Garten Eden für Kite-Landboarder??

Hallo allerseits,

tja... eigentlich habe ich mich extremst auf den Ausflug nach Renesse NL letzte Woche gefreut.
    Hab auch nicht schlecht gestaunt als ich schon von weitem die zig Schirme am Himmel gesehen hab.
    Dutzende Wohnmobile, Wohnwägen,.. alle mit irgendwelchem Kitezeugs geschmückt.
    Traumhaft...

...also am nächsten Morgen nicht lange gefackelt. Auto voll geladen und vom Campingplatz 4 Minuten rüber an den Brouwersdam gefahren. Allerdings kam dann schon auf die Freude die
    Ernüchterung. Denn als Boardfahrer kann man den ganzen Platz garnicht nutzen, da der Sand
    zu weich ist.... also alles runter an die Wassergrenze geochst und dort gefahren....
    ..das aber auch leider nur bis 15 Uhr.. .denn dann hat die Flut gesagt: "genug für heut" und den
    Strand überspühlt.

Tja.. mein schöner Traum... einfach geplatzt.

Jetzt frage ich mich wo es denn um Himmelswillen einen Platz gibt, an dem man, wenn man möchte eeewig entlangfahren kann und der auch fest genug ist.

OK... Kitearea,... aber ich mein nen Strand oder Meernahen Platz.

Ist in Römö der Sand so fest, das man Board fahren kann?? ...wohl auch nicht.

Also wohin s nächste mal??

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Also ich kann Amrum empfehlen, da ist der Strand kilometerweit und breit;)
    Allerdings war ich dort das letzte Mal vor 5 Jahren, weiß
    1. nicht ob das immer noch so ist
    2. ob KLB dort erlaubt ist

lg

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Hi,

Zitat

Denn als Boardfahrer kann man den ganzen Platz garnicht nutzen, da der Sand
    zu weich ist....

das hab ich auch schon erfahren müssen, ist ein echter Sandkasten dort. (Hab' aber auch immer noch einen Buggy im Gepäck 8-))

Zitat

Ist in Römö der Sand so fest, das man Board fahren kann??

Ich hoffe doch, denn Urlaub ist Mitte Juli für eine Woche dort gebucht... Würde mich auch freuen, wenn wer was dazu schreiben kann. Auf vielen Videos sieht das sehr hart dort aus.
    Kammerbruch

römö ist perfekt zum boarden. selbst wenns überflutet ist, findest du immer eine stelle zum boarden. melde dich einfach mal, komme gerne mit. wohne auf dem weg und zahle sprittgeld :D

Cool,zwar nicht über den Weg gelaufen, aber zumindest fast das selbe erlebt ;).
    War von Donnerstag bis Sonntag in NL. Gewohnt in Bruinisse und Brouwersdam und Ouddrop kennengelernt.

Donnerstag ab ca. 16 Uhr am Brouwersdam, Wind war ja reichlich da, leider musste ich auch feststellen, dass der sehr nasse Sand viel zu weich war. Bin immer eingesunken und anschleißend mit einem Großen Satz aus den Schlaufen gesprungen, um nicht auf die Nase zu fallen... runter ans Wasser habe ich mich gar nicht erst getraut, da recht viele Buggy unterwegs waren. Habe meine Übungen gemacht bis die Sturmfront da war, aber noch rechtzeitig eingepackt...

Freitag waren wir in Ouddrop, hier hatte ich es zunächst an unterschiedlichen Stellen im trockenden Sand versucht, alles vergebens, Boarden unmöglich, jedenfalls für mich als Anfänger. Also ab zum Wasser, wo der Sand feucht, aber nicht zu nass ist, da ging es dann ganz gut. Nach anfänglichen Problemen die Richtung zu halten, kam ich ganz gut zurecht auf dem Board. Und konnte den Strand entlang fahren, jedenfalls in eine Richtung ;-). Da der Wind leicht schräg vom Wasser kam, klappte es mit dem Rückwärtsfahren nicht so wirklich.

