 4-5 mm Breite auf 6 mm Klebeband. (je nach Maschine).

    Zitat

    Naja - Grundsätzlich ist Icarex nicht gerade das beste Material für Speedys. Ich würde eher davon abraten, es sei denn es soll ein UL werden.


    Bei uns ist entweder 1-3 Bf oder 6-10 Bf von daher muss ich mich für alles einrüsten! ;)
    Es wird dann sobald die ersten 3 Eigenen Luft schnuppern können, Chikara mal bestellt falls einer doch recht zügige Fortschritte machen sollte =)


    Zitat

    Wichtig ist das SAUBERE Kleben (fast mehr wie die Naht selbst!)


    Ich weis nun dass es so ist aber noch nicht wirklich wieso das so ist das das kleben eine dermaßen große Rolle spielt?
    Damit alles gut anliegt und nichts drüberaussteht später beim nähen und später beim Flug nichts flatern beginnen kann? Das wäre sowieso logisch meines Erachtens gewesen, oder gibts da andere Gründe noch für?


    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ähm, hä?


    Irgendwie wirst du immer mehr verschnitt haben, wenn du das Segel an einem Stück ausschneidest, gegenüber der 2-Teil-Variante, entweder direkt am Anfang vom Tuch, oder am Ende...


    Hast natürlich vollkommen Recht, bin bissl durcheinander und Urlaubsreif =)

    Zitat

    Ich weis nun dass es so ist aber noch nicht wirklich wieso das so ist das das kleben eine dermaßen große Rolle spielt?
    Damit alles gut anliegt und nichts drüberaussteht später beim nähen und später beim Flug nichts flatern beginnen kann? Das wäre sowieso logisch meines Erachtens gewesen, oder gibts da andere Gründe noch für?


    SEHE ES ALS GEGEBEN HIN!!! (DER Spruch meines alten Profs! :-O ).


    http://stegmich.de/drabau-02.htm

    Falls es denn mal von Nöten sein sollte, könnte man über die Mittelnaht und entsprechendem Schnittmuster das Segel von vorne herein profilieren...
    Gibt es auch bei Speedkites, zb beim Nasenbereich des Atrax F.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Achso ist das gemeint! ja das habe ich mir auch schon überlegt!
    Habe aber meine eigene Lösung gefunden zu profilieren und das mit Hilfe der Leitkantennaht...
    So kann man auf Fotos nichts erkennen.... :)