Alternative beim Nähen der Leitkante?

Moin!

Nachdem ich bei meinem Organic-Eigenbau die Stäbe eingezogen habe, und mir vor allem bei der
    Leitkante die Finger fast gebrochen habe, kam mir letztens die Idee, dass man die Leitkante
    nicht fix und fertig an das Segel näht, sondern so, dass man die Leitkante aufklappen kann.
    Also wird nur eine Seite komplett vernäht.
    Wenn man das Gestänge fertig mit Verbindern etc. versehen hat, wird die Stange in die
    Tasche gelegt und anschließen mit einer festen Schnur (leichte Flugleine o.ä.) mit einer Art
    Heftstich verschlossen. Dazu müsste natürlich das Dacron der Leitkante auch schon vorher
    entsprechend „gelocht“ worden sein.

Vorteile versprechen ich mir, wenn man mal ein anderes Gestänge testen will,
    oder mal „schnell“ zwischen SUL-, UL-, STD- oder VTD-Gestänge wechseln will.
    Oder falls bei einem Stabbruch eine Reparatur fällig wird.

Hat das schon Mal jemand ausprobiert, oder spricht generell etwas dagegen, weil das
    Ganze zu flatterig oder unstabil wird?

MfG
    Murvin

• Offizieller Beitrag

vieleicht hast du deine leitkanntentasche nur zu knapp bemessen und dich dadurch so gequält. ;)

etwas spüli auf die verbinder und das ganze geht auch locker über die stäbe.

Gruß Mathias

Hallo Murvin,

ich kann Deine Überlegungen irgendwie nachvollziehen...... aber ich denke Du Tauscht bei Deinen Varianten nur die "Pest" gegen die "Cholera" aus.

Mein Vorschlag ist...... das Segel so zu kürzen, das es nur noch 6 bis 8 mm in der Stabtasche steckt.
    Dann ist die Stabtasche für das frei was da rein soll..... nämlich der Stab.
    Randbemerkung: Ich hab noch nie so richtig kapiert, warum immer wieder Pläne entstehen, bei denen das Tuch komplett in die Stabtasche geschoben werden muss. :(:(

Zitat

warum immer wieder Pläne entstehen, bei denen das Tuch komplett in die Stabtasche geschoben werden muss.

Habe ich jedes Mal drüber nachgedacht und immer wieder für diese Lösung entschieden. Erstens entspricht es den Konventionen, die Leute erwarten es also. Zweitens finde ich die Handhabung beim Nähen etwas einfacher; das Dacronband lässt sich gut führen wenn man das Segel in den Knick schieben kann. Nachträglich kürzen geht doch nur, wenn man die Leitkante in zwei Arbeitsschritten annäht? ich glaube, Heiko näht so, einmal rechts auf rechts und dann rüberfalten und rechts auf links festnähen.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hmmmmmm...... ich nähe die Leitkante immer in einem Husch durch.
    Ich habe doch sonst auf einer Seite der Leitkante zwei sichtbare Nähte übereinander. :O :(
    Nöööö.... so was will ich nicht.

Ja. Danke schon Mal.
    War halt ne fixe Idee.

Vielleicht versuche ich Mal die Cholera, wenn mir die Pest zu langweilig geworden ist.
    Ansonsten benutze ich demnächst ein anderes "Gleitmittel" und nicht Spucke. Mit der
    kommt man nämlich nicht so fürchterlich weit. ;)

BTW: Die Stabtaschen waren schon großzügig bemessen.
    Ekelig waren in der Tat die Verbinder.

Danke noch Mal!
    Und nen schönen Abend!

MfG
    Murvin

Ohne Sch...., versuch mal das Gleitgel für horizontale Leibesertüchtigung. Sollte aber auf Wasserbasis sein, sonst gibts Probleme mit dem Kleber. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ich nähe Leitkanten mit offener Kappnaht an. Das hat den Vorteil, dass ich sehe, ob das Tuch sauber mit der Stabtasche verbunden ist. Mehr Platz in der Tasche ergibt das aber auch nicht.

Gruß
    Heiko