CFK-Rohr Level One, wer Erfahrung damit ?

Hallo,

beim Stöbern im Online Shop, auf der suche nach Kostengünstige Gestänge, bin ich auf das CFK-Rohr von Level One gestossen. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann mir vielleicht sagen worin der unterschied zu Exel (6mm) oder auch Skyshark (P300) ist.

Den unterschied zwischen Exel und Skyshark kenne ich, das habe ich hier recherchiert bzw. die beiden habe ich auch schon mal verbaut.
    - Editiert von Geko am 21.06.2009, 19:55 -

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Also ...

a. ich verweise immer gerne auf die Suchfunktion ...
    b. Spider Composites (also LO Rohr) ist ein eher weiches aber recht haltbares gezogenes CFK Gestänge. Ist nicht so gut für Powerkites ;) , aber im "normalen" Einsatz gut zu verwenden.

Wofür und in welcher Stärke willst Du es verwenden?

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Wofür und in welcher Stärke willst Du es verwenden?

Für einen Trickdrachen, besser gesagt ich bin grade dabei mir einen B'Zar zu bauen. Weil meine Trickflugkünste ehr noch in den Kinderschuhen stecken, wollte ich ein günstigeres Gestänge verbauen und das dann halt in 6mm.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, vielleicht hab ich auch nur einen falschen Begriff eingegeben.
    - Editiert von Geko am 22.06.2009, 20:04 -

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hi Ralf,
    also ...

a. ich würde immer die Originalbestabung wählen, einen Drachen der z. B. auf P Gestänge ausgelegt ist fliegt anders (meist schlechter) wenn man ihn in 6mm baut.

b. wenn man mit seinem Drachen vernünftig umgeht (und er gut konstruiert ist) ist Gestängebruch eher selten, also machen die max. 20 € unterschied auch nicht den Kohl fett ...

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich würde auch das vorgesehene Gestänge verbauen. Auch wenn Gewickelte Stäbe etwas teurer sind hat man meistens wesentlich mehr davon. Wenn man die Stäbe ordentlich sägt und an den Verbindungen gut verstärkt halten sie eine Ewigkeit.

Hier ein Artikel zu Verstärkungen im DraWi:
    http://www.drachenwiki.de/draw…p5?title=Verst%C3%A4rkung

Wenn du wirklich aus Preisgründen gezogenes Gestänge einbauen willst, dann nur in der oberen QS, Kiel und wenns sein muss in der Leitkante.