Neuling mit Symphony Speed 2.5

    Hallo miteinander,


    ich habe mich vor 2 Monaten an Jugendzeiten mit einem Lenkdrachen erinnert und wusste sofort, dass ich wieder einen haben möchte. Ich bin in den nächsten Drachenladen und habe mir einen kleinen Stabdelta verkaufen lassen. Dieser wurde mir allerdings schnell langweilig, da er kaum zieht und auch relativ langsam ist.
    Zu diesem Zeitpunkt fing ich an, im Netz nach Drachen zu gucken. Dieses Forum war mir auch eine große Hilfe, Fehler zu vermeiden. Ich habe mir dann eine Beamer III 3qm bestellt. Am Tag darauf wollte ich nur noch mal im Drachenladen gucken, und habe vor lauter Ungeduld eine Symphony Speed 2,5 gekauft. Um ein eventuelles Reuegefühl erst gar nicht aufkommen zu lassen, bin ich direkt zur Drachenwiese um sie auszuprobieren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie zuvor eine Matte geflogen bin. Obwohl ich ziemlich unbedarft an die Sache ran gegangen bin, schwebte die Symphony bald in der Luft. ich war über die Geschwindigkeit und den Zug bei geschätzten 2-3bft überrascht. Allerdings war der Wind sehr böig, sodass sie in einem Moment gut zog und im nächsten fast vom Himmel segelte. Öfter hatte ich das Problem, dass die äußersten zwei-drei Kammern auf der einen Seite abknickten. Ich denke, das lag an fehlendem Wind/Speed?
    Wenn ich demnächst bei mehr Wind den nächsten Versuch starte, werde ich ausführlicher über die Speed berichten, denn man findet nicht allzu viel über sie im Netz.


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die Beamer trotzdem benutzen soll, oder ob ich sie besser zurückschicke. Ich mache mir etwas Sorgen, da sie deutlich mehr Fläche hat als die Symphony und deswegen vielleicht auch dementsprechend stärkeren Zug entwickelt.
    Andererseits reizt mich ein Vierleiner schon sehr...
    Wieviel Wind braucht man, um die Beamer in der Luft zu halten? Wäre sie vielleicht eine gute Ergänzung zu der Speed bei weniger Wind?


    Vielen Dank an alle, die sich soviel Text durchgelesen haben und mir Ratschläge geben.


    Gruß
    Flo

    Hallo und Willkommen.
    Ich habe selber eine Beamer IV. Zwar in 5m² aber ich denke mal das deine 3m² besser und stärker zieht als die symphony. Alleine schon weil du sie dann mit 4 Leinen hast.
    Bei mir war es selber so. Ich hatte eine Radsail in 1,8m²(zog nicht sonderlich doll). Bin dann mal
    die Rhombus Firebee in 2.0m² von nem Kumpel geflogen und die hat mich sogar bei starken Wind in die Luft gezogen :-o . Ist schon ein heftiger Unterschied zur 2 Leiner. Vorteilhaft ist auch noch, das du die auch starten
    kannst wenn sie mal auf dem Rücken liegt ;). So vermeidet man auch das ständiger hin und her laufen.
    Ich Persönlich kann die Beamer nur empfehlen.

    Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

    Erstmal : Willkommen im Forum 8-)


    Ich fliege auch eine Beamer III.Allerdings in 4m².Und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden.
    Kann dem was Bellep geschrieben hat nur zustimmen , ein Vierleiner macht alleine wegen der Möglichkeit des Rückwärts-Starts mehr Spaß(weil u.a. kein lästiges laufen mehr).
    Desweiteren kann man Start und Landung kontrollierter durchführen als mit 2 Leinen.


    Was deine Sorge wegen der Zugkraft angeht, klar wird die Matte alleine wegen der Größe mehr Bums haben , aber du hast ja dann auch die Möglichkeit über die Bremsen den Zug rauszunehmen.
    Solange du den nötigen Respekt vor dem Wind hast und genug gesunden Menschenverstand besitzt um zu wissen wann die Windverhältnisse dein Können übersteigen und du lieber den Kite einpacken solltest wirst du ne menge Freude an der Matte haben.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Ihr macht mir Mut und gleichzeitig etwas Angst :-o


    Aber wer weiß, vielleicht empfinde ich nach einigen Stunden mit der Speed den Zug als zu gering und wünsche mir sogar mehr.


    Wie viel Wind braucht die Beamer denn? Klar, laut Hersteller benötigt ja fast alles 2-x bft aber ich denke, dass mehr Fläche auch bei weniger Wind gut fliegen sollte, oder?


    Gerade auch, weil die Speed ja recht schmal geschnitten ist.


    Auf die zwei Leinen extra bin ich schon sehr gespannt. Gerade die Startmöglichkeiten klingen toll.
    Aber auf jeden Fall werde ich mit der Beamer beim ersten Mal nicht alleine losziehen. Das war mit der Speed schon grenzwertig, da ich nichts zum beschweren dabei hatte, um sie gegen autarkes Starten zu sichern.


