Lenkdrachen für Anfänger mit gewisser Basis

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich mit einem Kumpel und seinem kleinen Sohn an der Kemmnade in NRW und dort haben wir versucht einen billigen 08/15-Drachenverschnitt in die Luft zu kriegen, was bei Windstärke 4 ja eigentlich kein Problem sein sollte.
    Er bekamt es überhaupt nicht hin die Alditüte länger als wenige Sekunden in der Luft zu halten. Ich mit gewisser Erfahrung aus meiner Jugendzeit hatte schon ein wenig mehr Glück, aber so richtig Spaß machte das Ding natürlich nicht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht auch mal wieder einen Lenkdrachen zulegen sollte, nur um zu schauen, ob mich das Hobby noch fazinieren kann.
    Ich hatte früher mal einen recht hübschen, der sich auch sehr gut steuern liess, dürfte nicht allzu teuer gewesen sein. Spannbreite war so anderthalb Meter und das Ding flog bei den üblichen Windstärken in NRW immer sehr zuverlässig.

Leider habe ich das Modell von damals nicht mehr gefunden, wäre ja auch zu einfach gewesen. Und darum bitte ich die Profis hier um Hilfe.

(edit: mist, Enter gedrückt ;), moment noch bitte!)

Ich bin mir bewusst, dass ein gescheiter Lenkdrachen auch ein ordentlichen Batzen Geld kosten sollte, ich will aber nicht mehr wie 50 - 100 Euro ausgeben.
    Bei Amazon habe ich diesen hübschen Kameraden gefunden:
    HQ Rainbow Allround Lenkdrachen Yukon (*)

Eigentlich genau das Richtige für den Anfang, also die ersten paar Tage. Wenn der Funke überspringt werde ich dann beim Nächsten genauer auf meine Bedürfnisse eingehen.

Vielleicht gibt es aber eine Alternative, die ein besseres Preisleistungsverhältnis bietet.

Mein alter Drachen (wenn ich nur wüsste, wann, wo und wie ich den verstaut habe) hatte auch einen langen Schwanz, den man bei Bedarf noch anklemmen konnte. Das hat schon recht viel Spaß gemacht damit Loopings und Figuren zu fliegen, aber ich finde keine Drachen mit Schwanz!
    Sind die nicht gefragt? Oder aus unerfindlichen Gründen verboten worden?

Und wie schaut das mit Schlaufen, Wind- und Ringspulen aus? Ich habe damals Ringspulen gehabt und fand die eigentlich sehr praktisch, weil ich während des Flugs mehr Leine geben konnte.
    Anscheinend ist die Kombi Schlaufe an Winder aber deutlich beliebter. Was empfiehlt der Fachmann?

Edit: Würde wohl am liebsten in die Trickrichtung tendieren.
    - Editiert von Soul am 03.06.2009, 11:08 -

...Hallo "Soul"....willkommen hier im Forum

Da hast du dir ja ein schööönes Hobby ausgeguckt... :H: 8-)

Also als Anfänger mit ein bisschen Erfahrung, würde ich dir evtl. einen Topas von Spacekites empfehlen...ist ein Spielzeug für alle Fälle... :H:

oder einen aus dem Verkaufsboard hier im Forum....einfach mal ein bisschen durchstöbern...

viel Spass...

Grüsse vom Thilo

Schönes Gerät, scheint aber auch ein wenig herausfordernd zu sein, oder?
    Preislich natürlich über Budget (mit Schnur und Zubehör), aber echt hübsch, danke!

Keine Spulen!!!!
    Verletzungsgefahr - und es ist essentiell zum Lenken, daß die Leinen eine definierte Länge haben. Länge geben ist nur was bei Einleinern!

Für 100 € gibt es schon gute gebrauchte, z.B. Elliot Enigma oder Eolo Over (neu 119€ bei Conrad online).
    Neu z.B. der Easy Reloaded von Level One.

Schwänze sind ein bißchen Retro, vor allem sind moderne Flugtricks mit Schwanz kaum zu machen. Man fliegt heute meist andere Figuren als nur Loopings und Achten (es sei denn, man will Speed oder Power).

Schau dir mal bei Youtube mal ein paar Videos an, dann wird dir einiges klarer, denke ich.

Ok, und aufgewickelt werden die dann in Achtform, oder?

Ein "umgebauter" Enigma ist hier im Forum für 'nen knappen Hunni zu haben, was hat es mit dem Umbau auf sich? Wäre das einen Versuch wert?
    - Thema gelöscht -

Genau. In Achten, damit sich die Leinen nicht verdrillen.

Der Umbau ist nicht zwingend, aber dann gehen schon einige Tricks besser. Ist auch nicht so schwer zu machen.

