Wann Leinen wechseln?

Wegen den Farbe verlieren bei farbigen Leinen.
    Bodenanker meinst du wenn die ganze farbige Leine weis wird oder nur an den Enden?

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

:)

Bei meiner Speed waren irgendwann alle Leinen gleichfarbig - grau. Da konnte man nicht mehr zwischen grün und rot unterscheiden...
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Die farbigen Leinen sind bei mir die Leinen an der Bar.
    Ist dass den dann auch so mit dem Farbe verlieren?

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

ne. Aber die Flugleinen sind eigentlich auch farbig. also grau/rot/grün. (oder waren es.)

FS/PL/Decay/Ozone

Hmm also bei mir sind die Flugleinen grau.
    Und als ich sie bekommen habe waren die auch schon grau.

Mario

Noch eine Frage:
    Wann muss man den Depower-Tampen erneuern?

Mario

wenn man nur noch auf der Sehle fährt :L ;)
    Naja, mir schon gerissen. Also am Besten, wenn er sehr deutliche, starke Gebrauchsspuren hat.

FS/PL/Decay/Ozone

Hm, ich meinte eher, dass die Stellen Grau/Weiss werden, die häufig Geknickt werden, bzw immer aneinander Scheuern.... Durch die Reibung werden die äussersten Fasern der Leine stark beansprucht, und die Farbe wird abgetragen.

Am ehesten würde ich Wechseln, wenn sie zu Rauh werden. Ist mit das deutlichste Zeichen, dass die Leine alt wird/Ist.... Die Flysurfe die ich schon geflogen bin, hattten auch recht verblichen Leinen. Vielleicht hatten die früher nicht so eine gute Qualität....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Man könnte doch für einen FS Kite auch z.b. CLIMAX POWERLINE EXTREME 250 DAN Leinen nehmen oder?
    Und dazu noch 100 dAn Leinen zum lenken.
    Wäre viel billiger.
    Aber auch genauso gut?

Mario

Nein kann man nicht, weil die verschlauft sind und deshalb zu dick sind um gut und sicher in diese metal dinger zu passen (aber besser wäre es sicher denn die Leinen von Flysurfer dehnen sich ziemlich stark).

Zitat

aber besser wäre es sicher denn die Leinen von Flysurfer dehnen sich ziemlich stark

Echt? Ist mir bisher nie aufgefallen. Für mich waren das immer die leinen schlechthin. Und sie sind ja nicht gerade billig, was?

Naja gut dann schaue ich mir in nächster Zeit meine Leinen gut an und entscheide iwann mal ob ich neue brauche.

Mario

Meine Hauptleinen waren 5-7cm länger als die bremsleinen und dadurch hatte ich den Kite immer zu stark angepowert das er immer in den backstall gegangen ist wenn ich mal zuviel angepowert habe.