    Vielen Dank für eure Tipps zu so später Stunde.

    Zitat

    Wie viel Wind braucht die Beamer denn?


    Also fliegen tut sie schon ab anfang 2 bft , wenn du sie denn in die Luft bekommst.


    Angenehm zu fliegen , vorallem zu starten ist sie im Bereich von mittleren 2-3 Bft , sie steht konstant parat ohne zu sehr zu ziehen und man hat eigentlich nie das Gefühl nicht mehr Herr der Lage zu sein.


    Mir persönlich macht sie im oberen Bereich von 3 Bft am meisten Spaß , da bietet der Kite konstanten Zug , der aber nicht zuviel Gegenarbeit erfordert.
    Wobei gesagt sein sollte , das es auch tierisch Laune macht , ab Windstärke 4 mit der Matte Kräfte zu messen und sich mal gepflegt mit dem Ar... über die Wiese ziehen zu lassen. :-O


    Eine Anmerkung zum Schluss :
    Die Beamer ist übrigens nicht fürs Springen gedacht/geeignet.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Zur Speed,


    sie ist nicht wirklich eine für Einsteiger ausgelegte Matte, und aufgrund ihres extremeren Profils kann es schonmal vorkommen, das sie an den Seiten etwas einklappt, grade bei Böen, bzw dann, wenn sie grade vorbei sind ;) Mit Erfahrung und Gefühl kann man dem vorbeugen, aber das ergibt sich halt erst mit einigen Flugstunden und auch mehr ;)


    Die Speed möchte aktiv geflogen werden, und das am liebsten bei Wind ab 4 Bft, da fühlt sie sich wohl :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Die Beamer ist übrigens nicht fürs Springen gedacht/geeignet.



    Bei 5-7 bft kann ich mit meiner 5er Bramer ganz gut Springen :-O

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin mittlerweile immer neugieriger auf die Beamer.


    Ich bin übrigens fast 30 Jahre alt und möchte, dass meine Knochen ganz bleiben, von daher:
    Ich möchte nicht springen/jumpen/hüpfen....oder ähnliches.
    Also bitte lasst diesen Thread nicht zu einem "welcher billige Kite hat am meisten Lift und lässt mich so springen wie die Leute bei youtube"-Thread verkommen, danke.


    Ich möchte mich lediglich etwas mit dem Wind messen und bei stärkerem Wind ein bisschen über die Wiese rutschen. Das genügt mir an Kontrollverlust völlig.


    Ich wohne in Hannover und selbst wenn wir hier nicht soviel Wind haben, so ist er schon oft sehr unberechenbar böig....da würde ich keine Experimente wagen.


    Gruß
    Flo (auf besseres Wetter wartend)

    Erst einmal herzlich willkommen im Club der "neuen, alten" Drachenflieger ;)
    Ich finde es gut, dass du vorsichtig an die Sache rangehst, hatte (noch vor Kurzem) so ziemlich die gleiche Vorgeschichte (auch mit einer Symphonie angefangen).


    Zitat

    Original von Flo80


    Ich bin übrigens fast 30 Jahre alt und möchte, dass meine Knochen ganz bleiben, von daher:
    Ich möchte nicht springen/jumpen/hüpfen....oder ähnliches.


    Ich habe die 30 auch gerade hinter mich gelassen. Bin ja mal gespannt, wie schnell du dich doch nach "kleinen hopsern" sehnst :D


    Für mich ein ganz klarer Nachteil an diesem Sport. Die Ansprüche ändern sich mit zunehmender Erfahrung stündlich ;)


    Du wirst mit deiner Beamer sicherlich nichts falsch gemacht haben! Zum rantasten an Vielrleiner genau das Richtige. Fange halt bei leichem Wind an und teste dich langsam an stärkere Brisen ran. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Optimal wäre es natürlich, wenn dich mal jemand kurz auf der Wiese in den Vierleiner einweist - solltest du noch nie einen in der Hand gehabt haben. Mir hatte das auf jeden Fall geholfen (alleine schon wegen dem zusammenwickeln :-O .


    Viele Grüße
    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Zitat

    Bei 5-7 bft kann ich mit meiner 5er Bramer ganz gut Springen [Biggrins]


    :H: Kann ich nur zustimmen.


    Wegen der Frage bezüglich des Windes. Es mag sein das du auf der Wiese stehst und nichtmal ein kleines Lüftchen warhnehmen kannst, doch wenn du die Matte erstmal in der Luft hast, fliegt sie auch.
    Hab mich am Anfang auch gewundert.


    Ich finde den Link grad mal nicht, aber da fliegt son Kerl die Matte in 3.0 und macht bei Windstille mit ihr eine 360° Drehung. Sprich auch gegen den Wind.

    Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

    Zitat

    Original von KiterFrank



    Bei 5-7 bft kann ich mit meiner 5er Bramer ganz gut Springen :-O


    Wenn man will geht alles ;)
    Ich kann wenn ich es drauf anlege auf Sprünge mit der Beamer machen.


    Wobei das in meinen Augen allerdings sehr riskant ist , da die Matte einen wenn man will einen zwar hoch bringt , allerdings finde ich das sie einen sehr ruppig wieder absetzt und auch Hangtime ist Fehlanzeige bei dem Kite.


    Da der Thread-Eröffner es aber eh nicht aufs Springen abgesehen hat , kann diese Diskussion nun auch wieder beendet werden.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Zitat

    Original von Bellep
    Wegen der Frage bezüglich des Windes. Es mag sein das du auf der Wiese stehst und nichtmal ein kleines Lüftchen wahrnehmen kannst, doch wenn du die Matte erstmal in der Luft hast, fliegt sie auch.
    Hab mich am Anfang auch gewundert.


    Das klingt ja schon mal vielversprechend. Wobei man mit genügend Lauferei ja wirklich jeden Drachen in der Luft hält...nur wird dann die Wiese schnell zu klein :)


    Ich kann es kaum erwarten, dass das Wetter mal etwas drachenfreundlicher wird und meine Beamer bei mir ankommt.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, jemals hüpfen zu wollen...aber andererseits...hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich eine 3qm-Matte kaufen werde(ist ne Menge Stoff im Vergleich zu einem kleinen Delta), hätte ich ihn auch nur ausgelacht....

    Zitat

    Original von Flo80


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, jemals hüpfen zu wollen...aber andererseits...


    Ich glaube, genau diesen Satz habe ich auch mal gepostet. Wenn du dich dabei erwischst, auch nur weniger hohe Hopser zu machen (5-10 cm)wenn der Kite ein bisschen nach oben zieht ......dann ist es mit den Vorsätzen dahin ;) . Da bin ich ja mal auf deine ersten Flugberichte gespannt!


    Gut Flug!
    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    wenn du nicht springen möchtest rate ich dir die speed 2.5 vor der böhe loß zu lassen:)
    meine 95 kg hat sie vorgestern auf dem pollen (velbert) völlig unfreiwillig kurz mit in den himmel genommen. sie befand sich zu der zeit eigentlich über der powerzone, vieleicht war es ein kurzzeitiger aufwind?
    ich weiß es immer noch nicht was da genau passiert ist, habs leider nicht auf video:))



    der vergleich der speed zum beamer würd mich aber mal interessieren. ich denke der beamer ist sanfter, nicht so schnell aber kräftiger wie das rot schwarze biest!?

    Zitat

    Original von virusvirus
    wenn du nicht springen möchtest rate ich dir die speed 2.5 vor der böhe loß zu lassen:)
    meine 95 kg hat sie vorgestern auf dem pollen (velbert) völlig unfreiwillig kurz mit in den himmel genommen.


    :O Das hat meine 2.7 noch nicht geschafft. Liegt wahrscheinlich am fehlendem speed :-O

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    na ja, die speed zieht recht schwer berechenbar. erst liegt man drin bringt sie ins windfenster und lässt sich überraschen was kommt. sieht beim betrachten recht spektakulär aus. das liegt aber an den böigen windverhältnissen die ich meistens hatte. ich war die tage in renesse (holland strand). gleichmäßiger wind so zwischen 2-3 bft. da war problem und zugloses fliegen angesagt.
    fahr jetzt wieder eine woche zum strand. diesmal sollen es 4-6bft geben:) wenn es mich wieder reißt hol ich mir da entweder noch die kleinere speed 2.0, eine lycos 2.0 oder vieleicht einen recht gleichmäßig ziehenden 4 leiner. ich schau mal was die da wie fliegen.
    aber grundsätzlich bin ich rundum sehr zufrieden mit der matte! sollte jeder erwachsene mal geflogen sein:)

    das mit dem nach oben ziehen war eindeutig nur ein kurzer aufwind! an dem tag hat sich grad ein gewitter angekündigt.
    die matte zieht nur im windfenster nach vorne! sogar insgesammt 120kg mit kind auf dem schoß:) bei 5-6 bft war sie kaum zu halten. hab sie solang gehalten bis die leine riss:) und mir dann vorsichtshalber zur schonung meiner handgelenke noch die kleinere grüne geholt.


    video mit der 2.5 bei 5-6 hab ich leider nicht. der wahnsinnsflug war leider zu kurz ;(


    flug mit der 2.5 bei etwa 4bft und mit der 2.0 bei 5-6 (grobe schätzung). ich brauch mal nen windmesser!


    hier video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video :H:


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Speed 2.5 wirklich so schnell ist. Habe kurzzeitig schon an Zeitraffung gedacht ;)


    Ergo: Der Kite würde mich auch noch reizen!!


    ......den Soundtrack finde ich mega-genial!! Dein Werk? Reschpeckt !!
    - Editiert von Magnum77 am 13.07.2009, 23:07 -

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6