Phoenix Supreme - Zusammenbau, Problem, Neuer Kielstab

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hab ich mal wieder meinen Drachen Phoenix Supreme raus geholt und möchte ihn nun reparieren. Damals (vor ca. 2 Jahren) war mir der Kielstab gebrochen und ich hatte einen neuen bestellt. Nun, bei der Bestellung ist es auch geblieben. Habe die Ersatzteile inkl. Drachen dann erst mal in den Keller verbannt, da ein Umzug etc. anstand.

Jetzt wollte ich den Drachen mal wieder auf Vordermann bringen aber leider komm ich nicht weiter. Ich hab sämtliche Teile hier liegen.
    Hauptanliegen ist mein Kielstab, der ja damals gebrochen ist und den will ich nun wieder einsetzen.

Anbei mal die Bilder der Teile, die ich habe Am Drachen selbst ist alles ok, bis auf den Umstand, dass der Kielstab fehlt.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder Bilder schickt, damit ich weiß, wie ich das ganze wieder zusammenbau.

Hauptproblem ist der Kielstab. Das ist einfach nur ein Stab. Da fehlen doch die Abzweigungen, wo dann die anderen Stäbe eingesetzt werden?
    Damals, als ich den Kielstab als Ersatzteil bestellt hatte, sagte man mir, da ist alles dabei. Aber das sehe ich anders.
    Vielleicht kann mir ja einer sagen, was mir hier noch fehlt bzw. was ich noch machen muss. Will endlich wieder loslegen.

Habe mal die Bilder der Teile hochgeladen, die ich jetzt vor mir habe.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

1 = ist der Kielstab (der neue, den ich als Ersatzteil bestellt hatte). Hier fehlen doch diese Einhaker (sorry, der Begriff fällt mir grad nicht ein) in denen dann die 2 und die 3 bzw. 4 reingesteckt wird.
    2 = ist klar, queer zum Kielstab, unten
    3+4 = wird auch mit dem Kielstab verbunden (quer zum Kielstab, oben). Ich weiß nur nicht, weshalb ich 2 davon hab mit unterschiedlicher Dicke.
    5a+5b+5c = ist auch klar. Werden an Nr. 2 festgemacht. Allerdings wundert es mich hier, dass 5a dicker ist als 5b.
    6 = ist mir gänzlich fremd. Ich weiß nicht, wofür das war.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch brauch oder wie ich vorgehen soll. Einen Drachenshop gibts hier lieder nicht in der Nähe (zumindest nicht dass ich wüsste). Es kann natürlich auch gern einer vorbei kommen oder ich fahr zu ihm wenn es hier in der Nähe ist (Raum Coburg).

Ich weiß, ist viel verlangt aber ebenfalls ist das Verlangen den Drachen wieder mal fliegen zu sehen sehr groß. Ich hoffe ihr versteht das.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Evtl. auch Bilder, auf denen ich sehe, wie ich das verbauen muss bzw. welche Teile ich noch brauche.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
    Ax
    - Editiert von ApricotX am 12.06.2009, 12:52 -
    - Editiert von ApricotX am 12.06.2009, 12:52 -

Für den Kiel brauchst du wahrscheinlich Nr. 1 als Kiel und Nr. 6 das ist das Kreuz welches die beiden Unteren Querspreitzen mit einander verbindet.
    Es fehlen lediglich Stopperclips und etwas Sekundenkleber und die Endkappe für das Kiel ende.
    LG Bernd

Hallo,

danke erst mal für Deine Hilfe.
    Ich habe mittlerweile bemerkt, dass Nr.3 der alte (kaputte) Kielstab ist.
    Nr. 6 hab ich nochmal genauer fotografiert.

Aber benötige ich von dem Teil nicht 2? Einmal oben am Kielstab und einmal unten (Rot markiert, A und B)

Und wie mache ich die am Kielstab fest?
    Zum Kielstab hätte ich noch eine Frage. Wird der auf der Innenseite oder auf der Außenseite des Drachen eingesetzt?

Stopperclips habe ich 2. Also einen lose hier liegen und der andere ist noch an einem Reststück vom alten Kielstab drangeklebt. Vielleicht bekomme ich den ja noch ab ohne ihn kaputt zu machen.

Viele Grüße

Salut,

Hier kannst du nachsehen, welche Stabmaße die Stäbe haben sollten:
    Phoenix Supreme

...und hier die Gebrauchsanweisung (die du wahrscheinlich schon hast):
    Manual Phoenix

Zitat

Und wie mache ich die am Kielstab fest?
    Zum Kielstab hätte ich noch eine Frage. Wird der auf der Innenseite oder auf der Außenseite des Drachen eingesetzt?

Stopperclips habe ich 2. Also einen lose hier liegen und der andere ist noch an einem Reststück vom alten Kielstab drangeklebt. Vielleicht bekomme ich den ja noch ab ohne ihn kaputt zu machen.

Das Mittelkreuz (Teil 6) wird auf den Kielstab geschoben durch die vorhandene Bohrung. Der schon eingesetzte Carbonstab ist die Innen-Muffe für die unteren Querspreizen. Der Kielstab liegt auf der Rückseite des Segels. Endkappen beim Einsetzen nicht vergessen.
    Jeweils einen Stopperclip vor und hinter dem Mittelkreuz auf dem Kielstab mit Sekundenkleber anbringen. Den alten Clip kannst du vorsichtig mit einer Flachzange vom Kielstab loswackeln.

Waagepositionen kannst du aus dem oben genannten Link erschliessen.

Wenn du alles zusammengebaut hast, machst du ein Photo, stellst es ein und ich zeichne ab. :-O

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo,

also vielen Dank für eure Mühen. Ich hab ihn jetzt fast schon wieder zusammen.
    Es fehlen nur noch die 2 Stopper, die muss ich noch festkleben.
    Und der Gummiring fehlt (an Position B).
    Die Querstange wird ja einfach nur durch den Gummiring gesteckt oder?
    Kommen da auch nochmal Stopper hin oder ist das nicht nötig?

Hab mit HQ-Invent telefoniert und die Dame war sehr hilfsbereit. Sie schicken mir die
    fehlenden Teile noch zu.

Zu den 2 x 3 Abstandshaltern (weiß jetzt den richtigen Namen nicht mehr) hätte ich noch ne Frage.
    Sind die so korrekt angebracht? die biegen sich durch - aber das sollte wohl normal sein.
    Ich weiß halt nicht, ob der Abstand korrekt ist. Die 3 Befestigungen lassen sich ja auf der
    Querstange verschieben.

Hier mal die Bilder was ich meine:

Viele Grüße und nochmals Danke!! Hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell wieder hinbekomme.

Die heißen Standoff oder Whiskers.
    Ist in Ordnung so. Die Verbinder untere Querspreize - Whisker sollten in etwa senkrecht über der Verbindung Whisker - Segel angebracht sein.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France