POSITRON - KSF

    Die 4 mm -Version wurde laut der KSF-Seite nur zwischendurch mal gebaut. Diese verträgt logischerweise nicht so viel Wind, geht dafür schon früher los.
    Bei der Ur- und der zuletzt gebauten Version war die Leitkante 5 mm.


    Ich konnte vor ca. 2 Jahren beide gebraucht erwerben und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Ob man von einem Hype reden kann, nur weil ihn offenbar recht viele gut finden...kann man sehen wie man will.
    Heißt ja nicht, dass andere Speeddrachen nicht gut sind. ;)
    Aber der Positron ist für mich aufgrund seiner Flugcharakteristik schon was besonderes.
    Kannst ja mal die Waage etwas flacher oder steiler stellen und dann schauen, ob dich das Flugverhalten eher anspricht. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Andre,
    der Positron "muss" m.E. in 5mm bestabt sein und gerade bei viel Wind geflogen werden, da wird der Pilot klar zum schwächeren Faktor.
    Ich habe meinen zusätzlich in OQS (3 Längen) und UQS bis an mein Limit etwas gestreckt, dazu eine dünne, 10cm lange Messinghülse als Mittelkreuz, da wird die UQS deutlich steifer, das wird mir insbesondere bei deutlich über 6Bft. manchmal zu heftig. Dabei versuche ich solange es geht mit 25m 40daN oder wenn es mir zu heikel wird, an 30m 50daN ClimaxProtec. Ein Händler sagte mir, der würde doch 75er Leinen benötigen, das verstehe ich nicht, auch wenn mir die 40er oft reissen.
    Bei der Waage bin ich mir nie so ganz schlüssig, ich neige ihn in im Groundpass schnell bekommen zu wollen, die Stärken liegen aber eher in Kreissägen und Sturzflügen bis ans Limit.
    Für so einen einfach gehaltenen Drachen finde ich den Positron schon herausragend und gehört eigentlich in jede Drachentasche.
    VG

    Also ich weiß noch nicht warum der Hype um dem Positron so groß ist. Also viel Wimd kann der nicht an mit 4mm Gestänge. Der ist wohl eher was für Leichtwind. Zur Not auf 5mm umbauen.

    Ich denke es geht nicht um den "Hype".
    Die Posi ist ein Vogel für Leute die einfach diese Art zu fliegen mögen.


    Nein - einen Speedwettbewerb wird sie nicht gewinnen - aber der Spaßfaktor ihn zu beherrschen ist enorm!



    Ein Händler sagte mir, der würde doch 75er Leinen benötigen, das verstehe ich nicht, auch wenn mir die 40er oft reissen.


    Sorry - aber da muss ich doch schmunzeln... :) Versuch ne 60 Liros - wenn du dich traust an 20 bis 25m.
    Keine Ahnung warum - aber 22,5 fand ich total genial.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Einen einzelnen Positionen bin ich immer am liebsten mit einer maximalen Leinenlänge von 20m geflogen. Dann wird es besonders lustig. Ein 2er Gespann fliege ich auch an 35m. Die machen dann erstaunlich Druck. Enge Spins sind da natürlich nicht mehr so drin. Das 2er Gespann wird noch erweitert.
    Ich habe Tom Jeckel von KSF wegen dem Bauplan angeschrieben. Er meinte ich sollte Geduld haben,es wird eine neue Serie aufgelegt. Ich glaube da aber nicht dran...

    Moin zusammen,


    eine Wiederauflage wäre klasse, wüde direkt 2-3 Stück nehmen.


    Dass der Positron ggf. 5mm Gestänge besser verträgt als 4mm Leitkanten bei starkem Wind habe ich schon raus gelesen.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man es mit Gespannen etwas auf die Spitze treibt ;) ? Mein Leitdrachen musste im Herbststurm vor einiger Zeit etwas leiden. Ich hatte schon eine deutlich verstärkte Waage dran aber irgendwie hat es die zerlegt, etwas kombiniert mit dem Gestänge.
    Das blöde ist, dass sich das Gespann vor einer längeren Pause zerlegt hat, zum Teil repariert eingetütet wurde und ich habe jetzt diesen Zustand da liegen und überlege gerade, wie er sich damals denn genau zerlegt hat und ob ein stärkeres Gestänge geholfen hätte ;) ... , weil ich das ganze jetzt wieder flott machen will.
    Irgendwie hatte der Mantel der Waage versagt, die Seele hat es raus gezogen, das wird dem Gestänge mit hinüber geholfen haben.


    Bei den sportlich geflogenen 4er und 5er Gespannen, habt Ihr da 5mm und ggf. eine 6mm UQS im Leitdrachen drin oder ist die UQS noch 5mm?


    Also ich weiß noch nicht warum der Hype um dem Positron so groß ist. Also viel Wimd kann der nicht an mit 4mm Gestänge. Der ist wohl eher was für Leichtwind. Zur Not auf 5mm umbauen.


    Ganz einfach, es ist ein sehr gut fliegender Drachen, den man auch mal aus der Laune heraus kaufen konnte.
    Etwas starten sollte man können aber dann klappt das auch und dafür ist er ziemlich schnell. Das ganze mit kleinem Packmaß für einen günstigen (einem der Einfachheit angemessenen) Preis.


    Für "Spielkinder wie mich" ein super Drachen, habe 4 Stück davon, man kann auch mal ein Gespann basteln ohne arm zu werden und er ist in gewisser Form dabei auch herausfordernd.


    Mich hat das 3er Gespann auch schon über den Strand gezogen, bis es sich dann halt zerlegt hat, ich tippe aber, dass der Auslöser wirklich eine zu wenig verstärkte Waageschnur war.


    Grüße, Eike

    Moin Eike, es gibt sogar zwei Baupläne des Positron, da kann man wunderbar experimentieren....

    Oh, sorry, es ist nicht der Positron sondern der ANTIGRAV, von welchem ich die Pläne habe.... :cursing:

    Vom Positron habe ich sie auch noch nicht wahrgenommen (was aber nichts heißen will). Es stünde aber auch im Widerspruch dazu:


    Zitat

    Ich habe Tom Jeckel von KSF wegen dem Bauplan angeschrieben. Er meinte ich sollte Geduld haben,es wird eine neue Serie aufgelegt. Ich glaube da aber nicht dran...


    Es ist ja die ewige Diskussion, bei den Modellbooten (speziell Rennbooten) gibt es die ja auch ohne Ende bezüglich abformen/nachbauen/kopieren... nur dass es bei Drachen halt wirklich einfach zu machen ist und nicht mal einen Mehraufwand bedeutet ggü. dem Übertragen eines Planes auf Schablonen, speziell wenn man so einen Drachen hat.


    Sei es drum, bei einer am damaligen Preisniveau angelehnten Neuauflage würde ich bestimmt keinen Positron nachbauen. Wenn sich da aber nichts tut, will ich es nicht ausschließen. Das Gespann würde ich schon gerne verlängern.