Hallo zusammen,
Ich fliege derzeit eine Beamer III 4.0 und mache damit gerade meine ersten Schritte mit dem Landboard. Jetzt habe ich sehr häufig das Problem, dass für die Beamer nicht ausreichend Wind vorhanden ist. Gerade in den Abendstunden,... so ab 18 Uhr. Binnenland, Raum Hattingen/ Ruhrgebiet.
Wenn mir der Sport langfristig spass macht, werde ich wohl in ein Depower Kite zu investieren. Die Fragerei dazu kommt noch ;-). Bis dahin würde ich gerne bei schwachem Wind etwas besser zurecht kommen. Daher die Überlegung eine weitere, größer Matte zu kaufen.
Die Twister gefällt mir schon länger.
Neulich hatte ich jemanden mit einer Twister II 7.7 und Landboard gesehen. Die Matte flog bei sehr wenig Wind, und zog ihn dennoch über die Wiese (mit und ohne Board ;-). Er konnte scheinbar mühlos, ohne großartig rum zu hampeln an der Matte samt Board kleine Sprünge machen, bzw. sich in die Luft ziehen um z.B. die Richtung zu wechseln. Es sah mir auch nicht so aus, als wenn die Kraft bei kleinen Windböen explosionsartig zunimmt. Klar bei stärkerem Wind wird das anders aussehen ;-).
Da ich mit der Beamer eigentlich gar nicht ans Springen denken darf, wäre es schön eine Matte zu haben die mir diese Möglichkeit eröffnet. Daher die Überlegung zur Twister. Wäre halt die Frage in wieweit es sinnvoll ist eine Beamer in 4qm mit einer Twister in 5,6 oder 7,7qm zu ergänzen. Ist der Sprung zur 5.6er schon ausreichend groß, oder währe es besser direkt die 7.7er zu nehmen?
Wie verhält sich das wenn ich mir dann noch irgendwann mal eine Depower in ~10-12qm zulege (100kg). Soweit ich gelesen habe, braucht man schon so gute 3bft für den Einsatz eines Depower Kite, d.h. für Tage bis 3bft wäre dann eine Twister 7.7 schon eine gute Wahl, oder? Währe die 5,6er auch schon ausreichend?
Meine Vorstellung eines Kiteparks:
Depower 10-12 3-4bft (Access, Frenzy, Pulse, Outlaw mal sehen)
Twister II 7.7 1-3 bft?
Twister II 5.6 1-3 bft?
Beamer III 4.0 2-4bft
Flow 2.0 4-6bft
Oder würdet ihr sagen, alles quatsch, wenn du eh in Richtung Depower schaust, vergiss die Twister, kauf dir was anständiges?
MfG
Codi