Samstag, war flaute am Brouwersdam und Sonntag sind wir schon früh abgereist, da es regnete ;(...

Nach der Erfahrung hatte ich mich auch gefragt, wie es wohl auf Römö mit der Sandbeschaffenheit ist, wir haben Ende August zwei Wochen gebucht ;). Bis dahin muss ich noch fleissig auf Grass üben.

Wie ist das eigentlich mit einem Depower Kite, kann man einen gewissen Grundzug nach oben Einstellen, dass man weniger im Sand einsinkt?

MfG
    Codi

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

Zitat

Original von Codi
    Wie ist das eigentlich mit einem Depower Kite, kann man einen gewissen Grundzug nach oben Einstellen, dass man weniger im Sand einsinkt?

wüsste ich soweit nicht aber wenn der utnergrund wirklich weich ist - luft aus den rädern lassen hilft. nicht zu viel aber auch nicht zu wenig...

ich fahre normalerweise auf römö mit 2,5bar, wenns weicher ist ca. 1bar und wiese zwischen 1,5 und 2 bar.

Die Luft aus den Reifen lassen war meine erste Maßnahme am Brouwersdam, hatte ursprünglich 2bar drauf, dann nach gefühl abgelassen. Am nächsten Tag an der Tankstelle nachgefüllt. War überall so ca. 1,2 bar drin,... bin aber trotzdem eingesunken.

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

Luft raus lassen hilft nur ein wenig. Wenn der Sand richtig weich ist, bleibt Dir nur die Wasserkante. Ouddorp und Broeserdamm sind in den Sommermonaten oft zu weich zum boarden. Buggy geht aber noch, zumindest mit Bigfoots. Wie Bone schon sagt ist Ijmuiden auch in den Sommermonaten hart genug. Bei auflandigem Wind kann man kilometerweit fahren. Sideshore ist von der Breite für ein Strand noch OK (ich schätze mal 300m). Vom Sand her fand ich es aus Nordrichtung auch OK, allerdings behaupten einige wie Bone dass der Wind Sideshore nicht gut ist/war. Bei Ostwind ist der Wind verwirbelt. Achtung da gibt es scharfkantige Muscheln.

Römö in den Sommermonaten kann ich auch nicht empfehlen. Wenn da ein paar Tage die Sonne brennt, ist der Strand auch zu weich. Da Römö doch arsch weit weg ist, ist mir das Risiko im Sommer zu groß. Sonst ist der Platz endlos in jede Richtung. Fanö liegt direkt daneben, ist zwar nicht so groß, vor allem schmaller, aber vom Sand her auch im Sommer meistens mit dem ATB befahrbar.

Les Hemmes müsste man noch erwähnen. Geht eigentlich bei jeder Richtung und ist ebenfalls endlos groß. Der Strand ist häufig überspült, so dass er fast immer sehr hart ist. Oft an manchen Stellen geriffelt, was beim boarden nicht so toll ist. Man findet aber immer eine große Stelle zum boarden und die Wasserkannte ist meistens mehrere hundert Meter breit. Der Spot ist wie gesagt oft überspült man muss sich nach dem Koeffizienten der Meereshöhe richten. Der Spot ist oft 1 -2 Wochen trocken und dann wieder 3-4 Wochen überspült. Müsst Ihr man nach googlen.

Bitte beachtet die Restriktionen an den jeweiligen Spots!

Nach was, wenn Du endlos an einem Strand entlang fahren willst, finde ich ein Buggy als Untersatz wesentlich angenehmer.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Schaut wegen Römö mal auf meine Homepage, in der Galerie sind Bilder von
    Römö.
    Der Sand ist fast so Hart wie Asphalt!

