Montana oder Venom

• Ich hätte da mal ne Frahe. Bist Du denn schon mal Board gefahren? Oder willst Du es jetzt erst mal langsam lernen. Also raufsteigen und höhe halten und erst mal das Gefühl fürs KLB bekommen?
    Ich habe jetzt vor kurzem damit angefangen meine ersten Meter zu fahren.
    Also kann ich nicht soooo viel dazu sagen. Aber ich fliege die Monatna 1 in stolzen 5qm. Ich muss sagen das sie für mich vollkommen ausreicht um ein bisschen zu lernen und hin und her zu fahren. Klar kann ich damit nicht springen oder sonst wie schnell über den Strand rasen. Aber auch der reicht aus um sich kräftig auf den Arsch zu setzten. Ich finde es blödsinn 600 oder mehr euro auszugeben für eine matte. ich kann sogar bei ordentlichen wind mit meiner 3.3qm matte fahren. also ich würde mir das gut überlegen und vielleicht mal versuchen hier im forum ein paar kontakte zu knöpfen um ein paar verschiedene sachen auszuprobieren.
    hat mir sehr viel geholfen und dadurch sogar super typen kennengelernt.
    gruß
    jan&manu

• Also meine Frage ist jetzt auch mal, wo eigentlich der große Unterschied zwischen Depower und einen normalen Kite ist. Ich weiß, dass ein Depower Kite regelbar ist, aber meine Matte entfaltet auch schon richtig ordentlich Druck und den kann ich nicht regulieren ;) bzw. nicht gut

Jan&Manu: Was würdet ihr mir den empfehlen?

edit: Ihr habt mir jetzt alle Kites von Flysurfer empfohlen. Sind die das nonplusultra?
    - Editiert von Sfandi am 07.06.2009, 08:31 -

• Den Druck in der Matte kann man auch bei Buggymatten regulieren, eben über die Bremse und je nachdem, wo du den Schirm stehen hast. Sie stecken aber Böen nicht so gut weg wie Depowerkites, denn da kommt meiner Erfahrung nach die Kraftentfaltung nicht so plötzlich. Depowerkites haben insgesamt weniger Leistung als eine Buggymatte in der gleichen Größe, aber man kann eben den Druck besser regulieren.

Leider konnte ich noch keinen Flysurfer testen (sind bei uns nicht so verbreitet), aber ich finde meine Ozone Kites echt super, besonders die FYX ist echt richtig gut geworden.

• Naja also Regulierung bei einer Buggymatte ist so ne Sache ...
    Also da würde ich mir schon von einer Depoermatte wesentlich mehr Regulierung erhoffen!

• Hi leutz,
    also zum KLB lernen ist eine Venom ein absolut geeigneter Kite. Sie geht zwar nicht so früh los, aber lässt sich gerade bei böigem Wind sehr gut beherschen.
    Das sage ich aus Erfahrung, weil wir sie jahrelang im Binnenland geflogen sind. Ich habe dann die Venom 2 gegen den PSycho 3 getauscht als der rauskam.
    Trotzdem vermisse ich bei richtig starken böigem Wind dieses Böenschlucken.

Der Kite war schon richtig gut damals.

Gruss Daniööööööööööööl

• Hi leute,

Wenn ich mir jetzt eine super gut erhaltene Venom I kaufen würde, wie viel darf sie max. kosten (rtf versteht sich ;))

• ganz kurz zur VenomI:
    Hab die 19er mal bei rel. wenig Wind (ca. 8kn) im Vergleich zur 10er Speed1 geflogen, und vor ein paar Wochen die 8er Venom mit ATB und Buggy bei 25kn.

Die 19er selber ist seeehr gutmütig gewesen. Zum Anfangen und für die ersten Meter auf dem Board eine gute Sache, durch den Grunddruck und das Böenschlucken. Auch wenn sie nicht die schnellste war. Im Vergleich mit der 10er Speed hat sie allerdings den kürzeren gezogen was springen angeht und fliegen... Als Anfänger und fürs Binnenland würde ich sie aber schon empfehlen. Vor allem, weil sie nicht so schnell zickig wird.

