Leinenfahne ? oder wie heissen die ?
-
-
Heute habe ich mir bei dem größten Aktionshaus 100 Meter Nahtband aus Köper gekauft.
Hoffe das bis jetzt alles noch richtig ist.
Zu den Organza-Feinden 50 MeterTuch aus legen, mit dem doppelseitigem Klebeband diagonal an beiden Schnittkanten ankleben, zwischen den Klebebändern mit der Schere ausschneiden,die Kannten umklappen und mit Zickzack festnähen.
Null Problemo.Gruß
Michael -
-
So,
meine erste Leinenfahne habe ich die letzten 3 Wochen in Norddeich fliegen lassen.
Der Stoff ist Fallschirmseide.
Von diesem Tuch möchte ich bei dem Projekt abraten, außer man möchte die Wiese für sich behalten.
Ich habe um den Krach zu reduzieren die Fahne einfach umgedreht, und ich habe gestaunt wieviel Leute davon begeistert waren, hätte ich für jedes Foto 1,-€ genommen , wäre mein Urlaub finanziert worden.Die Fahne ist 80 Meter lang und ist oben 1,4 Meter breit.
Gruss
MichaelPS:Ich bin leider nicht dazu gekommen ein Foto zu machen
-
... ich habe mir zwei blaue Fahnen je 20 m lang genäht. Vielleicht kommt noch eine dritte längere in weiß dazu.
MfG Stefen
- Editiert von SteffenBerlin am 22.09.2009, 07:22 - -
-
-
Alter was hab ich mir hier angetan..... 30m immer shcon gerade aus nähen.... Wenn die net so geil aussehen würden....
Kleine Doku von Anfang bis zum derzeitigen Stand.... Das ist Nr. 1... Stoff für Nr. 2 liegt noch im Schrank...
-
Servus,
ich bin auch derzeit dabei mir eine Leinenfahne zu bauen. Ich entschied mich für eine 40m Fahne aus silbernem Organza. Und der Tunnel für die Blackline 110 machte ich aus einem doppelten 15er Schrägband.
40 Meter doppelt nähen und vorher mit den Stecknadeln zusammen stecken.
und mit engem Zickzack Stich zusammen tackern.
Dann den 40 Meter langen Stoff schräg aufschneiden. Vorher mittels einer Excel Tabelle den Schnittverlauf auf dem Tuch markieren und auftrennen.
Als nächstes den Organza in das Schrägband falten und zusammen stecken.
Und mittels eines Geradstichs zusammen klöppeln. Jetzt haben wir einen Tunnel für die Blackline gemacht.
Das einfädeln der Leine ging relativ einfach mittels eines 1,2mm starken 2 m langen Glasfaserstabes. Ja ich mach 2 Leinen, eine für jeden Fahnenteil damit kann ich die Leine splitten. Und ich denke die 110er Blackline verkraftet den Zug auch gesplittet. Bei stärkeren Winden gehe ich nicht mit der Fahne auf die Wiese.
Und heute konnte ich den oberen Teil der Fahne testen. Hat Spaß gemacht und mir gefällt es wenn der Delta die 20 Meter lange Fahne hoch zieht.
Unten habe ich die Fahne mittels einer Gummischnur in die Flugleine eingebuchtet.
Und hier der stolze Drachenpilot.
Als Schmuck für die Fahne habe ich mir im Land des aufgehenden Lächelns 100 bunte Schmetterlinge aus Organza bestellt, diese will ich als schwarm auf die Fahne nähen. Bin mal gespannt wie das dann wirkt.
Gruß
der Indianer, der mit Schrecken dran denkt die untern 20 Meter Fahne warten noch auf ihn warten. -
Hallo,
die Dinger machen echt was her!!! Aber eine Frage: MUSS man die Schnur durch die Fahne ziehen? Oder reicht es nicht aus die Fahne oben und unten mittels Buchtknoten an die Drachenschnur zu befestigen?
-
Obs ein MUSS ist....
Die Schnur dient gleichzeitig als Flugschnur vom Drachen und da die Fahnen doch einiges an Gewicht und Zugkraft mitbringen wird das ein eher potenterer Lifter hinaufbefördern dürfen....da vertrau ich dann nicht mehr auf die Stabilität von Fahnenstoff.
1. Nur um ganz sicher zu sein: Hast du das Nahtband zusammengenäht und dann dort die Fahne reinbefördert? Würde das dann bei der zweiten Fahne so machen, weil spart massiv Zeit zu meiner Variante (Kante vom Fahnentuch umlegen, Nahband aufkleben, Tunnel falten, zusammennähen.....)
2. hast du die Flatterseite gesäumt?
3. kannst du mir evtl. mal die Exceltabelle schicken...ich habs jetzt diagonal mittels auslegen und diagonale Schnur spannen geschnitten....eher Schweisstreibend
4. wo und wann treffen wir sich zum Fahnenfliegen -
Servus,
ich habe 2 Saumbänder - diese doppelt gefalzten 15mm Bänder auf einer Seite mit einem engen ZickZack zusammen genäht. Dann die Schräge Schnittkante des Organzas da reingefaltet und mit einer Stecknadel gesichert. Zum Schluss mit einer einfachen Naht ziemlich am Rand des Saumbandes zusammengenäht.
Zum Schluß eben die Flugleine eingefädelt oben mit einem Buchtknoten die Fahne in der Leine nochmals verankert und unten mit einer 20cm Gummischnur so 3mm Stark ebenfalls gespannt und in die Flugleine gebuchtet. Das wirkt dann wie ein Puffer. Ich habe festgestellt, dass sich die Fahne auf der Leine doch bewegt.
Die Flatterseite ist bei mir gesichert mit zwei Längsnähten, vom Hersteller des Tuches. Aber ich will die heute Abend noch zusätzlich umlegen und nähen. (Freu mich schon drauf). Ich denke so ist das Ganze etwas haltbarer.
Die Execletabelle habe ich als ZIP File angehängt - hoffe es funktioniert damit.
ein gemeinsames Fliegen auf halber Strecke im Raum Nürnberg ist halt problematisch, weil dort sehr wenig Wind herrscht.... aber das wäre schon cool.
@hedgehopper : da man sollte die Leine in einen Tunnel der Fahne ziehen. Der Wind würde sonst die Fahne stärker als die Leine angreifen und dann liegt diese nicht mehr an der leine an sondern versucht die Leine zusammen zu ziehen, das geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer der Fahne. Ich habe mir extra eine Blackline 110 dafür hergenommen und die verbleibt in jeweils einen Fahnenstück (wenn beide mal fertig sind) So ist es auf der Wiese kein Problem das Ding aufzubauen... Mit den Fahnen kommt man um einen Hochstart eh nicht drum rum.
Gruß
der Indianer -
Also genau wie ich dachte....spart sicher eine Menge Zeit und Frust...was ich da am Falten bin, damit der derpperte Tunnel endlich wird....und die Blackline vom Anfang wirds auch noch...bin auf Dynema umgestiegen, weil die Leinenstärke bei der Blackline 500kp zu groß ist.
Danke mal für die Idee mit dem vernähen...das macht den Tunnel dann auch was breiter.
Betreffend Fliegerei werden wir schon was finden. Sonst müssen wir das auf Fanö austragen ;), da hoff ich immer noch Ende Juli Anfang August aufschlagen zu können.
LG,
Torben