Wie steuert man mit einer Bar?

Hallo liebe Dracheforum-Gemeinde, habe mich, da ich vor kurzem auch mit dem Kiten angefangen hab, hier angemedet.

Nun habe ich gleich ein paar Fragen, in Sachen Steuerung der Drachen.
    Wie steuert man die Drachen mit der Lenkstange? Habe gelesen, dass diese meist mit den Bremsleinen verknüpft sind, das man mit Depower-Kites auch powern kann. Heißt das, das ich den Drachen nach links und rechts mit den Bremsen steuere?

Was würdet ihr zum normalen Powerkiten, also den Springen aufm Rasen und ziehen lassen raten? Muss es da ein Depowerkite sein oder reicht eine 4-leiner Lenkmatte?

Währe schön, wenn mir jemand Antwort geben kann,

Seba

Da reicht eine Vierleinermatte locker!
    Ist vorallem wesentlich günstiger!
    Später kannst du damit auch Springen, boarden, und Buggy fahren :H:

DePower arbeitet ein wenig anders:

Durch das Anziehen der Bremsleinen wird der Anstellwinkel mithilfe von Umlenkrollen steiler gestellt. Der Kite hat dadurch mehr Power und Lift als Depowert. Stells dir wie einen Flaschenzug vor...

Theoretisch sind DePowerkites sicherer, besonders die neueren, die eine 5.Leine besitzen. Un du kannst Böen besser Abfangen
    Allerdings haben sie weniger Power pro m² und fliegen meist auch Langsamer. Damit sind die Vorteile eigentlich auch abgeglichen ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Moin!

Deine Frage war:

Zitat

Wie steuert man die Drachen mit der Lenkstange?

Antwort:
    Im Prinzip musst du dir das wie einen Fahrradlenker vorstellen. Ziehst du rechts, fliegt der Drachen nach rechts, ziehst du links, geht er nach links. Allerdings müssen die Lenkbewegungen bei Depowermatten sehr extrem sein, da sie sich ganz anders lenken lassen, als 4-Leiner-Matten mit Handles.

Wenn du mit dem Kiten anfangen möchtest, nimm als erstes einen Handlekite, damit du mit den Zugkräften etwas anfangen kannst.

Woher hast du die Aussage, eine Depowermatte sei das Non-plus-ultra?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

[quote]Woher hast du die Aussage, eine Depowermatte sei das Non-plus-ultra?[quote]
    :O Wer sagt das?

Danke für die Antworten, werde also ausschau nach einer geeigneten Matte halten.

Das mit dem Flaschenzugprinzip hab ich hier schon mal gelesen, das der Wölbungswinkel bei einem DePower-Kite verändert wird.
    Und der Anstellwinkel wird doch mit der Leine in der Mitte von der Bar gesteuert, soviel ich mitgelesen hab.
    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich glaub, eh ich das steuern mit einem Bar verstehe, muss ich selbst mal so ein Teil geflogen haben :(

Nun muss ich meinem Dat nur weiß machen, das der "Dragonkite" von der lieben Firma Maxstore laut Internet totaler Müll ist. Wie Eltern halt sind wollten sie nett sein, kaufen aber Schrott....
    Das Ding in die Luft zu bekommen war ja ne Kunst für sich, mein Vater hatte Probleme, sich aus diesem "Kabelsalat" von den Waageleinen zu befreien. Als er in der Luft war, ist er geflogen, bis zum Zenit, danach ist er zusammengeklappt und abgestürzt. Seitenflug oder ein Landen zum Windfensterrand war eh nicht möglich, da immer eine Seite dabei mindestens eingeklappt ist.
    Aber ich will hier lieber keine Produktbeschreibung abgeben, auf jeden fall mag ich einen neuen
    ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich glaub, eh ich das steuern mit einem Bar verstehe, muss ich selbst mal so ein Teil geflogen haben

Nö, ganz einfach.(Oben eigentlich auch beschrieben):

Lenken funktioniert wie beim Fahrrad (bloß nicht so wie im Auto "rundlenken" wollen!! )
    Die Backlines sind aussen an der Bar befestigt, die beiden Frontlines laufen mittig zusammen, und dann mittels des "Depowertampens" durch das Loch in der Bar. Dieser hängt mittels "Chickenloop" an deinem Trapezhaken.
    Beim hochschieben (depowern) der Bar, werden die Backlines lockerer, beim runterziehen halt stramm (mit entsprechenden Folgen am Kite)
    Die Frontlinen bleiben immer fix und unlenkbar, gelenkt wird also nur mit den "Bremsleinen" bei den Depowerschirmen.

Gruß Sören

Zitat

Original von Kitelehrling

....Beim hochschieben (depowern) der Bar, werden die Backlines lockerer, beim runterziehen halt stramm (mit entsprechenden Folgen am Kite)
    ....

Schlaumodus ein-

Dadurch verändert sich die Lage der Matte im Wind. Du kannst dadurch steuern ob sie voll im Wind liegt - mit viel Widerstand und Power oder mit dem Wind liegt (weniger Power) hat. Der Anstellwinkel verändert sich dadurch (und damit auch das Flugverhalten).

- Schlaumodus aus

Am besten Ausprobieren mit nicht viel Wind .....
    8-)

Beim Anpowern hast der Kite jedoch nicht nur mehr Power, sondern er wird dadurch auch langsamer und kann auch in den Backstall gehen. Deswegen bei wenig Wind auch den Trimmer bisschen anziehen (damit verändert man die Länge der durch die Bar geführten Leine und somit auch den Anstellwinkel) und beim Unhooked fliegen (also ohne den Chickenloop im Trapez eingehängt zu haben, wodurch man immer angepowert fliegt) ist das auch notwendig.

Unhooked geht halt ziemlich auf die Arme, aber das Gefühl ist ganz gut ;)