katastrophale Bemassungen

Hi!,

...ich muss leider immer wieder feststellen, dass viele Drachen aufgrund ihrer laienhaften Bemassungen nicht, oder nur "in etwa" nachgebaut werden können. Da werden z.B. einfach die Winkelschenkel bemasst, jedoch ohne Abstand zur Bezugsebene, ganz zu schweigen von einer Winkelangabe!
    Ich erwarte zwar keine perfekten, technische Zeichnungen, aber wenn man so was schon in kite plan base einstellt, sollte ein Nachbau doch zumindest machbar sein!

LG

Thomas ;)

Herstellung und Vertrieb von Microdrachen

Hallo Thomas,

Du darfst dabei nicht vergessen, dass die meisten Pläne von Privatpersonen in deren Freizeit angefertigt werden und dass diese damit kein Geld verdienen. Viele haben auch gar nicht das Wissen und die Fähigkeit, ordentliche Pläne zu erstellen. Ich habe auch schon viele schlecht bemaßte Pläne gesehen, bei den meisten ließen sich fehlende Maße aber mit etwas Willen zum Rechnen ermitteln. Eine weitere Ursache dürfte sein, dass jeder seine Schablonen anders zeichnet. Der eine nutzt einen Schnurzirkel, der andere einen großen Winkel. Wieder andere zeichnen mit einem CAD-Programm und drucken die Schablone dann nur noch aus. Wenn Dich ein Plan besonders stört, kannst du ja mal den Autor/Konstrukteur anschreiben, ob er bei einer Überarbeitung mit Dir zusammen arbeiten würde. Du könntest dann eine schöne CAD-Schablone mit Einzelpaneelen, Laufrichtung und allen Nahtzugaben nach seinen Angaben erstellen, und den gesamten Aufbau des Drachens in allen Details haarklein illustrieren. Wenn Du dann nach wochenlanger Arbeit (fix und) fertig bist, kommt irgendein Nachbauer daher, variiert das Gestänge, nimmt die nächst beste Waageschnur und das, was er gerade an Verbindern rumliegen hat. Das Ergebnis sieht dann entsprechend aus und Dein Plan hat das nicht verhindert. Ich schreibe das so, weil hier im Forum mal ein Workshop lief, in dem der Skymax von Jonas Seitz gebaut wurde. Der Plan wurde in der Sport und Design veröffentlicht und war detailliert bis ins letzte. Eigentlich konnte man damit nichts falsch machen. Das was dann teilweise als Ergebniss hier im Forum und auch auf den Wiesen präsentiert wurde, war entsetzlich. Da waren untere Querspreizen nach unten gebogen montiert und zwar links und rechts unterschiedlich, obere Querspreizen waren so lang, als wollten sie auch das letzte bisschen Bauch aus dem Segel drücken, als untere Spreizen wurde 6er Kohle statt G-Force STD eingesetzt, als Segel Nylon statt Icarex. Diese Liste ließe sich endlos fortführen. Drachenbauer wollen einfach basteln und da ändert auch der beste Plan nichts dran. Die Beweggründe reichen von Unwissenheit über Neugierde bis zum Besserwissertum und manchmal kommen dabei sicher auch interessante Sachen raus, aber ganz sicher nie das, was der Konstrukteur den Ursprungsmodells sich mal ausgedacht hat. Ist es da nicht auch verständlich, wenn Pläne mit möglichst geringem Aufwand erstellt werden?

Gruß
    Heiko

Hallo Thomas
    Ich muss da Heiko auch beipflichten.
    Ich hab schon einige Pläne geschrieben, bin Konstrukteur von Beruf ... und trotzdem entdecke ich auch immer wieder einen Fehler in den Plänen. Denn der Schreiber weiß ja wie es geht und beschreibt nicht noch den letzten Stich.
    Und dann übersieht man auch einfach mal einen Schritt der dem Ungeübten evtl. nicht klar ist.

Ein anderer Punkt ist, dass viele sich nicht getrauen einfach ihre Arbeitsweise mit dem Drachen zu verbinden. Es muss nicht immer alles absolut 1:1 nachgebaut werden.

Gruß
    Pit

Hi!,

...natürlich erwarte ich keine perfekte Zeichnungen! Ich selbst bin von Beruf Kirchenorgelbauer mit Schwerpunkt technischem Zeichnen.
    Auch wenn viele User dies in ihrer Freizeit tun und diese Baupläne auch noch gratis zur Verfügung stellen, kann man doch ein Mindestmass an Zuverlässigkeit erwarten!
    Ich rede hier nicht von komplizierten Konstruktionen... Mir ist z.B. aufgefallen, dass innerhalb einer Zeichnung mm und cm munter gemischt werden. Hier handelte es sich um einen einfachen sled, bei dem auch noch ein Stoffteil versehentlich um 10cm kürzer angegeben wurde und der Winkel durch ein Kettenmass ohne Bezugsebene nur schwer zu ermitteln war. Für die meisten Laien wäre hier schon Schluss!
    Wenn man nun voller Elan ans Werk geht, die Stoffteile ausgeschnitten hat und den Drachen zusammenbauen will, ist es mehr als traurig, wenn man mit dem Ergebnis nur den Mülleimer füttern kann.
    Sicher passiert das nicht so schnell einem versierten Drachenbastler, aber es sind ja auch unzählige Laien, oder Kindergärten, die sich dort ihre Anleitungen holen... Wie gesagt, bei einem so einfachen Drachen darf ich doch ein bisschen mehr erwarten...

LG

Thomas ;)
    - Editiert von Microkites am 08.06.2009, 11:50 -

Hallo Thomas !

Zitat

.....aber wenn man so was schon in kite plan base einstellt, sollte ein Nachbau doch zumindest machbar sein!

Im Prinzip gebe ich dir recht, lediglich hat mich bisher noch niemand gefragt ob er z.b.meine Kampfdrachenpläne dort online stellen darf bzw. ob sie überhaupt dafür geeignet sind.
    Die Pläne werden von den jeweiligen Betreibern von solchen Webseiten ja einfach zusammengesammelt und online gestellt ohne das die Drachen von den Webseitenbetreibern jemals gebaut wurden...

Am besten fährt man wenn man Baupläne nimmt, die auf Webseiten von einzelnen Drachenbauern online sind. Da wurde ich noch nie entäuscht und konnte im Notfall immer netten Kontakt aufnehmen.

Gerhard :)

Hey

Ist doch gut wenn die Maße nicht eindeutig sind. Dann hat man wenigstens eine Ausrede, wenn der eigene gebaute Drachen nicht fliegt

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Wenn ich einen Plan aus dem Internet fische bin ich mir über die eventuellen Schwierigkeiten die das bedeuten kann bewusst. Die grundsätzliche Sorgfalt kann man doch schon am grafischen Bild erkennen. Dann arbeite ich den Plan (in meinem Falle am Computer) komplett auf und durch, schon allein, um mir über Arbeitsabläufe und Materialmengen klar zu werden. Irgendwelche Unklarheiten und Fehler finden sich dabei normalerweise und können bereinigt werden.
    Es ist eben so mit dem Internet, dass uns eine unvorstellbare Menge in Informationen zur Verfügung steht, anders als früher, deren Qualität oder Wahrheitsgehalt zu überprüfen aber uns überlassen ist, auch anders als früher. Ich betrachte das als immensen Zugewinn.
    Das Internet funktioniert so: Wenn mir was nicht passt, verbessere ich es und stelle es der Allgemeinheit in verbesserter Form wieder zur Verfügung. Meckern bringt hier wohl nicht viel, die Leute die es womöglich betrifft kriegen es ja gar nicht mit und letzten Endes gilt doch auch noch die Gaul/Maul-Regel?
    Also: Pläne runterladen, überprüfen, bauen, testfliegen, neuen Plan zeichnen, Homepage aufmachen "www.richtig-zuverlaessige-drachenplaene.de", berühmt werden.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Offizieller Beitrag

hast du denn schon selber mal einen plan erstellt? was willst du erwarten? geld ausgeben willst du ja auch nicht.

hast du den die pläne die dich gestört haben korrigiert und der allgemeinheit zu verfügung gestellt?

Gruß Mathias

Hi!,

...ich selbst baue seit 1997 Microdrachen und habe, wie Ihr ja gesehen habt, mein Projekt Mini-Eddy hier im Forum in Wort und Bild beschrieben. Ich selbst benötige keine Baupläne, schon gar nicht von einem sled.
    Mir ist lediglich beim Durchforsten dieser Drachen-Datenbank aufgefallen, dass es dort nur so von Fehlern und Unzulänglichkeiten wimmelt. Wie "Datenland" ja schon festgestellt hat, sind eben Infos aus dem Netz grunsätzlich zu hinterfragen.