Such' dir am besten einen Spot (hier über das Forum), wo sich Drachenflieger treffen, da kann man Drachen probieren und sich auch die ersten Tricks zeigen lassen.

Taugt der was? Ist ja schon ein wenig lädiert, wie ich gelesen habe, preislich aber sehr günstig, oder?

willkommen,

Beste INFOS für 'n Drachenkauf

Yukon wird kaum einen Funken enstehen lassen, geschweige denn eine Flamme.
    Enigma ist für'n Einstieg etwas overdressed.
    Wenn du nichtmal weißt was und ob überhaupt... guck dir die Mitgliederkarte an und versuch etwas Probe zu fliegen.

Ich werde mir den Eolo Over mal ansehen, wenn der Handel zu stande kommt.

Die Infos habe ich mir schon durchgelesen und berücksichtigen, wenn ich dann zum nächsten Drachen greife. Du weißt ja, dass ich selber nicht weiß, was Sache ist, von daher reicht es wohl, wenn ich erstmal was halbwegs brauchbares in die Luft kriege :)

So schlimm wie die Alditüte wird der Over wohl nicht sein (hoffe ich zumindest ;) ).

Vielen Dank Euch allen!

tach auch.....

mein erster Drache war der Magelan von Elliot und dann ging es auch schon munter weiter... ;);););)

Ist ein schöner Einstieg in die Drachenfliegerei. Er fliegt auch schon bei sehr wenig Wind. Den kann ich dir empfehlen und hast dann eine Basis für weitere Wünsche die dann sicher aufkommen werden. :-O :-O ;);)

Gruss Marc und Wibby (Bremen) / Florian und Nicole (Oldenburg) / ......

Passionkiter - Die Lust an der Leidenschaft

Hui, da kommt ja einer nach dem anderen. Ich habe schon im Eolothread gepostet, werde den Magellan aber bei Bedarf mal unter die Lupe nehmen.

Habt Ihr hier einen Shopthread, für Geschäfte in Usernähe?

Moin!

Ich rate dir, einfach ein paar Drachen Probe zu fliegen. Manche liegen einem, andere nicht, die von wiederum anderen hochgelobt wurden. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
    Auf der Mitgliederkarte findest du Kiter in deiner Nähe. Mache mit ihnen ein Treffen aus, denn "Versuch macht kluch!"
    Wenn du dir einen Drachen ausgeguckt hast, schau mal ins Verkaufsboard, vielleicht findest du dort genau "deinen" Drachen von Privat für günstig ;)

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Mit'm Over machst gu GARNICHTS falsch, insbesondere nicht mit einem gebrauchten für den Preis. Der ist bereits geschädigt, also werden ihm/dir/euch die nächsten unangenehmen Erfahrungen auch nicht allzu wehtun.

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Darf ich noch ein paar Anfängerfragen loswerden, oder werde ich dann zur Suchfunktion begleitet? :)

Gibt es spezielle Wetterseiten, die Ihr ansurft, um zu schauen, ob gute Windbedingungen herrschen?

Wie sähen gute Windbedingungen mit dem Eolo aus?

Wie kriege ich den Drachen ohne Starthilfe in die Luft?

Zu a) Windfinder - Köln/Bonn ist nur Besipiel. Du mußt Du dir natürlich Deinen Ort/Umgebung heraussuchen

zu b) Hatte auch nen Over. War damals sehr zufrieden und wenn ich mich recht erinnere, ging er schon relativ früh und ist daher auf jeden Fall Binnenland geeignet

zu c) Drachen auf den Rücken legen, Leinen mit etwas über Hüfthöhe nach vorne gestreckten Händen auf leichte Spannung bringen, Drachen langsam aufrichten bis er droht, nach vorne zu kippen - Spannung halten. Dann gleichmäßig und forsch (aber nicht ruckartig oder gar reißen!) die Hände hinter das Gesäß führen (Hände NIE Richtung bzw. über den Kopf!) Bei ausreichend Wind sollte er ohne großes Zutun nach oben steigen. Bei weniger Wind sind evtl. gleichzeitig mit dem Anziehen ein bis zwei Schritt nach hinten nötig.

Viele Deiner Fragen (auch nach Händlern) beantwortet Dir das DrachenWiki , wo Du unter anderem auch viele (Trick-)Anleitungen und Einsteigertipps findest (siehe Trickportal).

Viel Spaß bei Deinem Wiedereinstieg. Und laß Dir eins gesagt sein - Du bist bereits infiziert ;)

Viele Grüße
    Frank

Zitat

Original von Der Berliner

Schatzi-Hasi-Mausi-Pupsie musste das erzählen, die hat ihn ja auch destroyed

@ Soul,

wenn Du in Kemmnade fliegen willst, sag einfach mal Bescheid, dann bringe ich mal meine Bunte-Mischung mit, allerdings alles Trick-Drachen

Gruß Hubert