Vor- und Nachteile von Mylar im Lenkdrachenbau

Hallo Genossen,

meinen ersten Drachen habe ich zum Teil in Mylar gebaut in der Erwartung, dass er giftiger wird. ;) Damit meine ich schneller und direkter. Außerdem gefällt mir einfach die Optik. :H: Mich würde interessieren, wie ihr die Vor- und Nachteile dieses Werkstoffes seht und welche Möglichkiten Mylar eröffnet. Denn ich bin noch am überlegen, ob ich für mein nächstes Spielzeug auch Mylar verwenden soll. :-/

Gruß Jens

Hi Jens,

das mit dem Mylar wurde schon recht oft behandelt hier im Forum. Die gemeine Suchfunktion hilft hier weiter.

Aber um Dir genaue Auskunft zu geben müßten wir wissen was für ein Kite Du gebaut hast? Bilder? :D

Oder frägst Du allgemein für alle Kite? - Weil dann wird es schwierig.

Hi Mark,

ich hab einen Antigrav auf 2,80m hochskaliert und zum Teil in Mylar ausgeführt ( 40g Scrim). :D Jetzt bin ich am überlegen, was ich als nächstes baue und ob ich dann wieder Mylar verwende :-o :-/ . Deshalb möchte ich mal ganz generell wissen, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Es gefällt mir halt auch gut. Du verbaust ja bei Deinen Drachen auch recht viel Mylar. Und ich denke, das hat nicht nur optische Gründe ;) Auch sind viele Speeddrachen ja auch in Mylarversionen erhältlich.

Klar, das Material knittert leicht :-/ und ist aber im Gegensatz zu Spi 100% luftundurchlässig. So könnte ich mir auch erklären, dass Du sagst, dass Drachen durch Mylar mehr Zug bekommen...Und mehr Zug bedeutet dann vielleicht auch mehr Speed...? Ich will ja was schnelles basteln ;)

Habe mal ein Foto des AG beigefügt. Er entwickelt recht viel Zug- bin aber mit seiner Speed nicht ganz zufrieden :-/

• Offizieller Beitrag

Jens, Dein Antigrav hat auf jeden Fall einen irren Sound!!! Hat mir wahnsinnig gut gefallen und hat auch Spass gemacht damit zu fliegen....Danke noch mal hierfür!!! :H: