Hallo zusammen,
bevor ich zu meinen Fragen komme, eine Bitte an die Mods/Admins: Ich hab keine Ahnung ob der Thread im richtigen Board gelandet ist und bitte darum ggf. um Verschiebung.
Vorstellen möchte ich mich dann auch mal. Ich nenne mich Berfra und komme aus Nidda in der Wetterau, bin seit Jahren 29 Jahre alt und gehöre in eine obere Gewichtsklasse wo es schon gewaltig Lift bräuchte um mich anzuheben Durch etwas komische Umstände hat es ein seit Jahren vergessenes Interesse am Drachenfliegen wieder erweckt und ich hab mir eine Paraflex 3.5 geleistet. Meine bisherige Flugerfahrung beschränkt sich auf einen nicht sehr großen Delta-Zweileiner älteren Baujahrs. Die Suchfunktion hat mir schon gezeigt, was einige von Euch von der Paraflex halten, ich bin nach einem Jungfernflug heute bei sehr schwachem und böigem Wind annähernd zufrieden. Allerdings sind mir ein paar Fragen gekommen, weshalb ich den Text hier verfasse.
Die Matte wurde als RTF verkauft. Die Bremsleinen waren an der Knotenleiter am äußersten Knoten (max Entfernung zur Matte) befestigt. Während des Flugs hingen die Bremsleinen immer ziemlich durch und hatten meiner Meinung nach keinen Effekt. Ich hab dann mal versucht die Bremsleinen am ersten Knoten zu befestigen. Die Leinen hingen zwar etwas weniger durch, aber brachten irgendwie immer noch nix.
Was bewirkt eigentlich das verschieben der Bremsleinen auf der Knotenleiter in die eine oder andere Richtung?
Der Wind war wie gesagt sehr schwach und flaute zwischenzeitig immer mal ganz ab. Bei so einer Flaute ist die Matte auch mal auf der Nase gelandet, was bei einem Vierleiner ja kein Problem sein sollte wenn man weiss wie man rückwärts startet. Ich weiss es nicht. Kann mal bitte jemand erklären wie man das macht?
Noch eine Bitte an die alteingesessenen Forenhasen: Ich habe vorm posten die Suchfunktion benutzt, bin aber (wohl aufgrund der Größe dieses Forums) nicht fündig geworden. Sollte es schon Threads mit diesen Fragen geben - und ich bin sicher die gibt es - wäre es sehr nett, wenn ihr die hier verlinken könntet oder mir und anderen Lesern wenigstens mit passenderen Suchbegriffen als den von mir genutzten aushelfen würdet.