Hallo zusammen,
am Wochenende war ich mit einem Kumpel und seinem kleinen Sohn an der Kemmnade in NRW und dort haben wir versucht einen billigen 08/15-Drachenverschnitt in die Luft zu kriegen, was bei Windstärke 4 ja eigentlich kein Problem sein sollte.
Er bekamt es überhaupt nicht hin die Alditüte länger als wenige Sekunden in der Luft zu halten. Ich mit gewisser Erfahrung aus meiner Jugendzeit hatte schon ein wenig mehr Glück, aber so richtig Spaß machte das Ding natürlich nicht.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht auch mal wieder einen Lenkdrachen zulegen sollte, nur um zu schauen, ob mich das Hobby noch fazinieren kann.
Ich hatte früher mal einen recht hübschen, der sich auch sehr gut steuern liess, dürfte nicht allzu teuer gewesen sein. Spannbreite war so anderthalb Meter und das Ding flog bei den üblichen Windstärken in NRW immer sehr zuverlässig.
Leider habe ich das Modell von damals nicht mehr gefunden, wäre ja auch zu einfach gewesen. Und darum bitte ich die Profis hier um Hilfe.
(edit: mist, Enter gedrückt ;), moment noch bitte!)
Ich bin mir bewusst, dass ein gescheiter Lenkdrachen auch ein ordentlichen Batzen Geld kosten sollte, ich will aber nicht mehr wie 50 - 100 Euro ausgeben.
Bei Amazon habe ich diesen hübschen Kameraden gefunden:
HQ Rainbow Allround Lenkdrachen Yukon (*)
Eigentlich genau das Richtige für den Anfang, also die ersten paar Tage. Wenn der Funke überspringt werde ich dann beim Nächsten genauer auf meine Bedürfnisse eingehen.
Vielleicht gibt es aber eine Alternative, die ein besseres Preisleistungsverhältnis bietet.
Mein alter Drachen (wenn ich nur wüsste, wann, wo und wie ich den verstaut habe) hatte auch einen langen Schwanz, den man bei Bedarf noch anklemmen konnte. Das hat schon recht viel Spaß gemacht damit Loopings und Figuren zu fliegen, aber ich finde keine Drachen mit Schwanz!
Sind die nicht gefragt? Oder aus unerfindlichen Gründen verboten worden?
Und wie schaut das mit Schlaufen, Wind- und Ringspulen aus? Ich habe damals Ringspulen gehabt und fand die eigentlich sehr praktisch, weil ich während des Flugs mehr Leine geben konnte.
Anscheinend ist die Kombi Schlaufe an Winder aber deutlich beliebter. Was empfiehlt der Fachmann?
Edit: Würde wohl am liebsten in die Trickrichtung tendieren.
- Editiert von Soul am 03.06.2009, 11:08 -