Hallo,
ich möchte mit den KAPen anfangen und habe hier etliches gelesen, und doch nach wie vor keine Ahnung was ich alles benötige.
1 Lifterdrachen; Welchen? Nach Möglichkeit stablos und sehr ruhig fliegend ab ca. 1,5-2bft, da ich meistens mit Kindern und anderen Familien unterwegs bin.
1 Rig; sollte ein Rig mit AuRiCo-Fuktion sein; Welches? Zwei Sonys DSP sind vorhanden und die würde ich gerne einsetzten. Kommt eventuel ein Bausatz (Kapshop) in Betracht?
Ich glaube, dass sind die wichtigsten Bestandteile wenn ich etwas vergessen habe bitte ich um einen Hinweis.
Ich möchte auch nicht zu viele Euros in den Sand setzen, wenn mir das KAPen nicht liegen sollte und es mir keinen Spaß machen.
Danke für all eure Antworten, Vorschläge und Anregungen. Gibt es eigentlich einen Shop in Deutschland der KAP Artikel führt?
Frage noch wie hoch über dem Kamera-Rig steht eigentlich der Drachen?
Gruß Hubert
Was bräuchte ich als Einsteiger für eine Ausrüstung
-
-
Hallo !
Stablos gibt es nicht viele Alternativen, einen LynnLifter (beim kapen mit Schwanz) oder eine Kapfoil, die Kapfoil fliegt besser, ist aber auch schwieriger zu bauen bzw. braucht du mehr Material...die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Ansonsten einen Rokkaku oder einen Fled.
Du wirst jedoch mit einem einzigen Drachen nicht glücklich werden.Ich habe 2 Drachenfreunde die solche Bausätze vom Kapshop verwenden, funktionieren gut, sind recht günstig, dafür aber auch etwas schwerer, alternativ ein einfacher Eigenbau, hier im Forum schon öfters beschrieben.
Meiner Meinung nach sollten mindestens 20 - 30 Meter Abstand zwischen Drachen und Kamerarig sein, das Flugverhalten kann sich sonst ändern, aber auch hier gibt es wie in jedem Hobby viele verschiedene Meinungen/Erfahrungen.
Bei der Luftbildfotografie musst du einfach bereit sein Zeit zu investieren, zu testen, zu versuchen, 2 gleiche Drachen fliegen nie gleich, jedes Rig ist unterschiedlich zu anderen usw.
Persönlich kenne ich niemanden der sich eine Kapausrüstung zugelegt hat und sofort gute Ergebnisse hatte, der Anfang kann ernüchternd sein
Gerhard 8-)
-
Hallo Hubert!
Da Du AuRiCo nun schon selbst erwähnt hast, würde ich Dir einen Eigenbau des Rigs empfehlen. Das ist leichter als man denkt. Selbst ich habe das hinbekommen. So kannst Du das Rig gleich an Deine Kamera anpassen. Die Bausätze vom KAP-Shop sind sicherlich nicht schlecht, Anpassungen für die Kamera werden aber auch hier nötig sein.
Je ruhiger der Drachen steht umso näher kannst Du Dich ihm mit dem Rig nähern. Ich habe meist einen Abstand von ca. 50 Metern, manchmal auch etwas mehr. Dann brauche ich aber mit dem Rig auch nicht so weit nach oben. Dann möchte ich möglichst nah an das Motiv heran.
Die Ergebnisse werden nach und nach immer besser. Und zu verbessern gibt es immer etwas. :-O Am besten lernt man, wenn man die Gelegenheit hat anderen erfahrerenen KAPern über die Schulter zu schauen. So war und ist das jedenfalls bei mir. Bei den "alten Hasen" kann man sich viel für die Praxis abgucken und im direkten Gespräch viele Fragen beantwortet bekommen.
Bist Du auf Fanö? (?) Dann schau doch mal am KAP-Point an der blauen Fahne vorbei. Da kannst Du viele Informationen mitnehmen, Dir Rigs ansehen und einige KAPer kennenlernen.
-
So, als Lifter habe ich mich jetzt für ein Flowform entschieden.
Wenn ich jetzt mein Rig an der Leine habe wie löst die Diggicam denn
überhaupt aus, kann ich das von unten ohne Fernsteuerung beeinflussen?
Gibt es bauchbare Literatur zum KAPen.
Gruß Hubert@Mattihas,
Leider bin ich nicht auf Fanö, aber da unsere Töchter (5 u. 7) so langsam
Spaß am Drachenfliegen haben wird es wohl irgendwann klappen.Gerhard,
ich will mit dem einfachen Rig mal anfangen, modifizieren könnte ich die Ausrüstung dann
im nächsten Frühjahr, dann habe ich beruflich die meiste Zeit. Aus diesem Grunde werde
ich mir die erste Ausrüstung zusammenkaufen. Die Nähmaschiene ist von meinen letzten
zwei Winteraktionen leicht mitgenommen so dass Sie zur Zeit erst einmal wieder in Stand
gesetzt wird. -
Zitat
Original von Meistel
So, als Lifter habe ich mich jetzt für ein Flowform entschieden.Benutze ich momentan auch noch (wenn nicht Leichtwind angesagt ist, da verwende ich meinen Maxi Dopero), allerdings hat ein Flowform einen eher kleinen Leinenwinkel - das kann u.U. ein Nachteil sein. Generell ist der Drachen aber m.M. nach keine schlechte Wahl.
ZitatOriginal von Meistel
Wenn ich jetzt mein Rig an der Leine habe wie löst die Diggicam denn
überhaupt aus, kann ich das von unten ohne Fernsteuerung beeinflussen?
Gibt es bauchbare Literatur zum KAPen.Du hast doch geschrieben, du hättest hier schon etliches gelesen, dann sollten diese Fragen eigentlich beantwortet sein...
Benutze mal die Suche und gebe für den ersten Punkt "Aurico" ein, für den zweiten Punkt "Bücher" und beschränke deine Suche auf das KAP Forum, dann solltest du entsprechende Infos bekommen. Und wenn du dann noch die Links aus diesem Thread durchliest, können einfach keine deiner Fragen unbeantwortet bleiben.
Schöne Grüße,
Dieter -
Also wenn man mit dem KAPen anfangen will,
muss man erstmal eine eigene Vorstellung haben, was man erreichen will. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Liegt der Spaßfaktor im Vordergrund, will ich mich ernsthaft fotografisch verwirklichen, will ich meine Bastelwut austoben usw. Von diesem Ziel hängt die ganze Technik ab, die man dann braucht. Und weil man ja ein Ziel hat, braucht man alle Wege, die nicht zu diesem Ziel führen, auch nicht weiter verfolgen. Und in diesem Forum allein kann man schon viel durchstöbern..
Flattersaus -
Flattersaus
Stimmt in diesen Forum kann man viel durchstöbern.
Aber viel weiter ist einem damit auch nicht geholfen, weil dass meiste einfach viel zu allgemein gehalten ist. Ich habe zum Beispiel nirgens einen Eintrag gefunden wo ein KAPler geschliedert hat wie seine erste Ausrüstung im Jahr XY aussah, das würde einem Anfänder schon viel helfen, einfach mal eine grobe Richtung zu bekommen. Warum startet Ihr erfahrenen Profis nicht mal einen Thread "Das benötigt der Anfänger zum KAPen" und Ihr werdet sehen die Gemeinde vergrößert sich.
Als Anfänger will man garantiert keine Profiaufnahmen machen sondern erst einmal herrumexperimentieren, was wie möglich ist. Es wird sich auch keiner als erste Diggi die Eos gekauft haben.@Dieter
Bücher war OK, Danke. Auslösung der Sony-Diggi ohne Ergebnis.Gruß Hubert
-
Hallo Hubert
Schau mal hier rein vielleicht ist es das was du suchst.
http://home.arcor.de/whoenen/luftbilder.htm
von meinem Ersten hab ich keine Bilder und von meinem Neusten mit allem Pipapo hab ich noch nicht drin.
Viel Erfolg und immer guten Wind wünscht Walter. -
-
Zitat
Original von Meistel
Flattersaus
Stimmt in diesen Forum kann man viel durchstöbern.
Aber viel weiter ist einem damit auch nicht geholfen, weil dass meiste einfach viel zu allgemein gehalten ist. Ich habe zum Beispiel nirgens einen Eintrag gefunden wo ein KAPler geschliedert hat wie seine erste Ausrüstung im Jahr XY aussah, das würde einem Anfänder schon viel helfen, einfach mal eine grobe Richtung zu bekommen. Warum startet Ihr erfahrenen Profis nicht mal einen Thread "Das benötigt der Anfänger zum KAPen" und Ihr werdet sehen die Gemeinde vergrößert sich.
Als Anfänger will man garantiert keine Profiaufnahmen machen sondern erst einmal herrumexperimentieren, was wie möglich ist. Es wird sich auch keiner als erste Diggi die Eos gekauft haben.Warum ist es denn zwingend notwendig zu wissen, wie das erste Rig eines KAPers aussah? Die Rigs sind doch ständig verbessert worden, warum also mit einem "schlechteren" beginnen und dann selbst die "Evolution" nachvollziehen? Ein Rig zu basteln ist für jemanden, der handwerkliche Grundfertigkeiten besitzt (sägen, bohren, feilen von Alu) überhaupt kein Problem.
Ich mache mal eine Art grob vereinfachte Grundsatzeinleitung (so habe ich mein erstes Rig gebaut und wahrscheinlich Millionen von Kapern auch:
- Kamera besorgen
- Kamera als Maß für die Ausmaße des Rigs nehmen
- Ausschnitt für Neigeservo und gegenüberliegendes Drehlager (Schraube) anfertigen
- Kamera montieren (halbes Rig fertig)
- oberen Rahmen anfertigen
- alle RC Komponenten (oder AuRiCo Komponenten), und Akkus verteilen, bis das Rig gerade hängt - damit hat man den Drehpunkt ermittelt
- Drehachse bauen und montieren
- Drehservo montieren - fertigWie so ein Rig prinzipiell aufgebaut ist, kannst du auf diversen Seiten (dopero.de, drachenwelt. at, kap-site.de - sowie Bauberichten hier im Forum) sehen.
ZitatOriginal von Meistel
@Dieter
Bücher war OK, Danke. Auslösung der Sony-Diggi ohne Ergebnis.Falsch! Auslösung der Sony Kamera kannst du per Servo realisieren (du willst ja ein AuRiCo Rig bauen - das ist damit möglich) - wie das im einzelnen geht, kannst du auf den diversen Rig Fotos sehen und hier im Forum hat es dazu auch schon Beiträge gegeben. Und wenn du diesen Link verfolgst und alle darin enthaltenen Links durchforstest, solltest du ein brauchbares Resultat erhalten.
Schöne Grüße,
Dieter -
Moin
Zwei Dinge habe ich auch noch:
1. Steht in der aktuellen SDD doch ein Artikel zum Thema Basis-KAP
drin,
2. Selbst "Einsteiger-Rigs" können doch schon ziemlich aufwändig sein,
wie du hier lesen kannst.Mark
-
-
Eine Frage vorab habe ich noch an die KAP-Gemeinde
Wie löst der Servo die Camera eigentlich aus. Normal wird die Diggi doch
zur Focusierung kurzangedrückt und dann zur Auslösung durchgedrückt.
Wir dieser Vorgang vom Servo / Steuerung AURICO nachvollzogen oder
funktioniert es anders.
Danke für die Antworten.
Gruß Hubert -
-
Zitat
Original von Meistel
Eine Frage vorab habe ich noch an die KAP-GemeindeWie löst der Servo die Camera eigentlich aus. Normal wird die Diggi doch
zur Focusierung kurzangedrückt und dann zur Auslösung durchgedrückt.
Wir dieser Vorgang vom Servo / Steuerung AURICO nachvollzogen oder
funktioniert es anders.
Bei der AuRiCo geht der Auslöseservo zuerst in Fokussierstellung, und drückt dann nach ca. 0.5Sek durch (= Bild schiessen)
Muss ja so sein, sonst wird es nix
Es ist lediglich die mechanische Justierung des Servos notwendig.Oder aber man bekommt von mir eine AuRiCo die zusätzlich auch einen USB Impuls für CHDK Canon Cameras ausgibt........
-
Hi Meistel,
ZitatAls Anfänger will man garantiert keine Profiaufnahmen machen sondern erst einmal herrumexperimentieren, was wie möglich ist. Es wird sich auch keiner als erste Diggi die Eos gekauft haben.
Also ich kenne einige KAPer, die mit einer SLR bzw. DSLR angefangen haben. Das sind dann meist Wissenschaftler & Fotojournalisten. Das Ziel steht bei denen Fest und warum sollen die sich erst mit anderen Dingen beschäftigen? Und wer an seiner Doktorarbeit arbeitet und Luftbilder braucht, hat nicht unbedingt die Zeit wie ein Hobbydrachenflieger. Und wenn das Institut nur eine Nikon F3 hat, da wird die halt in die Luft gezogen. Ja, warum denn nicht? Die Nikon muss unter Saharasand mehr leiden als durch KAP.....
Flattersaus