Gruß

Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Hehee... Codi,..

das ist ja witzig. Wir waren auch von Donnerstag bis Sonntag dort. Wärend der Sturmfront haben
    wir gerade versucht unser Zelt auf zu bauen...war traumhaft.
    Ja, leider gab es wohl auch einen schweren Unfall am Donnerstag am Brouversdam. Es gab wohl einen
    unbelehrbaren, der bei der anrollenden Sturmfront nicht einpacken wollte, wie es alle andren gemacht
    haben, und den hat es dann über die Düne in ein Auto geworfen. Beide Beine gebrochen, Becken, nen
    Arm und was noch dazugehört. Hab am Freitag auch nen T5 gesehen, dessen Fahrertür nach so einem Unfall aussah.

Tja... dann führt das nächste mal wohl kein Weg an Ijlmuiden vorbei.

Bin Ende Juli n paar Tage auf Rügen. Hat jemand ne Ahnung ob es dort irgendwo platz fürs Kite-Landboarden gibt?? War zwar letztes Jahr auch schon da, aber da spielt sich wohl alles auf dem
    Wasser ab.

Römö hört sich gut an, stelle mir das aber immer so kompliziert mit den ganzen Fähren usw. vor.
    Was kostn sowas??

..und:

Zitat

Nach was, wenn Du endlos an einem Strand entlang fahren willst, finde ich ein Buggy als Untersatz wesentlich angenehmer.

...das mach ich in 15 Jahren, wenn meine Knochen kaputt sind und ich beim Kiten sitzen möchte. :-O :-O

Gruß
    Tobias

Von dem Unfall habe ich schon gelesen, wirklich bedauerlich,... Habe vor allerdings Ort nichts davon mitbekommen.

Ich fande es ganz lehrreich, beim ersten Kite Urlaub direkt zu erleben wie plötzlich sich das Wetter ändern kann. Sehen konnte man die Wolken ja schon recht lange, aber dass der Wind so plötzlich derart heftig wird, fande ich schon überraschend.

Auf Rügen war ich vor zwei Jahren, wir haben uns auch viel von der Insel angeschaut, allerdings ohne Kite technischen Hintergrund. So pauschal fällt mir da nicht ein wo sich ein geeigneter Strand befindet. Ich erinnere mich daran, dass die Strände recht schmal waren. Teilweise Steilküste in der Nähe des Kreidefelsen, hmmm... schaue mir nachher mal ein paar Urlaubsbilder an vielleicht kommen da noch ein paar Erinnerungen hoch ;).

Wieso Fähre? Ich denke Römö erreicht man mit über einen Damm?

MfG
    Codi

Jepp Rømø hat einen Damm der auf die Insel führt,
    nach Fanø müsste man mit einer Fähre übersetzen.
    Zu Fanø kann ich aber nichts sagen, war selber noch nicht da!

Gruß
    Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Fanö ist von der Insel her wesentlich schöner als Römö - das sei noch angemerkt.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

das ist wohl war.
    allerdings ist fanö für einen tages- oder wochenendausflug deutlich zu teuer. zumindest für die meisten. ich meine die fähre kostet um und bei 30eus + campingplatz.

ein wochenende römö kostet campingplatz-technisch grade mal 20eus und die fährkosten fallen garnicht erst an :)
    wenn man allerdings ne woche unterwegs ist würde ich fanö römö definitiv vorziehen.

lg peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Beenzn
    ich meine die fähre kostet um und bei 30eus + campingplatz.

Fähre liegt momentan bei ca. 50€ hin und zurück. :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

51,10€ wenn Karre unter 6m lang. Sonst mehr... 8-)

Inselzuschlag für Sprit und Lebensmittel, etc. pp. Insgesamt eher nix für dich... ;)

Jut... dann muss ich mal anderweitig schauen.

Wie siehts denn eigentlich so in den Niederlanden aus?
    Wäre für mich der kürzeste Weg.
    Vielleicht fährt n Kumpel Samstag auf Sonntag nach Zandvoort.
    Da würde ich mich einklinken und meinen ganzen Shizzl mitnehmen.

T.

Ich war gerade auf Fanö, und es hat mir dort deutlich besser gefallen als auf Römö. Der Strand ist härter und steht wohl nur seeehr selten unter Wasser, da er steiler ist.