Kein Rig für einen Drachen

Hallo,

aus Restbeständen vom letzten Rig-Bau und wenigen Zukäufen habe ich mir ein nicht alltägliches Rig gebaut. Ein sogenanntes Boden-Rig, das mit allen Raffinessen, wie beim KAP, nur auf festem Boden genutzt werden kann:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hierbei spielt das Gewicht natürlich eine untergeordnete Rolle.

Für den Videosender:

habe ich eine Extrastromquelle gewählt.

Damit ich mit der Ixus das CHDK nutzen kann, habe ich das selbstgebaute Interface dazwischen geschaltet:

Gedacht ist dieses Gerät für Aufnahmen in gebührendem Abstand zum Objekt der Begierde. (z.B. Vogelwelt).

Gruß Adalbert

:)

Hallo Florian,

Zitat

Aber dann reicht wohl die kleine - entschuldige - Knipskiste nicht aus, oder?

Es gibt Situationen, da kommst du ohne eine solche Technik nicht zu vernünftigen Bilder.
    Im Wald ist die "Fernsicht" nicht so weit wie auf freiem Gelände, wo man durch große Brennweiten ein Objekt ranzoomen kann.
    Davon abgesehen bist du mit lichtstarken Teles schnell 5000,- Euronen und mehr los.

Mit der kleinen Knipskiste komme ich sehr nahe an ein geschütztes Nest, Lager oder eine Wasserstelle, ohne die Tiere gleich aufzuscheuchen. Durch die Steuerung kann ich dann, wie beim KAPen die beste Perspektive finden.

Ich sehe ein solches Rig als Ergänzung zu meiner Systemkamera (Spiegelreflex *)) mit erschwinglichen Teles.
    *) es gibt neuerdings auch Systemkameras ohne Spiegel

Was mich bei meiner Ixus stört, ist das sie silberfarben ist -das könnte das Kleingetier stören.

Gruß Adalbert

also es gibt ja schon tarnfarbene handys aber kameras :D ne eher nicht oder.

Hiho!

Witzige Idee!

Jetzt noch einen Adapter, um das ganze auf einem Stab zu montieren, und es kann los gehen mit PAP.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Jetzt noch einen Adapter, um das ganze auf einem Stab zu montieren, und es kann los gehen mit PAP

Wenn ich das Bodengestell durch eine Teleskopestange ersetze ... erschließt sich ein weiteres Nutzungsfeld ... :D

Gruß Adalbert

• Offizieller Beitrag

Gute Idee!

Als ich Dein Foto vom Rig gesehen habe, kam mir auch gleich der Gedanke: Da fehlt noch eine lange Stange zum PAPen. :)

Jürgen

Zitat

Ein normales Rig kopfüber auf den Boden gestellt, erfüllt wahrscheinlich den gleichen Zweck...

gut erkannt ... so in etwa... ;)

Ich habe das Picavet durch einen Bügel mit Füßen ersetzt und von unten direkt am Servo befestigt.

Gerhard

Zitat

Im Prinzip finde ich das recht gut, lediglich kannst du, wenn ich das richtig sehe, das Rig nicht horizontal ausrichten was ja besonders in unebenem Gelände gut wäre. Ich würde mir Unten ein Stativgewinde dranbasteln und als Füße ein GorillaPod verwenden...

Das Rig hat zwei Servos: 1. zwischen den Batterieblocks (horizontale Kamerasteuerung) und 2. unschwer zu erkennen rechts neben der Cam. Beides sind Standartservos von Conrad.
    Die Auslösung ist servolos über Interface.

GorillaPod als Füße kenne ich nicht :(

Gruß Adalbert