Hallo zusammen,
ich bin schon über 50 Jahre und wiege ca 90 kg und komme aus Trier und bin ca 100 Tage im Jahr in Holland an der Küste in der Nähe von Cadzand.
Da ich sehr viel Rennrad fahre und bei Winsstärken über 4 ich etwas anderes gesucht habe, bin ich auf die Matte gekommen.
Bin eigentlich jetzt ein fortgeschrittener Anfänger ;-), bevor ich dieses Forum fand hatte ich noch nie eine Matte in der Hand.
Habe in diesem Superforum viel gelesen ( 10 Stunden) und habe mir dann vor 3 Monaten eine BeamerIII 1,4 gekauft. Das war genau die richtige Wahl, von der Größe und vom Fabrikat. Inzwischen habe ich 30 Flugstunden hinter mir bei Windstärken von 3-5.
Nun meine Frage:
Gerne möchte ich jetzt auf eine größere Matte um(auf)steigen. ich habe mal die BeamerIII 2,0 geflogen und die ist mir noch zu klein.
Ich möchte eine Matte bei der ich auch mal über den Strand gezogen werde ( aber nicht si doll, bin ja was älter). :-O
Da keine Erfahrung mit anderen Matten und Herstellern bitte ich um Hilfe.
Ist eine 3qm Matte zu groß? oder lieber gleich eine 4qm
Nochmals vielen Dank an alle User , die mir , wenn auch ungewollt, beim Einstieg in diesen tollen Sport geholfen haben.
Werner
Vorstellung und eine Frage
-
-
Hallo Werner,
ich für meine Begriffe kann Dir guten Gewissens (und auch auf die Gefahr hinaus Kritik zu ernten) eine
3,5 er Paraflex empfehlen.Die Matte fliege ich seit langem selber, auch bei wirklich viel Wind am Strand, und habe gute Erfahrungen damit gemacht.Darüber hinaus ist das Teilsolide verarbeitet.Liebe Grüsse
-
-
Zitat
Original von Ursel_01
....wobei Du möglicherweise auch ne Nummer grösser nehmen könnte denke ich..
Hallo, eine Nummer größer zu nehmen ist einfach... nur mit etwas Angst verbunden.
Habe mir mal die Paraflex 3,5 angeschaut. Design gut, nur ist sie ähnlich Benutzerfreundlich wie die Beamer? -
Die Matte ist im Grunde mit ner Beamer vergleichbar und zählt zu den gutmütigeren Matten.
Nicht großartig zickig und meiner Meinung nach sehr gut beherrschbar....Beste Grüsse
-
Hallo und willkommen!
Ich bin zwar auch noch anfänger, aber ich denke dass 3qm erst mal reichen, grade wenn du immer so bei 3-5 bft zum fliegen gehen willst.
Kann auch den tipp geben, mal bei dir in der umgebung zu schauen, ob du mal ein paar matten probefliegen kannst. zeigt einem wirklich, wie viel kraft so ne matte haben kann.beste grüße
-
Also 50 Jahre mhh kan n ich leider nciht einschätzen wie fit du bast würde dir alsd erstes die scuh funktion empfehlen und dann halt beamer magma etc und ich würde sagne wenn du power etc.. haben wilslt dann 5 qm kann aber auch zu groß sein muss man dann selber wissen oder testen.
-
hallo werner,
vergiss die paraflex. :-O unbrauchbare schnüre (weil zu dünn) und handels (gummi löst sich) und eine waage wie vor hundert jahren machen den kite nicht gerade attraktiv. für ein paar euro mehr bekommst du schon besseres.
wenn du schon eine beamer hast, warum dann nicht noch eine. die 3er oder 4er je nach geschmack.
-
Hallo Werner!
Willkommen im Club! :H:Also eine 3.0 er wird dich mit 90 kg, bei 4bft nur durch aktives fliegen ziehen.
Bei 5 bft wirds wohl auch ohne gehen.Warum willst du nicht bei der Beamer bleiben?
Ich selber habe die PKD Buster und bin damit super zufrieden.
Zu empfehlen wäre auch noch die Flow von Ozone
Ich persöhnlich finde auch die Zebra Z1 von Libre gut.Ob für dich 3.0 oder 4.0 besser wäre ist für mich schwierig zu sagen.
Ich würde zur 4.0 tendieren, aber bei wenig Wind anfangen, kennenlernen und rantasten!Ich bin auch schon weit jenseits der 30 :-O ähmm... bin auch schon 47
-
Hi,
kann eine 3er nur empfehlen. Bin mit einer 3er Magma angefangen,
mit der ich anfangs bei richtig Wind ziemlich überfordert war.
Mittlerweile geht damit alles, vom entspannten Cruisen bis
zum Strandrodeln auf dem Mors oder - bei noch mehr Wind -
auf dem Rücken. Bin knapp unter 100 Kilo schwer.Eine 5er Buster habe ich mir eine ganze Weile später
dazugegönnt. Ist schon cool, wie lässig mich das Teil
über den Sand zehrt. Nur, wenn eine Boe reinhaut,
ist es egal, ob du stehst, sitzt oder liegst. Wenn du
nicht schnell genug reagierst und die Bremse einsetzt,
dann haut dich das Teil gnadenlos nach vorn - mit der
Nase in Richtung deiner Arme und die ganz weit
vorn in Flugrichtung :-OAlso, eine dreier Matte ist völlig okay. Eine noch
Größere kommt aber sowieso früher oder später
dazu :-OViel Spaß beim Strand-Rocken
Jörg