Sterndrachen

Hallo,
    bin dabei einen Sterndrachen zu bauen - soweit auch schon bald fertig. Suche nun nur noch den Verbinder (Mittelstück) mit den 10 Löchern für die Stäbe.
    Kann mir einer nen Tip geben wo ich das herbekomme?
    Würde mich freuen!

Natuerlich, aber 3 Staebe uebereinander sind ziemlich hoch und man muss darauf achten, dass sie sich nicht verschieben koennen (also, z.B. Stabfuehrungen auf das Segel naehen nahe des Zentrums). Um zu verhindern, dass Staebe an der Mittelmuffe brechen, empfehle ich sie von innen zu vermuffen - ich mache das bei Eddiekreuzen immer, weil sonst besonders Kohlefaser da leicht bricht. Nimmst Du Holzstaebe, ist das natuerlich nicht noetig.

So ein Teil kann man bei kitebuilder.com bekommen, es gibt aber sicher auch Bezugsquellen in Deutschland. Ansonsten ist in einem der Backes Buecher eine Version beschrieben aus Metalroehren. Ich glaube es ist in "Drachen aus aller Welt", kann aber auch in "Drachen bauen und steigen lassen" sein. Im Prinzip werden die Roehren in der Mitte flach gehauen und dann mit Umwicklung im richtigen Winkel fixiert. Kann man auch selbst bauen: Nylonrohr kaufen (einige cm Durchmesser) - Scheibe absaegen, Loecher reinbohren im richtigen Winkel (60 Grad x 6). Kaufen ist aber einfacher :).

Link: http://www.kitebuilder.com/cat…d9e3cebf189c428d6027d57e1

Der Stern hat 10 ! Strahlen und ein Durchmesser von ca. 3,50m. Bei diesen Dimensionen würde ich nicht wirklich Röhrchen flachlopfen und irgendwie umwickeln und auch nicht durchgehende Stäbe wählen. Ein stabiles Mittelstück wird da benötigt.

Gruss Sonia

Das Mittelteil gibt es auch mit 10 Loechern da und es ist stabil. Wenn es denn ganz stabil sein soll, wuerde ich Teflon nehmen. Ich habe mir einmal Teflon Endkappen drehen lassen - und die halten. Sind nur etwas schwer. 5 Staebe uebereinander sind natuerlich etwas furchtbar und bei der Groesse.......wusste nicht, dass es sich um 3.5 Meter handelt. Hier ist das Teil mit 10 Loechern:

http://www.kitebuilder.com/cat…2e04148989b9b04cbd24d26e4

Zitat

Original von Cello
    Hallo,
    bin dabei einen Sterndrachen zu bauen... Suche nun nur noch den Verbinder (Mittelstück)....!

Oh sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden, ich dachte du meinst einen Flachdrachen :peinlich: :worship: Stäbchendrachen ist halt doch nicht mehr meine Baustelle ! :-O

Dachte ich auch erst.......dass es ein Facettendrachen ist, wurde erst spaeter klar. Ich dachte es handelt sich um so ein Teil wie z.B. Malinskie sie gebaut hat.......die hiessen ja auch Sterndrachen.

Hallo Mädels und Jungs,
    der Stern ist endlich fertig und sieht auch super aus. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Thomas

Ach nu .. eine Facette!
    hab bis zum Schluß nicht gewußt ob Sterndrachen (Flachdrachen),
    Malinski Stern, Snowflake, Starflake oder Facette. ;)

Schön ist die geworden!!!
    Fliegst du die an einem Punkt oder an 7 Punkte?