Kaufberatung: PKD Brooza 5.5 oder PL Twister 5.6?

Ich erwäge mir in naher Zukunft eine neue Matte zu gönnen.

Da ich gern einen Kite haben möchte mit dem ich :

-auch bei etwas weniger Wind gemütlich fliegen kann
    -bei etwas mehr Wind auch mal den ein oder anderen Hopser (ich vermeide bewusst die Worte Sprünge und Jumps) machen kann
    -auch den bequemen Einstieg ins ATB-Fahren oder evtl. Grasski fahren begehen kann

habe ich momentan folgende Kites in die engere Auswahl gefasst:

-Peter Lynn Twister ( I oder II ) in der Größe 5.6
    -PKD Brooza 5.5

Über die Twister habe ich hier im Forum und auch auf anderen Seiten im Netz reichlich Info`s , Testberichte usw. gefunden und bin jetzt nach mehreren Stunden nachlesen der Meinung das der Kite eigentlich perfekt für meine Anforderungen ist.

Über die Brooza habe ich bis jetzt nicht viel gefunden und wenn doch dann nur die Standard-Hersteller-Beschreibung die sich zwar gut liest aber nicht wirklich eine objektive Bewertung ist.

Hat jemand zufällig schon beide Matten geflogen und kann mir hier einen Vergleichs-Bericht geben?

Oder kann mir jemand evtl. noch eine andere Matte empfehlen die auf meine Anforderungen zutrifft?

P.S.: Da bestimmt früher oder später danach gefragt wird gebe ich die Info`s schonmal vorab:
    -Ich wiege 75kg
    und
    -werde die Matte vorrangig im Binnenland bei Windgeschwindigkeiten von 3-4 Bft fliegen

Vielen Dank schonmal im vorraus.

- Editiert von Mescot am 19.06.2009, 21:53 -

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Hallo, habe mir vor kurzem die Twister II geholt.war seither 2 mal mit ihr draussen bin eigentlich begeistert auch weil sie sehr früh losgeht, vor 3 tagen bei mittleren 2 Bft hat das Ding schon ordentlich bums.
    Hab hier vor kurzem einen Erfahrungsbericht geschrieben zu dem Thema :)

Erlebnisbericht 11.06.09

Zu der anderen Matte kann ich nichts sagen.
    Ist aber auch mein erster Schirm, hab also nicht soviele vergleiche aber fürn anfang ist es ganz gut, auch der Lift geht und ich weiss auch bald wie :)

Kite: Twister II 5,6m²
    Psycho4 15m² deluxe
    Board: MBS Comp 95

Zur Brooza kann ich Dir sagen, daß sie viel stabiler im Binnenland läuft als die Twister, aber etwas später geht weil das Tuch etwas schwerer ist.
    Ich würde aus dem Grund

Zitat

bequemen Einstieg ins ATB-Fahren

hier bei uns im Sauerland die Brooza bevorzugen.
    Andererseits wäre da noch die Oxigen Pro, die ich beiden absolut vorziehen würde. Ist vom Preis etwas höher angesiedelt aber das machen die Quali und die Flugeigenschaften wieder wett. Ist ´ne andere Liga und für mich einer der besten Intermediates die mit auf dem Markt sind. Ordentlich Bums aber keine stressigen Flugeigenschaften, Lift ist bei richtiger Anwendung auch vorhanden, ich kann mit meiner 6.2 Basic schon recht gut abheben mit Board und zu Fuß.
    Willst Du allerdings den starken Lift zum Jumpen, dann nimm lieber doch die Twister ;)
    Und an Deiner Stelle würde ich zu einer Größe bei 6qm greifen, da hast Du hier bei uns mehr von. Erfahrung mit Matten und den nötigen Respekt vorm Wind hast Du ja.
    Wenn wir uns mal treffen könnten, kann ich Dich mal was von mir fliegen lassen, wenn Du z.Zt. ´ne kurze Wiese zur Hand hast würde ich wohl kommen.

Jetzt bin ich nocht unentschlossener als vorher.

Du schreibst das die Brooza später losgeht , ich sehe das in anbetracht der Tatsache der Windbedingungen die hier vorherschen eher als manko.
    Die von dir beschriebene größere stabilität kommt mir wiederum entgegen.

Die Twister scheint ja das zu halten was sie verspricht.

Zur Oxigen habe ich gerade mal ein wenig nachgelesen und wenn ich mich nicht irre , scheint der Kite schon einiges an können zu verlangen was nichts negatives sein muss aber durchaus für Frust am Anfang sorgen kann.Oder liege ich da falsch?

Du sagtest ich wäre mit 6m² besser bedient.So wie ich gesehen habe ist aber die Oxigen die einzige die es in der Größe gibt.

Die Twister und die Brooza machen von 5.6 bzw. 5.5 direkt den Schritt auf 7.7 bzw. 7.5.
    Wären ich mit den größen besser bedient?

Fragen über Fragen.

Ich glaub am einfachsten wäre es die von mir ausgesuchten Kites probe zu fliegen.
    Da stellt sich nur die Frage nach dem wo.

Gruß Olli

Also ich fliege seid langem die Brooza 5.5 und bin sehr begeistert, allerdings ist es eher ein Zugschirm und kein Lift Schirm

Vielleicht solltest du zum "starken Lift zum Jumpen" vielleicht doch lieber nach einer DePower Matte gucken...

grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Ich habe bereits im ersten Beitrag geschrieben das ich mit der Matte dann auch mal den "ein oder anderen Hopser" machen will.

Ich lege es nicht darauf an , mit dem Kite etliche Meter hoch zu springen.
    Das mit dem"starken Lift zum jumpen" kam von Bone.

Gruß Olli

Zitat

Das mit dem"starken Lift zum jumpen" kam von Bone.

aber mit ;) , weil:

Zitat

den ein oder anderen Hopser

und das ist mit allen Inters ohne Probleme machbar.

Zitat

Zur Oxigen habe ich gerade mal ein wenig nachgelesen und wenn ich mich nicht irre , scheint der Kite schon einiges an können zu verlangen was nichts negatives sein muss aber durchaus für Frust am Anfang sorgen kann.Oder liege ich da falsch?

Ich weiß nicht was an der Oxi schwierig zu fliegen sein soll. Sicherlich kein Einsteiger, aber mit etwas Mattenerfahrung und Eingewöhnung völlig einfach zu fliegen. Braucht im Gegensatz zur Brooza wie die Twister auch etwas Bremseneinsatz im Zenit und am Windfensterrand.

Ich finde das Thema "schweres Tuch" bei Kites unter 10qm wird überbewertet wenn es ums Hüpfen und Ziehen geht. Das "früher losgehen" beschränkt sich auf den Windbereich, in dem die Matte tatsächlich erst oben zu halten ist. In dem Windbereich ist aber noch nix mit Zug, egal ob nach oben oder sonstwohin.
    Sobald die Kites im Windbereich geflogen werden, wo der Spaß anfängt, merkt man nicht mehr ob das Tuch nun 40 oder 42 Gramm hat.

Ich habe gerade mit einem Kiter den ich mal in Hemer auf der Wiese getroffen habe telefoniert und wenn der Wind mitspielt kann ich morgen die Oxigen Pro in 6.25 und die Twister II in 4.1 probe fliegen.

Die Oxigen könnte ich wenn sie mir zusagt für VB 230€ Rtf von ihm bekommen.Ist der Preis okay?
    - Editiert von Mescot am 20.06.2009, 17:55 -

Gruß Olli

Eine Brooza ist Klappstabiel, die ist sehr gut als Sturmkite für extrem ruppigen Wind geeignet. Bei weniger Wind, wo man die großen Matten rausholt, ist der Wind meistens berechenbare. Da kann es schon gerne ein gute Intermediate oder besser Hochleister sein, damit die Matte wendiger ist. Eine Yak gehört da wohl zu den besten und ist einfach zu handeln. Kostet aber einiges mehr als die Oxi. Wie auch immer die Oxi ist ihr Geld wert und wirst bestimmt deinen Spass mit haben. Bin mit meine Oxi II voll zufrieden. Nicht lange überlegen, kann ja wieder verkauft werden. Der Verlust ist nicht groß. Kannst den Preis bestimmt noch etwas drücken, immerhin ist die Oxi 3 bereits zu haben.

Gruß,
    Martin.

Das Wetter hat mitgespielt und ich war heute Probefliegen.Der Wind war leider sehr zickig und hat regelmässig gedreht aber es war dennoch ein schöner Nachmittag.

Bin heute die PL Twister I 4.1 , die U-Turn Oxi II 6.25 und die Ozone Little Devil 7.0 geflogen.

Also eins mal vorweg , ich weiß ehrlich gesagt nicht was alle so toll an der Twister finden.
    Fand die vom Flugverhalten nicht wirklich besser als meine Beamer.

Vom viel gelobten Lift hab ich auch nichts gemerkt , was aber evtl an zu wenig Wind liegen könnte.
    (Hatte zwar den Windmesser nicht mit aber schätze mal es waren ~ 3Bft mit 4-5er Böen.)

Da gefällt mir die Oxi tausend mal besser.
    Lockeres Handling , berechenbares Flugverhalten , sehr stabiler Auftritt sowie ein schön breites Windfenster haben mir die Matte auf jeden Fall schmackhaft gemacht.
    Mit der richtigen Bremstechnik war ein abstellen an eigentlich jeder beliebigen Stelle des Windfensters gut zu meistern und nach ein bischen eingewöhnung und dem Gefühl für die Bremse hatte ich der Matte die Tendenz zum überfliegen auch so gut wie ausgetrieben.
    Liften konnte mich das Teil auch recht anständig und obwohl ich sehr vorsichtig geflogen bin , alleine schon deshalb weil es nicht meine Matte ist und weil ich mich erstmal an das Flugverhalten gewöhnen wollte , kam schon der ein oder andere Sprung zustande.Zwar nicht riesen groß aber man merkt auf jeden Fall das der Kite potenzial hat.

Die Little Devil fand ich vom Flugbild eigentlich fast genauso wie die Oxi , wobei ich sagen muss das mir die Matte zuviel Zug nach vorne geliefert hat , mit dem ich erstmal zurecht kommen musste.

Was mir bei beiden Kites (Oxi + Little Devil) aufgefallen ist das die Böen-Anfälligkeit im gegensatz zur Beamer fast verschwindend gering ist.

Ich werd mal schauen das ich evtl. in den nächsten Wochen noch ne Twister in 5.6 in die Finger bekomme und werd mal schauen was die so kann.
    Aber eigentlich hab ich mich heute schon in die Oxi verliebt. :D

Gruß Olli

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also eins mal vorweg , ich weiß ehrlich gesagt nicht was alle so toll an der Twister finden.

:-O

Zitat

Aber eigentlich hab ich mich heute schon in die Oxi verliebt.

ist sicherlich die bessere wahl.

Gruß Mathias

Ich kann Dir die Twister uneingeschränkt empfehlen.
    Geile Matte, fliegt ruhig und hat genug Leistung.
    Ist nicht übermäßig anspruchsvoll, gut verabeitet und in 5.6 auch noch recht wendig. :H:

Zitat

Original von Mescot
    Fand die vom Flugverhalten nicht wirklich besser als meine Beamer.

Vom viel gelobten Lift hab ich auch nichts gemerkt , was aber evtl an zu wenig Wind liegen könnte.
    (Hatte zwar den Windmesser nicht mit aber schätze mal es waren ~ 3Bft mit 4-5er Böen.)

Lift im Vergleich zu welcher Matte? Im Vergleich zur Beamer merkt man den enorm. 3 - 5 Bft sind doch nicht wenig, wie ich finde.
    Was gefällt dir denn am Flugverhalten der Beamer nicht und wieso bist du der Meinung, dass das Flugverhalten der Twister besser sein sollte? Ich finde sie fliegt sich genauso einfach, macht aber im Vergleich zur Beamer meiner Meinung nach noch mehr Spaß, denn sie ist eben auch kein reinrassiger Einsteiger und hat eben auch schon bisschen mehr Leistung.

Zitat

Original von Jänz

Lift im Vergleich zu welcher Matte? Im Vergleich zur Beamer merkt man den enorm. 3 - 5 Bft sind doch nicht wenig, wie ich finde.
    Was gefällt dir denn am Flugverhalten der Beamer nicht und wieso bist du der Meinung, dass das Flugverhalten der Twister besser sein sollte? Ich finde sie fliegt sich genauso einfach, macht aber im Vergleich zur Beamer meiner Meinung nach noch mehr Spaß, denn sie ist eben auch kein reinrassiger Einsteiger und hat eben auch schon bisschen mehr Leistung.

Also ich finde meine Beamer keineswegs schlecht , bin bis jetzt voll und ganz zufrieden damit.
    Nur liest man oft wenns um Einsteiger-Kites in Verbindung mit Lift-Potenzial geht , das die Twister super klasse sein soll.

Sie fliegt sich zwar gut , ist agil und macht Spass , nur das tut meine Beamer in der gleichen Größe auch.
    Vom viel gelobten Lift-Potenzial hab ich heute nichts gemerkt.

Kann ja sein , das die Matte Lift hat , aber nach meiner heutigen Erfahrung würde ich das nicht unterschreiben.

Gruß Olli

Zitat

Zitat:

den Preis? ;)

Zitat

Eine Brooza ist Klappstabiel, die ist sehr gut als Sturmkite für extrem ruppigen Wind geeignet.

In der gewünschten Größe nicht mehr als Sturmkite geeignet!

Ich benutze im Binnenland immer gerne meine Brooza 4,0 oder 5,5. Die Hochleister lasse ich
    dann in der Tüte. Das ist einfach Stressfreier und viel entspannter. Die Twister fand ich im
    Vergleich nicht so mein Ding.

H.P. aus K.

Mit der 4.1er Twister ist das auch klar, die fängt erst ab unteren 5 BFT an, ernsthaft nach oben zu ziehen (so habe ich sie jedenfalls erlebt).
    Aber was laber ich da, nimm einfach die Oxi.
    Ich bin mal eine um 5m² (welche Größe genau weiß ich nicht) geflogen und ich fand sie auch besser als die PL.
    U-Turn ist einfach eine andere Hausnummer.

Zitat

U-Turn ist einfach eine andere Hausnummer.

:H:, im Vergleich mit Brooza und Linn auf jeden Fall.

da ich die Brooza nicht nur wegen Ihrer nicht vorhandenen Klappanfälligkeit, sondern auch wegen des eigentlich nicht merklichen Lifts super gerne im Buggy fliege, denke ich, dass die Oxi und auch die Twister sicherlich die bessere Wahl zum Boarden ist.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal