Wann Leinen wechseln?

Hallo,

ich frage mich zur Zeit wann ich die Leinen meiner FS Speed I 10m² wechseln muss.
    Gibts dafür bestimmte Anzeichen an den Leinen?
    Ich habe die Speed gebraucht gekauft und schon ein paar Monate zuhause.
    Der Verkäufter hat glaube ich gesagt, dass die Leinen erst 1 Jahr alt sind.
    Muss ich sie wechseln?

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Kann man SO nicht sagen.

Wenn sie Rau werden, oder wenn die Farbigen Leinen(falls du welche Hast) Weiss werden.(durch die Vielen Reibungenermüdet Das Material, und somit auch die Farbe) Oder wenn sie Dünner werden.

Wenn sich Scheuerstellen deutlich abzeichen, und du beim ab- aufwickeln einzelne Seelen spürst (seelne sind die einzelnen Fasern der Leine)

Wenn du Knoten hast, die du nichtmehr Rausbekommst.

Ich Wechsle, Wenn die Leine Rauh wird, oder andersweitig beschädigt ist.
    Ist die beschädigte Stelle am Ende, empiehlt es sich, alle Leinen entsprechend zu kürzen, und neue Augen anzubringen.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

OK da muss ich mal genau hinschauen wie die Leinen aussehen.

Farbige Leinen habe ich.
    Weis sind sie noch nicht aber ziemlich hell.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Schau, ob isch direkt an den Buchten schon Knickstellen abzeichen.... Sowas hatte ich.. einfach Abschneiden, Ummantelung neu drüber, unter die Nähmaschine, fertig!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hö jetzt komm ich nicht mehr mit.
    Wo sind die Buchten an den Leinen?
    Sind das die Enden einer Leine?

Mario

Die enden Der Leine, da wo die Schlaufen sind.... Die Heissen auch Buchten ;)

- William Gibson

Ah ok.
    Dann war meine Vermutung nicht mal so schlecht :)
    Und wenn sich da Knickstellen abzeichnen einfach abschneiden?
    Und welche Ummantelung drüber?
    Bei den FS Leinen ist keine Ummantelung.

Mario

Auch bei FS ist Garantiert eine Ummantelung!

Entweder du tüddelst die Runter, oder du kaufst dir eine Neue, machst die Drauf....

Hilft dir aber nur etwas, wenn es sich NUR um die Enden handelt.
    Meistnes Fransen die Leinen in der Mitte aus, da bei Loopings sich die Leinen dor kreuzen, und dann Scheuern.

- William Gibson

Also ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass bei den Buchten keine Ummantelung ist und es einfach nur genäht ist.
    Aber ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal schauen.

Danke für die Infos und so.

Mario

Ich wette dagegen!

Acuh wenn die augen genäht werden, sind sie Vorher noch Ummantelt... Fällt ann nur Viel weniger auf.

- William Gibson

Ich wechsle meine Leinen wenn sie reißen und zwar erst wenn alle durch sind
    ihr Weicheier :-O 8-)

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Ich will ein Foto, bevor ich das Glaube!
    Währe eine Geile Technik!

- William Gibson

immernoch verloren :-O
    Flysurfer hat noch NIE bei den Flugleinen ummantelte Enden benutzt.
    Sie sind immer gespleißt, was allerdings mindestens (wenn nicht besser) hält, als vernähte, da sie sich im Prinzip selber halten und keine Schwachstelle haben.
    willst du immer noch ein Foto? :L
    Ist aber einfach so... Hättet ihr mal um was gewettet 8-)

gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Ok, ich gebe mich geschlagen.. Und überlege, meine eigenen Leine umzurüsten-... :D

die Anleitung ist ja Idiotensicher! :H:

- William Gibson

mach das...
    für ca. 78€ kann ich dir auch welche anbieten (neu in wunschlänge).

Lohnt meiner Meinung nach auf jeden Fall.
    Mittlerweile spleiß ich eigentlich nur noch. Nur bei ummantelten Waageleinen muss man noch nähen.
    Vor allem sehen gespleißte Leinen auch irgendwie edler aus ;)
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

naja, ich hab letztes Mal die (gemantelten) augen Vernäht.. sieht auch schon seeehr Geil aus!

Jetzt aber zurück zum Thema!

- William Gibson

He cooler Reim. ;)
    Also ich denke wenn es so weit ist, dass ich neue Leinen brauche, kaufe ich mir einfach welche.
    Dann fang ich mal zum sparen an :-O

Mario