Einleiner Schnüre auch für 4Leiner Matten geeignet?

Also mir ist in jüngster Zeit 2 mal eine Leine gerissen, glaube beide male eine mit 180kp.
    Einmal als 2 Leiner geflogen mit der Amun 3.7 und vorgestern mit der Pansh Ace 5.0 als 4 Leiner. :(
    (also ich denke ich brauch so starke Leinen weil ich 100kg wiege!)

....jetzt hab ich mitbekommen das die starken Leinen recht teuer sind.
    Meine Frage daher:
    sind Einleiner Schnüre auch für 4Leiner Matten geeignet?... weil die Spulen da manchmal billiger sind...

Und kennt jemand vielleicht die Climax Black-Line 500 kg? (natürlich auch in anderen stärken)

danke schonmal im vorraus,
    ;) gruß tony

leider geklaut: Amung 3.7 und ein glück auch Kondor 4m -.-

Pansh Ace 5.0

Ja, den Unterschied kenn ich!

bei Einleinerschnüren ist die Dehnung (quasi) Egal.
    Wenn sich die Schnur eines Vierleiners dehnt (oder Nachreckt) kannst du das Ding kaum Lenken, weil die Schnur sich einfach ein Stück dehnt, und schon kommt die Lenkbewegung kaum noch an!
    Auch wird sie sich immer so dehnen, dass die Bremse angezogen wird, was auch keinen Spass macht.. :R:
    Deswegen müssen Vierleinerschnüre Extrem Dehnungsarm sein...

und 180 kP Schnüre bei 100 Kg ist eigentlich wenig.. ich würde dir min. 220kP wenn nicht sogar 240kP ans Herz legen.. Ist sicherer.. :H:

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Bei Einleinerschnueren ist die Dehnung sogar erwuenscht, bremst/federt diese doch Boeen ab.
    Fuer Lenkdrachen definitiv nicht geeignet.

Versuch mal die Climax Combat.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

alles klar, danke schonmal :)

und wie ist das mit 2Leiner Schnüre, kann ich die kaufen für meinen 4Leiner? also die ham ja nicht so viel mit den Bremsleinen zu tun oder?
    und ist es dann besser einfach eine zb.100m Spule zu kaufen und die Leinen mit den endstücken selber zu binden?

bin noch neuling desswegen die ganzen fragen :L

Pansh Ace 5.0

Ob 2 oder 4-Leiner Schnüre macht an sich keinen Unterschied. Die Hauptleinen sollten halt angemessen stark sein. Dynema bietet sich als Material an. Gute Leinen haben den Vorteil, daß sie auch bei mehrmaligem Übereinanderschlagen (durch Loopings) noch gegeneinander beweglich bleiben und somit die Lenkeigenschaften nicht verloren gehen.
    Wenn Du Dir Schnur auf Rolle bestellst, dann solltest Du auch gleich Mantelschnur mitbestellen, die wird an den Enden über die Schnur gezogen und dann kommt der Knoten rein, oder Du vernähst die Leinenenden, wenn Du die Möglichkeit hast.
    Einen schönen Link und Erklärungen dazu findest Du hier: https://www.drachenforum.net/artikel/druckversion.php?id=116

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Eine gute Auswahl an Leinen findest du relativ günstig z.B. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show420,985868675424486]hier[/URL]

LG Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

@cooki

die seite hat ja glaub ich nur welche von climax
    ...habt ihr erfahrungen wie die sind, vor allem im vergleich zu dyneema?

Pansh Ace 5.0

• Offizieller Beitrag

@ cookie

die von dir verlinkte seite hat aber keine schnüre für eine matte. waageleine ist ein ummantelte schnur und wird (wie der name schon sagt) für den bau der waage am drachen oder matte verwendet.

die schnüre von climax sind hochwertiger und haltbarer als normale dyneenma schnüre. sie kosten auch einiges mehr. ein 240/160 kostet als 20 meter satz z.b. 57,- euro.

und kennt jemand vielleicht kevlar leinen?
    habe gerade die Südtex Kevlar Spule mit 100m und 270kg für 37,90€ ins auge gefasst

"Kevlarleine ist eine Drachenschnur mit sehr wenig Dehnung und hoher Reissfestigkeit bei geringem Leinendurchmesser."[i]

hört sich so ja schonmal ganz vielversprechend an
    gruß tony

Pansh Ace 5.0

Kevlar darfst Du nur nehmen, wenn Du die andern Piloten oder Fußgänger umbringen willst.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

und kennt jemand vielleicht kevlar leinen?