LG

Thomas ;)

Zitat

"richtig-zuverlaessige-drachenplaene.de",

Leider funktioniert der Link nicht :-O :-O :-O

Hi,

da sind einige Pläne dabei, die einen wirklich zu Tränen rühren ....

Simpelste Drachen werden auf zig Seiten beschrieben .... beschriiiieeeben, keine einzige Skizze oder ein Photo angehängt .... manches ist wirklich absolut grottenhaft.

Lustig ist es wenn man nach langer Zeit endlich mal einen Drachen bauen will und lange gedacht hat dort wäre auch der passende Plan vorhanden, aber kaum beschäftigt man sich kurz damit ist die Begeisterung auch schon wieder in blankes Entsetzen umgeschlagen.

Viele der Baupläne stammen aus den ersten Internetstunden, immer noch zu sehen an den fehlenden Ursprungslinks und den alten Telekomadressen.

Da brauchten einige Leute eine Fingerübung für HTML und kamen dabei wundersamer Weise auf einen Drachenbauplan, wobei der Fokus wohl eher auf HTML lag ....

Aber wenn es einem nicht gefällt muss man es besser machen ...

Hallo zusammen

Ich finde es gut dass es solche Pläne Sammlungen gibt. Auch ich habe mich schon über Unzureichendepläne geärgert aber nichtsdestotrotz finde ich diese Sammlungen gut wo würde ich sonst so viele Pläne in so kurzer Zeit finden. Und oft sind die Pläne in mehrfacher Ausführung von anderen ins Netz gestellt so das wenn man 2-3 gleiche Drachen Pläne herunter lädt doch zu den gewünschten Maßen und Bauanleitungen kommt.

Manchmal denke ich auch dass das absichtlich gemacht wird damit sie keine Copyright Rechte ungewollt verletzen oder ganz einfach nicht alle den gleichen Drachen bauen. Es gibt ja viele Gründe wieso Pläne unvollständig sein könnten ob gewollt oder ungewollt.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Sehe das ähnlich wie Leo. Solche Sammlungen find ich genial. entweder, um einen Plan 1:1 zu übernehmen, oder um einfach mal Ideen zu sammeln (v.a. bei 1-Leiner).

Man kann nicht verlangen, dass derjenige, welcher sich schon die Mühe für diese Datenbank macht, dass der dann auch noch jeden Plan "testen" und verbessern/korrigieren soll. Das muss dann jeder Drachenbauer für sich selber machen (ich baue mir einen Drachen jedenfalls immer schon mal "im Kopf" ganz zusammen, ehe ich die ersten Teile zeichne und schneide).

Und wie auch schon gesagt wurde, ein Bauplan zu erstellen, ist oft nicht sehr einfach. Damit der Plan wirklich jeder versteht, investiert man sehr viel Herzblut und schnell einmal unzählige Stunden.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hi!,

...wenn ich jetzt mal von einigen mehr oder weniger gut durchdachten Bauplänen absehe, möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich es sehr gut finde, dass diese Datenbank existiert. Es macht trotzdem viel Spass, all diese Drachen zu sehen, von deren Existenz ich bei Einigen vorher gar nichts wusste!

LG

Thomas ;)

Hallo,

muß mich auch mal dazu melden. Ich finde es auch gut wenn es im Netz Sammlungen von Baupläne gibt. Mich hat es schon geärgert das der ein oder andere Drachenbauplan nicht mehr im Netz zu erhalten war, weil die Internetseite mitlerweile eingestellt wurde. Darum bin ich dazu übergegangen intressante Baupläne ab zu speichern und auf CD zu brennen.

Über die schlechte bzw katasrophale Bemassungen hab ich mir bis jetzt keine gedanken gemacht. Mir ist bis jezt auch noch keiner untergekommen der schlecht bemasst war, das einzigste waren mal unleserliche Maße. Durch Hilfe im Forum hat sich das dann erledigt.

Ich denke die Fehler waren vom Konstrukteur nicht beabsicht, wurden beim Bauen geändert aber halt nachträglich nicht dokumentiert in der Zeichung, die Zeichnung wurde aber dannach unkorregiert einfach veröffentlicht. Es gibt bestimmt noch diverse andere Möglichkeiten wie es dazu kommen kann. Sicher ist nur, wenn man eine katastrophale Bemassung hat sich halt selber gedanken dazu zu machen und ggf. selber neu Zeichnen mit seinen eigenen gedanken dazu, bis es paßt

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.