Trampa ABC

So.. muss gleich nochmal n Thread aufmachen.

Hab vor mein Sirius nach und nach in n Trampa umzubauen, so dass am
    Ende nurnoch die Bindungen übrig bleiben... wenn´s Geld ausreicht. :-/

Jetzt hab ich aber keine Ahnung ob 15° oder 35° long oder short und wieviele Schichten.

Nach gründlicher Lektüre tendiere ich zu folgendem:

Long = weil ich das Fahren an sich erstmal vor den Tricks im Vordergrund steht
    und mir das Sirius fast n bissl kurz ist

35° = weil man Channel und Skateachsen verbauen kann und "man zum kiten
    immer n 35°er nehmen sollte (danke Daniel :)

tja..17er = weils dann doch 75kg sind. Allerdings hat das Deck dann schon 3,4kg!!

Was meint Ihr dazu und was sind die Erfahrungen. Shapen kommt für mich am Anfang erstmal nicht
    in Frage. Basic gefällt mir einfach besser vom Aussehen her.

Achsen werden erstmal die Schrottteile vom Libre Board werden... aber hab mir heut schon n MBS Channel Achse in der Bucht für 5,70€ geholt... neu. *stolz ist* :D

Wie verhalten sich Channelachsen beim springen??
    Wie siehts mit dem Achsdurchmesser von Channel und Skate aus?
    Sind die so viel schwerer? ....haltbarer?
    Wie siehts mit den Bohrungen bei Skate und Channel aus?
    Oh.. und ich hab heut n MBC Comp 95 Deck für 95,-- Pfund gesehen.
    Wär das ne Alternative??

Freu mich auf jede Menge Infos.

Gruß
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Ich wieg gute 70KG und fahr ein 13ply...
    Finde das auch voll oke, also nimm keine 17 Lagen!

Wenn Du wert auf Cruisen legst kannst Du auch 17 Lagen nehmen. Steifere Boards reagieren nicht so schwammig, haben allerdings auch kaum noch pop/flex und werden sehr schwer.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Hi Leutz,
    für alle Trampainteressenten mal meine Empfehlungen zum Kiten:

35° , da gehen alle erhältlichen Achsen optimal! 15° ist mehr für Skateachsen, aber das ist vielen zu unruhig. Ich würde auch bei Skateachsen 35° nehmen! (z.b. beim MBS Pro 90 mit Titan-Skatachsen sind auch ca. 35° Deckwinkel vorhanden)

short, reicht eigentlich auch für alle, das long ist nur minmal länger und dafür schwerer....würde ich nur frü Downhill nehmen, oder wenn man ein ganz schwerer Junge ist und 17 Lagen benötigt. (short gibt es nur bis 15ply)

Mit shape oder ohne? Also entweder selber Säge ransetzen oder gleich den guten Anarshape nehmen. Der ist hochwertig ausgeführt und optimal getestet. Kann ich also absolut empfehlen!!!! In Basic geht es auch, wiegt aber schon recht ordentlich.
    Noch dazu ist der Aufpreis so minimal das sich fast das selber schnippeln kaum lohnt.....vor alllem juckt das GFK nochn bisschen nach... :-O

Fahrgefühl: wer noch kein Trampa gefahren ist, erschrickt erstmal vor dem Flex. Wenn man dann aber die ersten meter absoliviert hat, will man nichts anderes mehr. Durch den Flex des Decks wird das Fahren sehr ruhig, und man fühlt sich sofort wohl auf dem Board. Springen ist sehr geil, man kann sich richtig rauspoppen und den Flex des Decks nutzen!

Also Trampa, Ramba Zamba....

Achsenunterschiede:

Skateachse , sehr leicht, wendig, bei viel Speed unruhig und wobbelig >>> eher für leichte Fahrer
    Vectorachse, leicht, nicht so extrem wendig, laufruhig auch bei mehr Speed >>> gute Kombi aus Chunnel und Skate (ähnlich Flame)
    Chunnelachse (Matrix), schwerer, extrem laufruhig kann man gut racen und sie steckt viel weg! Für alle Gewichte geignet. Für Freestyler ist nur das Gewicht grenzwertig, aber es gibt ja Matrixlite.

Gruss Daniöööööööööl

Ich kann mich da nur anschließen!

