Hallo miteinander, ich habe mich vor 2 Monaten an Jugendzeiten mit einem Lenkdrachen erinnert und wusste sofort, dass ich wieder einen haben möchte. Ich bin in den nächsten Drachenladen und habe mir einen kleinen Stabdelta verkaufen lassen. Dieser wurde mir allerdings schnell langweilig, da er kaum zieht und auch relativ langsam ist. Zu diesem Zeitpunkt fing ich an, im Netz nach Drachen zu gucken. Dieses Forum war mir auch eine große Hilfe, Fehler zu vermeiden. Ich habe mir dann eine Beamer III 3qm bestellt. Am Tag darauf wollte ich nur noch mal im Drachenladen gucken, und habe vor lauter Ungeduld eine Symphony Speed 2,5 gekauft. Um ein eventuelles Reuegefühl erst gar nicht aufkommen zu lassen, bin ich direkt zur Drachenwiese um sie auszuprobieren. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie zuvor eine Matte geflogen bin. Obwohl ich ziemlich unbedarft an die Sache ran gegangen bin, schwebte die Symphony bald in der Luft. ich war über die Geschwindigkeit und den Zug bei geschätzten 2-3bft überrascht. Allerdings war der Wind sehr böig, sodass sie in einem Moment gut zog und im nächsten fast vom Himmel segelte. Öfter hatte ich das Problem, dass die äußersten zwei-drei Kammern auf der einen Seite abknickten. Ich denke, das lag an fehlendem Wind/Speed? Wenn ich demnächst bei mehr Wind den nächsten Versuch starte, werde ich ausführlicher über die Speed berichten, denn man findet nicht allzu viel über sie im Netz. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die Beamer trotzdem benutzen soll, oder ob ich sie besser zurückschicke. Ich mache mir etwas Sorgen, da sie deutlich mehr Fläche hat als die Symphony und deswegen vielleicht auch dementsprechend stärkeren Zug entwickelt. Andererseits reizt mich ein Vierleiner schon sehr... Wieviel Wind braucht man, um die Beamer in der Luft zu halten? Wäre sie vielleicht eine gute Ergänzung zu der Speed bei weniger Wind? Vielen Dank an alle, die sich soviel Text durchgelesen haben und mir Ratschläge geben. Gruß Flo