Welche Leine sollte man nehmen?

Hallo zusammen,

an meinem Sled L 3.0 von HQ knüpfe ich immer eine Climax Blackline von 260daN. Bin damit auch zufrieden. Allerdings war sie von Anfang an immer leicht verdrillt. :-/
    Nun habe ich, wie schon erwähnt, den XXL 9.0 von HQ und brauche eine neue Leine. HQ gibt an, man sollte eine 500 daN nehmen. Die gibt es auch von Climax.
    Allerdings bietet Cyclone mit der T2 Serie auch eine Leine an.
    Meine Frage ist einfach: Habt Ihr schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Leinen gemacht, und welche könnt Ihr empfehlen? Die von Climax oder Cyclone?

Casi

Ich sag bei so was immer "Geschmackssache!"

Da kann man auch heftig drüber streiten, jeder hat seine Leine. Ich hab von beiden und bin zufrieden. Bin aber auch nicht der besonders Anspruchsvolle. Die T2 hab ich gekauft, weil's die in 300m-Längen gab.

Zur verdrehten Leine: versuchs mal mit ne Wirbelkarabiner, damit bekommst du im Allgemeinen immer gut nen Drall aus der Leine.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Wenn die Leine verdrillt ist, mach mal einen Wirbel an die Leine und belaste sie, wenn sie ausgerollt ist......
    Das dürfte das Problem beheben.

260daN reichen für den HQ XXL 9.0 aus...
    - Editiert von Drachennarr am 18.06.2009, 10:43 -

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Kann Dir auch nur sagen das es jeder selbst erntscheiden muß.

Ich nehme seid Jahren immer T2 und bin bis jetzt zufrieden damit.

gruß

jörg

Wie wäre es mit einer Megaspule ?
    Wirbel am Sled :=( Den Wirbel möchte ich sehen !!! Für einen kleinen SLED O.K. aber für einen HQ XXL oder gar ein Lynn Pilot???
    Die würden den Wirbel aber überlst zusetzen! :R:

Da werden Sie geholfen :
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd230!0,461554346320949,16751]*klick*[/URL]

Tobi

- Editiert von Scanner am 18.06.2009, 12:53 -

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

@ Drachennarr

bist Du sicher, dass eine 260daN Leine für den HQ XXL 9.0 ausreicht??? :O :O :O
    Ok, HQ gibt anscheinend zu, lieber auf Nummer sicher zu gehen und empfiehlt eine stärkere Leine.
    Aber 260 daN anstelle von 500 daN?
    Na ich weiß nicht...

Gruß

Casi

Es ging bei dem Wirbel ja nicht um maximale Belastung der Leine und um den HQ XXL ... es ging darum eine Leine zu entdrallen.
    Bei dem Versender in deinem Link gibts Wirbelkarabiner bis zu einer Belastung von 250 KG, das dürfte reichen um den Drall aus der 260 DaN Leine heraus zu ziehen.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Sorry hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte dass die 260er bei leichterem Wind aussriecht, sonst natürlich die 500daN...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven