Was für ein Sled als Lifter?

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
    Zur Zeit suche ich einen Seld-Lifter für Windspiele Leinenschmuck (so bis 1,5 m
    Turbine / Viecher aller Art) ewentuell aber auch für eine 2 m Bol oder den 2 m Generator
    (diese dann nur in 2 bis 4 m Höhe befestigt. Aber der Lifter soll später auch für ein Kap-Rig
    herhalten.
    Ach so geflogen wird haupsächlich im Ruhrgebiet und an der Küste Nord- Ostsee.
    Gruß Hubert

• Offizieller Beitrag

Einen Sled für ein Kap-Rig würde ich nicht nehmen. Die Sleds stehen zu unruhig und sind immer am "pumpen", da hängt keine Kamera still. Die Ausschußquote der Fotos wäre mir damit zu hoch.

• Offizieller Beitrag

Z.B. einen Rokkaku oder einen Fled. Von beiden gibt es frei verfügbare Baupläne.

Vielleicht aber auch einen Dopero oder ne KAP-Foil!?

Wähl einen davon aus. Da wurde schon viel dazu im KAP-Bereich des Forums geschrieben. Jeder hat da einen anderen Favoriten. :)

moin moin, meiner kleinen erfahrung würde ich auch einen Rokkaku wählen so um die 2m.
    Eigentlich gehen andere Drachrn mit einer gewissen Zugkraft auch ein delta 4m. Für mich ist es viel wichtiger wie weit ich die Kamera zu dem Drachen einbinde. Mache ich es zu kurz beeinträchtige ich den Drachen und er wird unruhig.
    Für mich sind fast alle Drachen geeignet mit einer gewissen Zugkraft bei entsprechenden Leinenwinkel. Deshalb bevorzuge ich Drachen die ich entsprechend dem Wind einstellen kann. Egal ob es ein Dopero ist oder ein Rok. du must wissen bei welchen Wind du ihn einsetzten willst und wo deine Ansprüche sind. (Auch ausprobieren mit Gewichten hilft weiter)

Wie ich feststelle ist ist es nicht so ganz einfach.
    Also habe ich einen neuen Thread eingestellt zum KAPen,
    wo ich mich hoffentlich klarer ausgedrückt habe und wo ich die
    Windspiele jetzt mal aussen vor lasse.
    @all Danke.

Was für einen Sled als Lifter.???
    Na den hier:

HQ-Powersled 6.0
    380cm x 1900cm !!!
    großer Powersled in erstklassiger HQ(high-quality) Ausführung und ansprechendem Design. Geteilte 4mm Fiberglasstäbe sorgen für ein kleines Packmaß. Schönes Hebegerät für Leinenschmuck und Windspiele! Schnur nicht enthalten (empfohlen 400 kp).

Gesehen beim Ahlert.
    Ich sach ma.
    Da geht was.
    Der hätte dann 72,2 m². :-O

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr den HQ Power Sled L3.0 zugelegt und bin damit super zufrieden. Super Preis, tolle und saubere Verarbeitung und er fliegt richtig klasse. :)
    In Norddeich hatte ich bei kräftigen Wind schon Mühe in wieder vom Himmel zu bekommen. Jetzt habe ich mir einen "Runterholer" gebastelt und damit geht es fast spielend.
    Also den kann ich wirklich empfehlen.
    Mein neuestes Spielzeug ist der HQ Power Sled XXL 9.0. :-O :-O :-O
    Hab ihn leider noch nicht geflogen. Aber ich denke der wird ordentlich Dampf entwickeln. :)

Gruß

Casi

@ CaHü :

Der XXL 9.0 ist schon eine Hausnummer !!! Wir haben vor 4 Wochen in SPO mit 3 Leuten drann gehangen und mussten den Kran bei 6 Bft bergen! Der Wind hatte aufgefrischt :-o Aber selbst bei dem Wind steht der XXL noch stabil am Himmel!

Tu Dir und anderen einen gefallen und wechsel ab oberen 4 Bft auf einen kleineren Lifter :)
    Weniger ist oft mehr :H:

Ich habe vor dem Teil auf jeden Fall richtig Respekt.

Gruss,

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

@ MrT

Hallo Tobi,

Du hast Recht. Man sollte allen Respekt vor diesem Teil haben!!! Wie schreibt Kitenart so schön: Das ist sicherlich kein Spielzeug.
    Dennoch freue ich mich drauf in mal steigen zu lassen. :-O
    Bericht folgt dann.
    Aber mal ´ne Frage: Welche Bodenanker nimmst Du denn für den XXL?

Gruß

Casi

Einen Edelstahlanker zum in den Boden schlagen ! Länge 1m :)

Wenn Du möchtest kann ich heute Abend mal ein Bild davon machen !
    Gibt es aber nicht im Laden zu kaufen!

Für den Strand nehme ich einen Seesack und schaufel den voll Sand, da passen 130l rein .

Gruss,

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

zurück auf die Frage welchen nehme ich, es gibt viele Sled- angefangen von HQ CIM fliege selber seit langen einen von Kewo in 4m. Alle die ich kenne fliegen entsprechend gut.
    Mache dir gedanken über die Grösse, ich selber habe 4 Grössen und das ist gut so. Ab 2m ist es o.k 3m steht ruhig und 4m wird schon heftig aber gut( der hebt meine 30m Krake)
    Also probiere aus frage eventl. mal einen Drachenflieger auf der Wiese und dann bauen oder kaufen.

@ All
    Danke, ich habe mir jetzt erst einmal mein KAPrig bestellt und werde es dann
    mit Kamera an einem Flowform ausprobieren.
    Dann sehen wir mal weiter.
    Gruß Hubert