Grundausrüstung für KLB?

Hiho,
    ich heise Stephan und habe auch mal ein paaar fragen zum Kite-Landboarding.
    Habe mir sowas mal gedacht:
    HQ Scout
    und ein Next Black Chili.

Was brauche ich noch? Trapez glaube ich.... und noch was?

P.s. Bin ca.1,78 groß und knapp 70Kg schwer/leicht.
    - Editiert von 4Springfield am 03.06.2009, 19:07 -

Brauche noch was zum Trapez? Oder ist da schon alles dabei was ich für Depowerkites brauche? Umlenkrollen oder so?

Sry ich kenn mich nicht so gut damit aus und Falsch machen will ich auch nix :D .

Gruß Stephan

Hallo,

Zitat

ein Trapez ist bei Depowersystemen wichtig.

Die HQ scout ist aber kein Depower Kite ;)
    für die Scout brauchst du nicht zwingend ein Trapez
    ich würde erstmal ohne anfangen.

Die Umlenkrollen braucht man für depower wiederum nicht.
    Diese sind auch nur bei manchen Trapezen dabei.

• Offizieller Beitrag

Besonders wichtig ist die Schutzausrüstung!
    - Helm
    - Knie- & Ellenbogenschoner
    - ein Wirbelsäulenschutz hat noch niemandem geschadet

Helfer, bzw. erfahrene Helfer sind Gold wert - woher kommst du? Vielleicht sogar einen Kurs belegen?

Joa komme aus der Nähe von Nürnberg.
    Kite erfahrung? naja habe hier ein Eliot Sigma Spirit 1.5 (so heist er glaube ich) mit dem ich mal Draussen war. Die Kraft war ab und zu schon geil.(wenns mal stürmisch war)

Genau,
    mit gleichgesinnten Personen rausgehen ist immer besser und sicherer! Erstens kann man da mal was testen (wenn es gute Freunde sind) ;) und sie erklären auch was man lieber nicht tun sollte mit dem Kite.

Aleine gehen die ersten Kiterfahrungen mit grossen Powermatten manchmal böse aus............

Gruss Daniööööööööl

Danke für die Antworten und Hilfen, ich verstehe schon das man nicht unbedingt das erste mal aleine Kiten sollte.
    Noch ne Frage: Ist das Scrub Karakorum geeignet? Und ist der Eliot Plasma gutmütig bzw.für Anfänger geeignet?

Hiho, ich bins schon wieder. :-O
    Habe mich ein bssl weiter umgeschaut und habe OZONE ACCESS XC 09 6.0 gefunden und dazu noch eine RAS Cross Overbar.
    Meint ihr das würde gehen? Müsste ich was beim zusammenbau beachten? Oder ist der doch zu schwer?

Gruß Stephan

Also beim Depowerkite mit Crossoverbar wird das nichts.
    Für einen Depowerkite brauchst du auch eine Depowerbar.
    Wenn du dir den Kite holst hol ihn dir doch RTF.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Hi,
    mit knapp 70kg wirst du selten mit 6qm glücklich, da brauchts schon richtig Wind. Auf Asphalt wird es vielleicht gehen, aber auf der Wiese wenig Chancen. Andersrum, wenn du etwas mehr investieren willst, nimm erst die 6er zum eingewöhnen, da kann nicht viel schiefgehen und wenn die Erfahrung da ist, noch einen anderen Kite um 10qm. Die Access in 6qm wird gerne im Buggy als Starkwindmatte genommen. Somit hättest du dann mit den 2 Kites fast den kompletten Windbereich abgedeckt.
    Kammerbruch

'Deinen' Kite, der dich glücklich macht, kann dir keiner sagen, selber probieren ist da die gängige Meinung. Der Preisunterschied von der 6er Access zur 10er sind um 15% vom Neupreis, imho nicht soviel teurer. Oft gibts die auch gebraucht deutlich günstiger, zum Anfangen geht auch eine Access II, XC 09 muss gar nicht sein. Wenn du etwas Geduld aufbringst, kannst du sogar eine Pulse II 10qm für unter 600€ gebraucht schiessen, habe einige in den letzten Wochen gesehen. Das wäre eine runde und solide Geschichte meiner Meinung nach und die hält auch lange vor. Allerdings die ersten Male nur in FS erfahrener Begleitung und bei wenig Wind losgehen trotz der großen Depower.
    Letzten Endes bleibt dir nur probefliegen, probefliegen und nochmal probefliegen. Scanner hat ja schon 2 Links gepostet. Bis dahin geht auch eine Einsteigerbuggymatte ab 4qm für ganz kleines Geld. Du lernst das Board, den Kite und den Wind kennen.
    Kammerbruch