Laminiertes Dacron bei Ryll

Nabend,

da ich mir mal wieder nen Speedy baue, habe ich mir heute bei Ryll das laminierte Dacron bestellt.
    Jetzt mal die Frage: Welche Seite kommt aussen, welche innen?

Gruß Jan

habe immer die glatte Seite Außen gesehen (4-5 verschiedene Drachen), daher sage ich einfach mal glatte Seite nach Außen. Macht auch Sinn zum Thema Verschmutzungen.
    Innen hätte ich es aber nicht sehen können :-/ bleibe trotzdem bei Außen

Thorsten

Innen ist auch ungünstig, wenn man nen Stab mit Endkappe durchschieben will, die saugt sich dann so richtig schön fest :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Datenland
    Nein, natürlich nach innen!!

:kirre: Erik

Erik, veräppelst Du mich gerad :-o ? Ich bin wirklich unwissend!

Gruß Jan

Mal ehrlich Jan, wenn du das Laminat nach innen machst, dann kannst du auch gleich normales Dacron verbauen. Das Zeug ist nicht laminiert weils hübsch aussieht, sondern damit man z.B. eine glatte Oberfläche an der Leitkante bekommt. Hintergedanke Strömung usw.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Zitat

Erik, veräppelst Du mich gerad ? Ich bin wirklich unwissend!

Verzeihung, ich verliere zur Zeit gelegentlich die Fassung hier im Forum...

Viel Spass weiterhin, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Och, Invento-HQ und Wolkenstürmer verbauen das laminiert Dacron mit der laminierten Seite nach innen!

Das ist wohl der neue chinesische Standard. Mir würden noch weitere Hersteller einfallen, die das so machen lassen.

Gruß
    Heiko

Mach' es, wie es dir am besten vom Aussehen gefällt, denn alles andere ist wurscht, (von wegen strömungsgünstig und so...).

Zitat

Zitat:
    Verzeihung, ich verliere zur Zeit gelegentlich die Fassung hier im Forum...

Viel Spass weiterhin, Erik

:-O Tief durchatmen und durch... wir sind bei dir. :-O

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ich falte meine LK-Taschen immer gut vor, geht dann beim Nähen einfacher. Kann man das mit dem laminierten Zeugs auch machen oder schadet das dem Laminat?

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

wofür vorfalten? Benutzt du kein Doppelklebeband? Ich mach das auf beide Seiten. Dann brauchst du nicht mehr falten.

Gruß Jan

Ich falte auch vor, so läßt sich das Segel sauber positionieren, wenn ich es auf einer Seite vorklebe und dann nachher nähe.

Suffocator hatte das Zeugs schon ne Runde malträtiert, um eben zu sehen, ob sich die Beschichtung schnell ablöst oder nicht. Das wollte ich nämlich wissen, bevor ich mir das Zeugs auch bestellt habe :-O

Solltest du auch nach meinem ersten Eindruck ohne Probleme vorfalten können. Der erste Einsatz bei mir kommt leider erst in ein paar Tagen, muss vorher noch was anderes fertigstellen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Joa ich hab ein Stück davon ne ganze Weile per Hand durch die Mangel gedreht. Das Laminat wollte sich einfach nicht lösen. Wenn sich das Laminat irgendwann löst, dann vielleicht durch Wettereinfluss, durch knicken auf jeden Fall nicht.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!