Suche Zweileiner für die Mama

Ich glaub's fast nicht. Gestern guckt sich meine Mutter ( 62 Jahre) an wie ich meine Jojo fliege und ist so fasziniert, das Sie auch eine Matte haben will.
    Da die Jojo - wie gestern getestet - deutlich zu heftig ist, habe ich mir etwas im 1-2 m² Bereich überlegt - Nur was ?

Habe gerade eine Paraflex 1.2 + 2.1 in die Tonne gehauen - Das einzige was da fliegt sind die Handles !

Was gibt es noch in diesem Kleineren Bereich ? Sollte auf jeden Fall Zweileiner sein !!

...es grüßt, der Dirk

Tach Dirk.

Na, Symphony Beach, Symphony, Symphony TR, Sigma Spirit, Imp 3,.....usw.
    Da gibt es doch genug Auswahl (´ne Bongo muss es ja nicht gerade sein, wir sind ja alle schon gross ;) ).
    Und wenn Deine Mum dann so richtig angefixt ist, besorg ihr ´ne kleine Vierleiner :H: .

Mfg Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

Ja, Danke. Habe auch mittlerweile bei Metropolis den Richtigen gefunden. Es wird eine Symphony Beach 2.1.

...es grüßt, der Dirk

:H: :H: :H:
    Nur: Wenn´s mal ein bischen mehr pustet, zieht die auch ganz gut.
    Aber Deine Mum kriegt das schon hin, denke ich. Oder kaufst Du die doch eher für Dich ;) ?

Mfg Jabo

Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

Zitat

Aber Deine Mum kriegt das schon hin, denke ich. Oder kaufst Du die doch eher für Dich

Klar, ich denke doch vorausschauend. Sollte meine Mami kein Interesse mehr haben, will ich doch keinen Schrott im Bus haben, und viiiiieeellleicht hat mein Junior ja doch irgendwann mal Interesse (Ausdauer) am Kiten und wenn nicht, macht die 2.1 mich im Gegensatz zur Jojo28+ bei 5-6 bft. nicht fertig !!!

...es grüßt, der Dirk

Ich kann Marc nur zustimmen :H: - die Symphonies (meine Empfehlung die 2.2) fliegen bei viel oder wenig Wind völlig unkompliziert, sind sehr gut verarbeitet, haben ein kleines sehr praktisches Packmaß (die 2.2 kommt in einer Art Gürteltasche), machen einfach nur toll Spaß und sehen dabei auch noch wunderschön aus! :)
    Gruß Dominik

also DIAAAAAAAAAAK !

was soll denn der quatsch?
    die mama muss nur mal kurz an die handles deines revs!!!
    dann ist die ganze sache in wenigen minuten klar, oder? :D

Kurze Frage, warum ist die Paraflex 2.1 Sport in die Tonne gewandert?

Das einzige Manko war meiner Meinung nach der etwas höhere Windbedarf, aber da unterscheidet sie sich nicht so wirklich von der Beach 2.1

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey Roger, den Rev kann ich ja noch nicht mal ruhig in der Luft halten, wie soll's dann Mama :D

...es grüßt, der Dirk

• Offizieller Beitrag

Meine Frau fliegt am liebsten eine 2.1 Beach. So ab 4bft darf/soll dann ich ran - und Sie ist kein Leichtgewicht. - kleinmach und autsch.... - Also für jemanden ohne Erfahrung find ich die 2.1 zu heftig ab 4bft.
    Etwas kleiner ist sicherlich nicht falsch.

Allerdings ist ein Rev natürlich was Feines :)

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Zitat

Kurze Frage, warum ist die Paraflex 2.1 Sport in die Tonne gewandert?

Na, ich geb's ja zu, ich habe sie einem Kumpel geschenkt und noch zwei Bier dafür bekommen. Für die Tonne war sie dann doch zu teuer. Ich habe mich nur bei der 1.2 richtig ausgetobt !!

Also mir ging - bei beiden - das ständige unkontrollierte Umklappen und das eiern bei Böen tierisch auf die Nerven. Eine Jojo 1.5 und eine andere - keine Ahnung was, Farbe grau gelb - aber die gleiche Größe - flogen wie der Teufel und die 2.1 eiert durch die unteren Luftsphären.

Ist das etwa bei der Symphony 2.1 auch so ???

...es grüßt, der Dirk

Hi Dirk,

also wenn's das Budget hergibt dann würde ich der Beach schon eine "echte" Symphony vorziehen; habe neulich mal eine Beach verschenkt zum Geburtstag--super Sache, aber meine 1.8er und auch die 2.2 lassen sich vor allem bei wenig Wind deutlich angenehmer fliegen. Windbereich ist also größer. Sind einfach prima Matten.

