Fragen zur Five-Star-Box

Hallo Einleiner-Gemeinde :)

Ich bin bei der Suche nach einem Einleiner (es soll ein Kastendrachen/Cody sein) auf die Five-Star-Box gestoßen. Besitzt jemand diesen Drachen und kann mir die Angaben der Anbieter/des Herstellers in Bezug auf die Einfachheit (Aufbau/Flugverhalten), den angegebenen Windbereich und die "angepriesene" Erweiterungsmöglichkeit bestätigen?

Ich möchte nach einem schönen Tag auf der Wiese/am Strand mit meinen Lenkdrachen/Matten einfach noch etwas chillen und dabei dem Einleiner "zuschauen".

Gruß Thorsten

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Moin Thorsten,

wir haben 5 von den Dingern. 3 davon haben wir miteinander zu 'ner Art Dreieck verbunden, 2 sind solo.
    Der Aufbau ist eigentlich ziemlich einfach => 3 Gestängekreuze in die Halterungen - fertig !
    Der Drachen wird auch nur an einem Punkt geflogen, pendelt sich also von ganz alleine aus. Allerdings ist er kein Leichtwinddrachen.

Allerdings Achtung: Beim Anziehen nicht allzu stark ziehen. Das Kreuzgestänge ist sehr "elastisch", so dass sich der Drachen auch relativ stark verwinden kann und sich somit event. Gestänge löst. Das ist uns zumindest am Anfang passiert. ABer wenn man etwas aufpasst - kein Problem. Und ein super Drachen für viel Wind !

Viel Spaß beim fliegen.

Hi Thorsten!

Aufbau: simpel - Einstecken von 3 "Stabkreuzen" (je zwei Spreizstäbe zusammengehalten durch Gummiring, gegen Verrutschen gesichert durch fixierte Clips).
    Flugverhalten: Sehr sicher auch bei starkem Wind (ist eben ein Kastendrachen!), schnelle Reaktion auf seitliche Böen, daher etwas unruhig; kein Leichtwind, braucht schon ein kräftiges Lüftchen, um zu starten.
    Leine: Bislang mit einer Ockert "Black Line" (Dacron) 40daN keine Probleme, pfeift zwischendurch mal etwas, ist aber ausreichend (Binnenland).
    Verarbeitung: Sehr ordentlich, alle Segelkanten mit geschlossenen Säumen; einzig die Fixierung der Clips an den Spreizstäben ist (bei meinem Exemplar) etwas dürftig, kann aber schnell korrigiert werden (Sekundenkleber).
    Erweiterung: Spitzen/Enden der Längsstäbe von mehreren Boxkites per Kabelbinder oder dickem PVC-Schlauch miteinander verbinden - fertig! (Für mich bislang Theorie, da ich nur einen "FiveStar" habe...)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Vielen Dank an Euch, das sind genau die Infos, die ich brauchte.

Dann werde ich mal einen bestellen ... eine Erweiterung ist ja jederzeit möglich.

P.S.: Vielleicht noch eine Frage ... hat jemand von Euch einen Bänderschwanz (oder ähnliches) angebracht? Wenn ja, beeinflußt sowas das Flugverhalten der Box negativ?

Okay, dann werde ich mal einen mitbestellen.

Nochmal Danke ;)

Hallo Thorsten!

Der FiveStar ist selber so schwer, daß ein leichter Schwanz daran überhaupt nicht auffällt. Ich fliege ihn manchmal mit einem 25m-Flachschwanz aus dem bekannten Baustellenabsperrband.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hi Thorsten,

habe mir einen 3er gekauft, Bild unter meiner Signatur.
    Es wurde schon alles zum Drachen gesagt, ich bin sehr zufrieden.
    Er ist "unkaputtbar" und fliegt als 2er oder 3er besser/eher als einzeln.

Ich kopple ihn aber diagonal (3mm Gummischlaufe) , hinten eine Leine quer an den oberen Ecken, damit er nicht zusammenklappt.
    Waage ca. 7m lang. Fliegt ab ca. 3 Bft sicher. Bei 2 Bft musst Du ab und zu mal etwas arbeiten ;-).
    Im Bild noch mit 5m Waage und ohne Koppelleine oben.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Oh, und ich habe gedacht diesen Drachen besitzt kaum jemand. Vielen Dank für die weiteren Infos.

