Kann man hier im Thread schon von einem Bauplan sprechen (?)
Ich würde :-/ nein sagen :O
Ist der Gleiter ein LWH Nachbau (?)
Wenn es so ist dann wäre es eine schlechte Kopie
Die Gleiter von T. Horvath haben unter anderem eine
größere Streckung (anderes Seitenverhältnis) :O
Bei einem Zweileiner (Trickdrachen) würde man gleich
von einem völlig anderen Drachen sprechen
Deswegen kann nicht von einem vergrößerten bzw.
verkleinerten LWH Nachbau die Rede sein
(das hätte ich besser hinbekommen :-O wenn ich
hätte kopieren wollen )
Aus diesem Grund bleibe ich beim eigenständigen
Namen Supera
Gleiter a la "The Long Way Home"
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Danke Peter werde ich haben
(derzeit zuviel Wind für den Erstflug mit dem Großen) Für die die den Gleiter bauen wollen:
Einfach drauflos bauen , tüfteln , testen und Spaß haben
Fals doch Probleme auftauchen
Da (hier) werden sie geholfen
Das Gefühl mit dem man belohnt wird
(wenn der Eigenbau das erste Mal in der Luft ist)
kann man nicht kaufenDario
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Ich hab ihn jetzt vllt. ein halbes Jahr und es klappt immer besser:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der braucht Platz und viel Leine bis er ins Gleiten kommen kann. In der Regel hab ich den an einer 50m Strippe die auch meistens voll ausgerollt am Boden liegt und in die ich mich gerne mal vertüddel... :-/
Ein Rätsel bleibt es für mich, warum bzw. wie da in die Leine immer wieder ein Knoten rein kommt (Wirbel hat auch keine Änderung bewirkt). So gut ein Meter unterhalb der Waage. Rauskauen hilft aber
Ich weiß. der kann mehr: Ich übe (gerne :L )
Ein toller Vogel! Richtig richtig klasse!
- Editiert von meggi am 09.04.2012, 22:08 - -
Hallo meggi,
wenn d das nächste mal mit dem LWH auf der Wiese bist versuche doch mal den Drachen mit 3-4 kräftigen Zügen (Leine dabei einholen) in den Zenit über dich zu fliegen. Dann noch ein kräftiger Ruck und der Drachen gleitet in Zugrichtung weiter. So wirst du mit der Zeit das "Windfenster" auf 360 ° erweitern und dann geht der Spass erst richtig los.
Du kennst das Video
so ab 0:40viel Spaß
Heinrich -
"Mit kräftigen Zügen" tut mir in der Seele weh!
Nicht ziehen, erst recht nicht kräftig - "führen" ist das Zauberwort.Aber trotzdem hat Heinrich natürlich recht, ich finde nur die Begriffswahl nicht glücklich.
Meggi, da geht noch viel, viel mehr, verabschiede Dich mal von dem "Drachen im Wind" - das schöne Teil (Lime ist ne tolle Farbe!) ist ein Gleiter.
8-) -
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Hallo Heiko,
vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, aber zum gleiten gehört für mich auch das aktive fliegen !
Der Drachen kann nur das wiedergeben was man als impuls hineingibt. SYNERGIE
(ausser bei Wind und Thermik, da kommt die Engergie aus der Natur)
Es gibt ein sehr schönes video von Thomas, das diese Aspekte gut darstellt und verbindet.
ganz am Ende sieht man auch schön das Überfliegen des Piloten.Ich freue mich jetzt schon auf windstille Sommerabende
Heinrich
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Zitat von Heinrich H
...Du kennst das Video
so ab 0:40 ...Wow! Oh, Mann, ja... ich freu mich drauf! Danke alle für die Tipps! Genau so hilfst mir weiter :H: Wie macht ihr das mit der Leine? Liegt die am Boden oder wickelt ihr die immer wieder auf? (also während der gleitet
- Editiert von meggi am 10.04.2012, 16:58 -
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Meine liegt einfach rum.
@Heinrich: ja, ich weiss, was Du meinst. Ich dachte eher an Meggi, nicht dass sie kräftig zieht.
Vielleicht passt zupfen besser? Ich finde "führen" schon passend.ZitatIch freue mich jetzt schon auf windstille Sommerabende
Oh ja! :H: -
Hallo
Bezüglichst von Anfragen (PM) eines Bauplanes
Ich habe die Segel skizze auf Packpapier gezeichnet (also keinen Plan auf dem Rechner)
Also einfach drauflos bauen, tüfteln, testen und Spaß haben
Was die Flugeigenschaften angeht ,sind sie vergleichbar mit den bekannten Gleitern in entsprechender Größe. Alle 3 Größen die ich gebaut habe, haben ihre DaseinsberechtigungDario
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mann sollte auch noch sagen das echt nicht gerade leicht is son teil zu bauen, und!!! selbst wenn mann nen segelschnitt z.b. von nem LWH hätte ist das nichmal die halbe miete.
also topp! und mach ma n viedeo :D. ich werd auch mal mein segel rauskramen und drann weiterbastel, hatte letztens auch so ein ähnlichen gebaut aber nich fertiggestellt.
was denkt ihr, kann mann an den flügelspitzen auch 2mm vollcfk nehmen ( bei ner spanne von 2meter) oder ist das zu starr? -
So schwer ist das nicht, wenn man ein wenig Erfahrung im Drachenbau hat.
Habe meinen Ersten wie Helmut seinen Prototyp gebaut und die nächsten Gleiter einfach hochskaliert.