damit machsr du dich sehr schnell bei deinen drachenfreunden unbeliebt. kevlar hat eine sehr hohen schmelzpunkt und schneidet bei kontakt mit anderen leine dies auch durch.

kauf dir für deinen matten die allgemein üblichen leinen, wenn es preiswert sein soll dyneema - wenn was ordentlich sein soll climax combat. alles anderes bringt nichts.

und kann mir jemand empfehlen welche ich nehmen sollte, ich weiß auch nich:

- entweder eine Spule mit 100m oder gleich nen Winder mit 2x25 etwas billiger dann?
    - dann dyneema oder climax?
    - und wenn ja, welche von climax: basic, powerline, oder lohnen sich die teuren combat?

....ich muss dazu sagen das ich zurzeit wenig geld habe, aber es halt ärgerlich wäre wenn sie nicht stark genug sind und ich mir danach nochmal welche kaufen muss

gruß verzweifelter neuling :(

Pansh Ace 5.0

• Offizieller Beitrag

mmh scheinbar geht es nur so:

die hier: [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd440!0,950024940061559,1634x]drück mich[/URL]

dann hast du ruhe. wenn du kein geld hast, was willst du dann mit einer 100 meter spule. hast du mantelschnur, kannst du schlaufen nähen?

danke...

naja ich dachte an Spule, falls sie doch nochmal reissen oder ich bald ne neue Matte habe die wieder solche schwachen Leinen schon dran hat. Achso und Mantelschnur ist doch sehr billig?! Schlaufen nähen ist doch nicht nötig oder?

aber eine Frage noch, zieh ich die Leine mit einem Draht durch die Mantelschnur, oder wie läuft das?

Pansh Ace 5.0

HIER kannste noch ein paar nützliche Infos über Leinen nachlesen.

Bezieht sich zwar auf 2-Leiner-Drachen aber dennoch ganz wissenswerte Sachen.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Nein, du stecks die Schnur in eine normale Stopfnadel hinein. Daei hilft es, das leicht geshcmolzene Ende mit einer Flange Zachzudrücken.....

Jetzt Schneidest du die Mantelschur an einem Ende ab, ohne Feuerzeug oder sonstwas. Jetzt nimmst du sie vorsichtig in die Hand, und steckst vorsichtig eine dickere Stopfnadel genau in die Mitte (die sind hohl) Jetzt gehst du Ganz Kurz mit dem Feuerzeug ran, gerade so, dass die Ränder schmelzen. zweite Seite genauso. am besten machst du das gleich bei allen Acht Stücken (in zwei Farben, um rechts und links besser unterscheiden zu könen ;) ) du kannst etwa 25cm pro Mantelstück nehmen, das stört überhaupt nicht. Sonst verlierst du durch den Knoten uviel Material, und die Bucht wird eklig klein!

Jetzt nimmst du eine Mantelschnur in die Linke, die Schnurnadel in die Rechte. Jetzt steckst du die Nadel genau in die Öse, die du vorher geschmolzen hast. Dann schiest du ganz viel Mantelschnur auf die Nadel. jetzt greifst du die Ndel dort, wo die MAntelschnur ist, und streifst mit der Anderen Hand die Mantelschnur über die Öse der Nadel (das geht manchmal ein wenig schwer, man kann hier wieder Vorsichtig mit der Flachzange festhalten). Wenn du das drüber hast, ist das schwieirgste Vorbei. Du musst nur immer darauf Achten, dass du genau im hohlen Bleibst, also nicht die Schnur von innen Anstichst. Wenn doch, einfach die Nadel ein wenig zurückschieben, und wieder weitermachen.

Wenn du am Ende angekommen bist, zeihst du die Nadel ganz raus, schneidest die Nadel weg, und Verschmiltzt das Ende wieder. Jetzt ziehst du die Mantelschnur so zurecht, dass sie ca. 1cm überstet. jetzt hälst du sie genau am Ende, mit den Fingernägeln, und streichst sie Glatt, das ist Wichtig!

Jetzt einen Knoten rein, und du hast deine Erste Schnur gemantelt, Herzlichen Gühstrumpf!
    Am besten übst du das vorher einmal.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Alles klar dankeschön, das war wunderbar ausfürlich,
    sollte bestimmt klappen, dauert ja noch 1-2 wochen bis ichs ma testen kann,
    vielleicht fallen mir bis dahin noch par fragen ein ;)

gruß tony

Pansh Ace 5.0

Klar, schiess los.....

- William Gibson