Spezifisches Leinengewicht

Hi,

kann mir jemand etwas zum spezifischen Gewicht unterschiedlicher Leinen sagen? Habe diese Information, also z.B. Gewicht/100m, noch nirgends gesehen.

Konkret bin ich auf der Suche nach einer 38/40daN - Leine die wenig wiegt. Gibt es dort überhaupt nennenswerte unterschiede zwischen z.B. Profiline, LaserPro Gold und Shanti?

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Gewicht von Climax

Gewicht von Zero Line

Du solltest auch auf den Durchmesser der Leine achten. Ich denke der macht sogar mehr aus als das Gewicht. Die Fluggeschwindigkeit wird ja auch von den Leinen abgebremst, was bei wenig Wind nicht von Vorteil ist.

Wenn du nach einer Leichtwindschnur für Zweileiner suchst kann ich dir die 40daN LaserPro empfehlen. Sehr direkt und schon bei geringem Zug wenig Durchhang.

Ja, ich denke auch dass der Durchmesser mindestens genauso wichtig ist, der würde mich daher auch interessieren.

Schonmal danke für den Link, wäre toll wenn die Tabelle jemand vervollständigen könnte :)

Einen Satz 40er LaserPro für meine 2Leiner habe ich und bin zufrieden. Da ich aber meinen Leinenbestand etwas erweitern möchte war ich interessehalber auf der Suche nach Zahlen...

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Salut Andreas,

Zitat

Gibt es dort überhaupt nennenswerte unterschiede zwischen z.B. Profiline, LaserPro Gold und Shanti?

In Bezug auf Gewicht und Durchmesser nicht.
    Da sowieso die gleiche Grundfaser verwendet wird, kommen Unterschiede nur durch die Flechtung und Behandlung der Leinen zustande, und die sind bei den eingesetzten Längen vernachlässigbar klein.
    Selbst Unterschiede im Durchmesser sind dermaßen gering; Vergleichst du den Durchmesser einer Climax Basic weiß 25dNm mit Ø0,34mm und einer Protec 25dNm mit Ø0,30mm, dann hast du bei einer Leinenlänge von 2 x 25m einen FLächenunterschied von 20cm², (die Form jetzt mal vernachlässigt).

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ich hatte mal in diesem Leinenthread die Gewichte einiger Schnursätze verglichen:

Ich weiss nicht ob das weiterhilft. Ist auch eher ein Vergleich zwischen Protec und LPG. Auf jeden Fall ist die Protec im Vergleich zur LPG
    recht schwer, was man auch beim fliegen merkt. Wenn Du noch weniger Gewicht willst geht es nur über geringere Bruchlast.
    Die 23er LPG habe ich nirgends bekommen, die 20er Profiline finde ich einwandfrei. Im großen ganzen nehmen sich Shanti, LPG und Profiline
    nicht allzuviel was Gewicht und Durchmesser angeht denke ich mal.
    Die 40er LPG ist wirklich top. Sehr direkt und reicht weit in den Leichtwindbereich runter. Was besseres bzw. leichteres oder dünneres wirst
    Du wohl kaum finden.
    Es gäbe da noch die 34daN BlueLine, allerdings kenne ich die Schnur nicht persönlich ;)

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von Steph
    Salut Andreas,

In Bezug auf Gewicht und Durchmesser nicht.
    Da sowieso die gleiche Grundfaser verwendet wird, kommen Unterschiede nur durch die Flechtung und Behandlung der Leinen zustande, und die sind bei den eingesetzten Längen vernachlässigbar klein.
    Selbst Unterschiede im Durchmesser sind dermaßen gering; Vergleichst du den Durchmesser einer Climax Basic weiß 25dNm mit Ø0,34mm und einer Protec 25dNm mit Ø0,30mm, dann hast du bei einer Leinenlänge von 2 x 25m einen FLächenunterschied von 20cm², (die Form jetzt mal vernachlässigt).

Das sehe ich anders. Die Flechtung macht sehr viel aus. Je nach Flechtung und anschließender Behandlung benötigt man mehr oder weniger Fasern. Das wirkt sich direkt auf das Gewicht und die Dicke aus. Die Beschichtung hat auch noch ihr Gewicht, das sehr unterschiedlich sein kann.

Bei der Berechnung vom Luftwiderstand geht die Fläche direkt in die Kraft mit ein, d.h. 10% größerer Durchmesser -> 10% mehr Luftwiderstand.

Zitat

Das sehe ich anders. Die Flechtung macht sehr viel aus

Nichts anderes sage ich ja.
    "Spürbare" Unterschiede sind allerdings eher im Ansprechverhalten oder der Steifigkeit der Leine zu suchen als in 3-4gr oder minimaler FLächenunterschiede mehr oder weniger.
    Dazu ein einfaches Experiment: Schneid ein 10x10cm großes Stück Karton aus, und ziehe es mit der Hand durch die Luft. Dann machst du das gleiche mit einem 10x11cm großen Stück. Wenn du einen Unterschied spürst kannst du dich zur Incroyable Talent Show bewerben. :-O

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Betrachtet man jeden Faktor wie Gewicht und Luftwiderstand einzeln sind die Unterschiede natürlich sehr gering. Kommt aber alles zusammen können sich diese Faktoren deutlich bemerkbar machen.

Das ist genau so als ob man einen Leitwinddrachen baut. Setzt man andere Verbinder ein, die 1/2 g leichter sind macht das noch nicht viel aus. Findet man allerdings noch mehr Punkte an denen man Gewicht sparen kann bekommt man schnell eine Gewichtsersparnis von mehreren Gramm, die sich dann im untersten Windbereich deutlich bemerkbar machen.

Zitat

Wenn du einen Unterschied spürst kannst du dich zur Incroyable Talent Show bewerben. [Biggrins]

Ich fang schon mal an zu üben 8-)