Die 8er Venom (kaputt bekommen und werd sie wohl behalten ;) ) war bei 25 fürs Boardfahren echt ziemlich entspannt...
    Eigentlich hab ich sie nur genommen, weil ich die 6er Pulse2 noch hätte trimmen müssen und grad keine Lust hatte. (10er wäre gegangen, aber meine Achsen sind so im Arsch, dass bei Geschwindigkeit alles weggeschaukelt is^^).
    Naja. Also hochgezogen. Und im Prinzip hat sie mich schon recht überzeugt, was Drehen und Power angeht!! Sie geht echt ziemlich "smooth", vor allem, wenn man cruisen wollte!! Auch ein paar Meter gegenfahren ging super, man konnte im Buggy auch echt ne schöne Geschwindigkeit erreichen!
    Und wenn man ein bisschen am Adjuster zieht, geht auch Unhooked absolut super! Da waren die ersten Surface-Handlepasses echt kein Ding mehr.
    Bei etwas weniger Wind hätte ich die 8er auch in Anfängerhände gegeben (mit Einweisung und Hinweis auf den Autozenit ;) ).
    Ging super auszubremsen, und man konnte im Zweifelsfall fast alle Power rausnehmen, durch Adjuster und Depowern. (noch mehr am Kite selbst, durch die Gurtbänder und Anknüpfpunkte).
    Allerdings dreht sie wirklich verdammt schnell . . . Beim falschen Umgreifen hats sie einige Male aus Versehen durch die Powerzone geloopt (mit filmreifem Abgang^^).

Als negativ hab ich aber den Lift und Hangtime empfunden (naja, gottseidank in dem Fall mit wenig Lift :-/ ). Denn bei 25kn hat das Ding mal sowas von keine Hangtime... Geht hoch und genauso schnell wieder runter. War wirklich negativ überrascht, und sogar von der 5er Pulse1 eine ganz andere Hangtime gewohnt.

Falls es jetzt noch jemanden überhaupt interessiert, hoffe ich geholfen zu haben.
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• naja, richtig enttäuscht war ich eigentlich nicht. Nur hab ich persönlich andere Ansprüche an den Kite, als wahrscheinlich du. (nicht wertend gemeint!).
    Für Anfänger sind die größeren ganz gut.
    Die 8er ist etwas anspruchsvoller, aber immer noch ok. (entspricht mir eher - werd ich mal bei >30kn Loops auf Wasser probieren. Vll. fängt er ja dann auf :-). Drehen tut er super.)

Nein, also enttäuscht nicht, aber einzelne Facetten haben mir nicht soo gefallen.
    Hat ja aber auch keiner erwartet, dass der mit ner Pulse2 oder Psycho4 mithalten muss :L

FS/PL/Decay/Ozone

• Achso ok ;)
    Weißt du es den so ganz ca. :P

Ein Pulse2 oder Psycho4 ist natürlich schon eine andere Preisklasse ;)

• dürfte im Rahmen von 100-350€ zu bekommen sein^^ Ich weiß, sehr grob.

FS/PL/Decay/Ozone

• Cruisen oder Freestyle? Vielleicht auch mal Wasser?

Abgesehen vom Preis und Firma schmeiße ich mal eine Flysurfer Pulse 2 in 12qm oder 14qm Deluxe in den Raum.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Also aufs Wasser würde icha uch gehen steht aber im Moment noch nicht zur Debatte.
    Also danach soll sich jetzt nicht wirklich meine Kiteauswahl richten ;)

Und dann natürlich erstmal zum Cruisen aber auch gerne später mal zum Freestylen, aber dafür muss man ja erstmal Cruisen können ;)