Grüße

Jakob

Zitat

Also für jemanden ohne Erfahrung find ich die 2.1 zu heftig ab 4bft.

Bei über 4 bft. geht Mama nicht mehr raus, geschweige denn Drachensteigen - is ja Sturm (duck und wech) :-O :-O :-O :-O

...es grüßt, der Dirk

Zitat

dann würde ich der Beach schon eine "echte" Symphony vorziehen

Hääää ? Wie echte ? Was ist der Unterschied, bis auf den Preis ???

...es grüßt, der Dirk

Der Unterschied liegt in der Shape, Profil, Materialwahl, Verarbeitung, sonst nichts ;)

Die Paraflex 2.1 ist definitiv kein Lichtwindwunder, das stimmt wohl, und wenn sie dann ohne Gefühl geflogen wird, klappt sie auch gerne mal die Ohren an. Ab 3-4 Bft fliegt sie dann aber doch recht anständig, war positiv überrascht... Wenn sie absolut nicht sauber zu fliegen war, hätte ich sie umgetauscht, bevor sie für zwei Bier weggegangen wäre ;) Hast du sie an den Originalschnüren des RTF-Sets geflogen?

Die Beach 2.1 hat auch gerne Wind in den Kammern, braucht evtl. etwas weniger Wind als die Paraflex, aber Welten tun sich da nicht auf

Die Symphony TR ist im Endeffekt das gleich wie die aktuellen Symphonys, günstigeres Waagematerial, zudem nicht vernäht, hat dafür aber ne Lenkbar an Bord, und die Boden ist aus etwas schwererem Tuch.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

...und wenn sie dann ohne Gefühl geflogen wird,

..hab Sie vorher gestreichelt, reicht das nicht ?

Zitat

hätte ich sie umgetauscht, bevor sie für zwei Bier weggegangen wäre

Du weißt nicht wie groß die Biere waren :kirre:

Zitat

aber Welten tun sich da nicht auf

Um Welten geht es auch nicht, nur das umflappen ist nervig.

Die TR werde ich mal prüfen, Danke !

...es grüßt, der Dirk

Das Umklappen ist ein Zeichen dafür, das die Matte gerne etwas mehr Wind hätte für die entsprechenden Lenkbefehle ;) Und das wird auch bei der Beach passieren

Die TR würde ich mir nur anschauen, wenn es unbedingt was mit Bar sein soll, sonst würde ich eher den normalen Symphonys den Vorrang lassen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Jaja, die Mütter schauen, was die Kinderchen so treiben und werden dann plötzlich auch nochmal jung!
    Angefangen hat es so: "Hier halt mal eben (Topas 3.0), meine Schuhe sind aufgegangen." Sie beginnt ihn im Zenit zu schwenken. "Oh, der macht ja gar nichts!" Da mir die Gefahr bei Stäbchen etwas zu groß war, habe ich ihr zuerst meine kleine IMP in die Hand gegeben. Da die aber zu wenig Feedback gegeben hat, hat sie natürlich oft den Boden geküsst. Zu leicht, zu schnell, zu klein. Dann hab ich meiner Mum gleich bei 3-4 Bft meinen Little Devil 3.0 in die Hand gegeben und sie hat nicht genug vom Sich-in-die-Luft-ziehen-lassen bekommen! (Natürlich nicht "dschampän" - ich bin ja nicht unvernünftig!) Sie wird in diesem Jahr 64!
    Kleine Matten können manchmal nicht genug Rückmeldung geben, um die Lenkbefehle zu lernen, daher finde ich alles um 1-1,5qm zu klein. 2-3qm unter Aufsicht sind für die abenteuerlustige wieder jung gewordene Mutti voll in Ordnung! Uuuuuuund ein Arschleder für die bequeme Sitzposition mitliefern ;)

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Uuuuuuund ein Arschleder für die bequeme Sitzposition mitliefern

So weit soll es gar nicht gehen. Ein bisschen Standfliegen und 'n büsschen Zug ist das höchste der Gefühle.
    Sobald er zu doll zieht, ist die Konstitution meiner 64 jährigen Mama ( nicht 62 :peinlich: peinlich, peinlich) deutlich überfordert.
    Nutzung eines Arschleders würde erhebliche Verletzungen hervorrufen. Somit ist Zug hier nicht das was gefragt ist, sondern Stabilität und gute Flugeigenschaften.
    Ich weiß was jetzt kommen könnte - Nein - keine Stabdrachen ! Matte !!!

Ich glaube die Symphony 2.2 ist wohl doch eher das was passt, schaun wir mal.

...es grüßt, der Dirk