Hallo zusammen,
im letzten Nordseeurlaub wurde kaufte ich mir eine Symphony 1.8 und hatte sehr viel Spass damit. Kaum wieder daheim, kam noch eine Beamer III 4.0 dazu und noch mehr Spass ebenfalls ;-). Nun kommen die ersten Versuche, mit dem Kite Landboarden zu beginnen. Das ATB-Kiteboarder-Manual habe ich mir schon durchgelesen und zu Herzen genommen. Dazu bräuchte ich mal ein paar Einsteiger Tipps.
Wie lerne ich am besten mit dem Board umzugehen? Ich habe in den letzten Tagen versucht leichte Hügel auf Grass runterzufahren, ohne Kite und ohne umzukippen. Einfach um ein Gefühl für das Board zu bekommen. Leider scheint das Bremsen per Power Slide für einen Anfänger eine doch recht hohe Hürde darzustellen und ohne bremsen zu können, traue ich mir nicht zu, längere, steilere und allgemein anspruchsvolle Hügel zu meistern. Da währe meine Frage ob das überhaupt notwendig ist? Habt ihr alle mal so mit dem Boarden begonnen, oder habt ihr direkt mit dem Kite angefangen? Grundsätzlich stelle ich mir das Fahren mit Kite einfacher vor, da man ja eine unterstützende Kraft oberhalb des Körperschwerpunktes hat. Könnt ihr alle ohne Kite Downhill fahren, Power Slider auf Grass, Schotter, etc.?
Meine ersten Versuche mit Kite zu fahren waren bislang sehr bescheiden. Die Windverhältnisse am diesem Wochende waren doch recht böig, ca. 3-4,5 bft ? Laut Windfinder für Essen,... Entweder hing die Beamer wie ein schlaffer Sack am Himmel, oder ich flog agleich 3 m nach vorne. Denke mal das sind keine besonders guten Gegebenheite um mit dem Boarden zu beginnen oder was meint ihr?
MfG
Codi