Für den "Kleinen" sind 2 mm voll cfk viel zu fett ,
die habe ich im ganz "Großen" drinDario
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Hallo,
ZitatDie einen werfen einem Plagiarismus vor und andere wollen einenn Bauplan.
Ich fürchte der gezeigte Segelschnitt ist reine Mathematik (oder besser Numerik):
Wenn man wie oben schon beschrieben, das Gestänge in der Leitkante - aus Gewichtsgründen - nicht bis in die Spitze zieht, und den Massenschwerpunkt - aus Gründen der Aerodynamik - knapp vor dem Flächenschwerpunkt haben möchte, ergeben sich nach einigem Rechnen im wesentlichen zwei Formen:1. Wenn die Leitkanten eine konstante Stärke haben, ergibt sich die Form ähnlich der des Ninja.
2. Wenn das Gestänge in den Flügelspitzen deutlich dünner ist, ergibt sich eine Form ähnlich der eines LWH, inkl. der stärkeren Krümmung der Leitkante an den Flügelspitzen: Dünners Gestänge biegt sich stärker durch.
Sehr viel Spielraum gibt es da nicht. Selbst das Gewicht des Gestänges ändert an der Form nicht viel, denn es muss ja etwa gleich viel Masse vor wie hinter dem Flächenschwerpunkt liegen. An der Pfeilung kann man evtl. etwas drehen, die Rundung an der Schleppkante evtl. leicht ändern, aber das war es dann auch schon.
Die guten Ideen von Horvath seien damit nicht geschmälert! Ganz im Gegenteil: Die Querstrebe unter den Drachen zu verlegen und mit Y- und Z-Line den Kielstab zu krümmen sind super Einfälle, die ich vorher noch nicht gesehen und in der Tat übernommen habe. Und nicht zu vergessen: Die Drachen von Horvath sind mühevoll optimiert. Mein Segelschnitt ist nur ein erster Versuch.
mfg
Helmut -
so hab mein jetzt doch noch fertsch gemacht und bereu es in keinster weise
haben zwar grad bisl viel wind aber musste trotzdem probieren.
bin von den gleiteigenschaften faziniert, er steht gegen den wind wie ne eins und mit nem kleinen zupfen geht er ne etage höher.
flyaways sind kein problem und ist trotzdem recht agil beim ersten test ist mir das grinsen nicht mehr aus dem gesicht gegangen^^
muss blos noch auf meine gfk stäbe warten das ich die an den flügelspitzen austauschen kann. bis jetzt sind 2mm cfk drin aber das segel formt sich noch nicht ganz aus -
Zitat von Helmut
Hallo,
Ich fürchte der gezeigte Segelschnitt ist reine Mathematik (oder besser Numerik):
Wenn man wie oben schon beschrieben, das Gestänge in der Leitkante - aus Gewichtsgründen - nicht bis in die Spitze zieht, und den Massenschwerpunkt - aus Gründen der Aerodynamik - knapp vor dem Flächenschwerpunkt haben möchte, ergeben sich nach einigem Rechnen im wesentlichen zwei Formen:1. Wenn die Leitkanten eine konstante Stärke haben, ergibt sich die Form ähnlich der des Ninja.
2. Wenn das Gestänge in den Flügelspitzen deutlich dünner ist, ergibt sich eine Form ähnlich der eines LWH, inkl. der stärkeren Krümmung der Leitkante an den Flügelspitzen: Dünners Gestänge biegt sich stärker durch.
Sehr viel Spielraum gibt es da nicht. Selbst das Gewicht des Gestänges ändert an der Form nicht viel, denn es muss ja etwa gleich viel Masse vor wie hinter dem Flächenschwerpunkt liegen. An der Pfeilung kann man evtl. etwas drehen, die Rundung an der Schleppkante evtl. leicht ändern, aber das war es dann auch schon.
Die guten Ideen von Horvath seien damit nicht geschmälert! Ganz im Gegenteil: Die Querstrebe unter den Drachen zu verlegen und mit Y- und Z-Line den Kielstab zu krümmen sind super Einfälle, die ich vorher noch nicht gesehen und in der Tat übernommen habe. Und nicht zu vergessen: Die Drachen von Horvath sind mühevoll optimiert. Mein Segelschnitt ist nur ein erster Versuch.
mfg
HelmutDANKE!
Ich hatte mich vor kurzem ja auch mit einem Gleiter beschäfftigt und dabei rausgekommen ist etwas was ähnlich aussieht wie ein Apus. Den Vogel hatte ich zwar nicht mehr vor Augen als angefangen habe zu bauen aber es gab wohl einige Leute die sich auf den Schlipps getreten fühlten. Ich habe erst an dem Projekt festhalten wollen, es dann aber doch eingestellt. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich ein neues Projekt starten.@ Pooki: der sieht schick aus! :H:
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Schön, wieder was von Dir zu hören Helmut und danke für diesen genialen Gleiter :H:
Ich denke mit einen Horvath Drachen kauft man ein optimiert abgestimmtes Sorglos-Paket.
Aber Dein "ist nur ein erster Versuch" hat auch ins Schwarze getroffen(ich habe jedenfalls viel Spaß mit den Dreien)@ Pooki: Schönen Gleiter hast Du da gebaut :H:
Bei meinen "Kleinen" sind 1,5 mm Cfk in den Flügelspitzen (wie bei Helmuts Proto)Dario
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Hallo
Ich habe die Schleppkante der Gleiter nur mit dem Lötkolben geschnitten.
Beim Bau der Gleiter war ich nicht sicher ob es hält.
Aber jetzt nach vielen Flugstunden,
kann ich sagen
heiß schneiden reicht selbst für über 3 m große GleiterGruß Dario
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