Lopan:

Das könnte ganz gut zu Dir passen:

- short Deck
    - 14 Lagen
    - 35°
    - Vector Achsen von MBS
    - Ratschenbindung von MBS oder Flame Klettbindung (die ist aber etwas teurer)
    - Primoräder

Slimshape von Anarkite finde ich auch sehr geil. Habe mein Shape allerdings selbst geschnitten und bin zufrieden...
    Mein Board wiegt ca. 5 kg und fährt sich ganz gut. Ich selbst habe die MBS Skate Achsen, aber keine Spur von "Wobbel".

Grüße,
    Bene

Short und Long ist im Grunde egal.
    Das eigentliche Board ist jeweils gleich lang (von Knickpunkt zu Knickpunkt). Die Long-Version hat nur längere Tips.
    Soll heißen wenn du dir das Long holst kannste zuhause alles begutachten und entscheiden wo du die Achsen befestigst und wieviel du abschneidest.

Also.. vielen Dank für die sehr detailierte Info von den Foilfest-Leuten,
    die auch gleich mit ner Bestellung honoriert wurde.. :H:

und!? dein trampa mittlerweile da!? hast jetzt den normalen Shape genommen oder den Anarkite!? Bilder!?

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Gestern war es dann endlich soweit...

Und mein Schwager hat sich gestern noch nen Silberpfeil geholt... da müssen
    wir jetzt nichtmalmehr auf die Windvorhersage schauen.. :-))

Danke Daniöööl....

Hattest aber ruhig noch n bissl mehr Werbung draufmachen können. :D

Ach, und die Libre Bindungen sind Absicht! 8-)

Hallo allerseits,

ich habe nochmal eine Frage nachzureichen:

Skate, Vector, Channel, MBS, Scrub usw usw. haben alle verschiedene Bohrlöcher, nichtwahr?

Das heißt... 1x Scrubs... immer Scrubs,...
    1x Skate immer nichhwahr?

Das heißt... Umsteigwille von Skate auf Vector oder Channelachsen,... neues Brett kaufen nichtwahr?

(?)

wenn du mir die maße deiner alten/neuen bohrlöcher schickst fräß ich dir ne Adapterplatte mit gewinden in gewünschter Stärke :)

micha

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

@ lopan

es ist nicht immer so das du neu bohren musst, ich steige jetzt zum beispiel von no name skateachsen auf die vektor um. da passen die bohrungen.

wenn du aber von skate auf chaneltrucks umsteigen willst ist das schon was anderes. es gibt mittlerweile aber auch schon adapter.

du musst dir da aber kein stress machen. dem trampa deck macht es ansich nix aus wenn du noch ein paar löcher dazu bohrs.

macht die alten einfach mit harz zu fertig.

trampa ist da halt echt flexibel.

gruss phil

Thema Bohrungen,

also wer ein MBS Board oder Achsen sein eigen nennt ist da fein raus! Da passen alle Löcher egal ob Skate, Vector oder Chunneltruck. Lediglich bei den Chunnels muss man noch 2 Löcher extra setzen (im Trampa) für die Federnhärteverstellung (diese Imbusschrauben), das wars dann.
    Also wer z.b. ein MBS mit Skateachsen fährt denn würde ich mal die Matrixlite ans Herz legen... (sehr geile Achse)
    Bei den MBS Boards ist jedes Deck schon so vorbereitet das man alle MBS Achsen draufmachen kann wenn man möchte. Also upgraden ja nach Fahrlevel.

GRuss Daniööööööööööööööööööl

Hallo, allerseits,

micha: ja.. wiegt schon mehr wie ich gedacht hab.. aber weniger auf jeden.. habs aber noch nicht gewogen.

Daniööl: Cool,... das is ja sehr beruhigend. Heißt das, ich kann jetzt auf die Bohrlöcher
    von den MBS Skateachsen, Vectoren draufstecken??

Hab nämlich eventuell Intersse an Vectoren..
    aber erstmal schauen wann wieder n bissl Geld da ist.. irgendwie isset weg... :-o

T.
    - Editiert von Lopan am 16.07.2009, 15:32 -

Ich hol den Thread mal wieder hoch, gehört wie ich finde hier rein:
    Hat jemand eine Bohrschablone für Trampa Skateachsen auf ungeshaptes Deck?

Verkaufe ALLES!!!!

Du wirst lachen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass die Löcher die gleichen sein könnten... das kuck ich mir mal an. Jo, Grip hab ich gefunden, vielen Dank!
    Für Deine Signatur hau ich Dich übrigens bei Gelegenheit!

Verkaufe ALLES!!!!