Stoff für Rollbags / Drachentaschen

• Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Material für eine Drachentasche. Bisher kenne ich nur den Taschenstoff von Ryll, Cordura und LKW-Plane.
    Hat jemand noch ein anderes Material auf Lager, bzw kennt ein gute Bezugsquelle für diverse waserabweisende Materialien?
    Viele von euch bauen auch diesen Gitternetzstoff ein...was ist denn das genau für Zeug?

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Der Netzstoff ist "Gaze", eine Art Netz aus Kunststoff o.Ä.. Im einfachsten Fall kannst du da nen Fliegengitter nehmen, es gibt aber beliebig strapazierfähigere Varianten. Für Stoff vieleicht mal hier gucken:
    http://www.extremtextil.de/

:)
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Ah ok, das ist also doch diese Gaze, die man auch für den Drachenbau verwendet...

Wie säumt ihr denn eure Taschen? Nehmt ihr da Dacron oder das Saumband aus dem Drachenbau (wegen der Wetterfestigkeit) oder gibts da was anderes tolles?

Das hier schaut doch gut aus...

Gruß,

Flo
    - Editiert von Floe am 03.06.2009, 11:31 -

• Ich hab mir jetzt für günstig Geld LKW Planenstoff besorgt und auch das Restmaterial ist schon da...nur Nähgarn hab ich wahrscheinlich noch kein passendes. Daher meine Frage: Wer hat schonmal LKW Plane genäht - welche Nadel-Faden-Kombination ist gut? Beim Stoffhändler um die Ecke bekomm ich nämlich nur 100er Garn. Das wird wohl nicht ganz ausreichen, denk ich...!?

• In einigen "klassischen" stoffgeschäften, gibts "SnowBoarderHosen/JackenStoff", vielleicht nicht ganz billig, was aber die stabilität betrifft, was ganz feines. . .
    Bei einigen Farbmustern, bekam ich allerdings leichten "AugenKrebs". . .
    Ich wisst schon, rosa, pink und anderen Varianten. . .
    ;-))

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Ich hab grad mal was ausprobiert...mit einer Jeansnadel habe ich eben mit meiner 08/15 Ottoversandnähmaschine 3 Lagen LKW-Plane sauber transportiert bekommen - 3fach ZickZack. Hatte aber nur 100er Faden da...ich will das mal mit 80er, zB Serafil ausprobieren. Das sollte dann auch sehr gut halten.

Hm, vielleicht schaff ich die Tasche ja doch noch vor Fanö? :D

Gruß,

Flo

• Und ja, die Tasche ist vor Fanö fertig :D

War aber extrem nervig und anstrengend zu nähen. Soviel schwerer Stoff ist schlecht zu handhaben. Deswegen ist es auch wahrlich kein Meisterstück geworden, aber alles hält und meine Drachen sind safe. Und so komplett ohne Bauplan und einfach drauf los genäht...naja :L

• Zitat

Original von Floe
    Deswegen ist es auch wahrlich kein Meisterstück geworden... Und so komplett ohne Bauplan und einfach drauf los genäht...naja :L

Glückwunsch, Hauptsache selbst gemacht. Aber bei so einer Beschreibung versagt meine Phantasie, da müsste schon ein Foto her :)

LG Frank

• Na gut...hier also Fotos.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hellgraue und weiße LKW Plane vom LKW Sattler für 10 Euro. Netzstoff, Saumband und sonstige Kleinteile von extremtextil, ca 25 Euro.
    Bauplan ausm Kopf...geschlossen ca 180cm lang, offen 210x110cm. Hauptsache die Pure XL passt rein! Zuerst wollte ich die weiße Tasche für die einzelnen Kites noch mittels Drückknöpfen unterteilen, das zusammenrollen geht aber auch so bestens. Die Netztasche am oberen Ende muss ich noch unterteilen, mach ich aber nach Fanö. Tragegurt besorg ich mir noch, möcht gern son Autogurt haben.
    Und es passen für meine Verhältnisse genug Kites rein, deswegen nicht auf beiden Seiten Taschen, um die Kites zu halten...
    Bin soweit ganz zufrieden :)

Gruß,

Flo