Lusa

... schick :H: ... da muss ich bis morgen (habe die Bestellung heute nicht "geschafft") doch tatsächlich über ein Gespann nachdenken ;)

Also ich habe 5 Boxen, die sind auch schon mal alle zusammen geflogen, wichtig ist gerade bei stärkeren Wind alles gut miteinander zu verbinden nicht nur die Ecken. Allerdings fliegt die Box nicht gerade leise d.h ein Rascheln ist immer zu hören. Ich fliege am liebsten 4 Boxen zusammen.

Hallo Karsten,

ich bin auch dran noch zu erweitern.
    Wie koppelst Du, diagonal oder Seite an Seite ?

Hast Du mal als Kreuz gekoppelt ?

Grüße
    Lutz

Hallo Ralf das kommt immer ein bisschen auf den Wind an , aber Seite an Seite nur wenn kachelt . Ansonsten diagonal oder eher wie eine Raute ohne Waage ( 4 Stück) nur ein einem Punkt befestigt. Aber eine Zweipunktwaage habe ich auch . Kreuz habe ich noch nicht probiert , aber da bringst Du mich auf eine Idee.Muß sicherlich noch mal extra verspannt werden. Ich werde das mal ausprobieren .

Hallo Leute, wenn die Diskussion um die 5 Star Box noch nicht abgeschlossen ist, kann ich meinen Senf ja auch noch dazu geben.
    Ich besitze 2 Stück. Meist fliege ich einen solo, aber mit einer eigenen Erweiterung.
    Die Erweiterung besteht aus 2 Segeln, die jeweils einem halben Delta ähnlich sind. Das bringt die Spannweite bis auf ca. 3,80 m. Auch mit 2 Boxen, welche diagonal verbunden sind. fliegen die Dinger ganz toll. Nur eine Box mit 2 Flügeln ist in wenigen Minuten zusammengebaut und fliegt super stabil. Hinzu kommt, dass sich durch die Segel ein Spitzensegelverhalten ergibt. Also auch bei Leichtwind ergeben sich ungeahnte Vorteile. Stabil in der Luft und leicht zu kontrollieren. Wenn die Farben der Flügel von der Box abweichen, wird auch ein toller optischer Effekt erreicht. Durch seinen relativ steilen Winkel bleibt trotz der Grösse auch der Zug im Rahmen.
    So, das war es erstmal.
    MfG dl5hal, Dieter in Hamburg.

Diiiieter !!!

Das Biiiild !

Daaanke !

;)

Grüße
    Lutz

Bilder der Five Star Box mit Flügeln.

Mann Leute, ich habe Schwierigkeiten die Bilder hochzulagen, weil die Anmeldung bzw. Registrierung in der Bildergalerie nicht klappen will. Lasst euch die Bilder per E-Mail zuschicken, wenn ihr es wünscht. Meine E-Mail Adresse ist: dl5hal@web.de Ich antworte dann prompt.

Tut mir leid, dass ich diesen Umstand wählen muss, aber ich bin bisher zu blöd, um die Bilder hier einzustellen. Trotzdem versuche ich es heute noch einmal.

MfG dl5hal, Dieter aus HH

Einen Erfolg kann ich schon vermelden. Meine Registierung wurde schon mal akzeptiert. Ich warte noch auf den Aktivierungs-Link. Der ist leder noch nicht da.
    Für laelles habe ich schon mal einen Skype-Kontakt eingerichtet. Da kann ich die Bilder sofort übertragen. Musst nur Dein Skype-Prg. mal starten.

dl5hal Dieter

Five Star Box mit Flügeln

Na bitte, wer sag´s denn. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich habe 2 Bilder in diesem Forum in der Bilder-Galerie uploaden können.

Ihr findet die Bilder unter : Einleiner ID: 21159 und ID: 21160

Ich bin jetzt wieder happy und ich hoffe Ihr auch.

MfG Dl5hal , Dieter aus HH

Fein gemacht, das gefaellt !

Wie stark hast Du die LK und die QS gewaehlt ?

Etwas mehr Segel wuensche ich mir auch, da die Box doch reichlich Wind braucht.
    Bau ich.

Danke ! :H:

Grüße
    Lutz