ATB Anfängerfragen - erste Versuche mit und ohne Kite

Hallo zusammen,

im letzten Nordseeurlaub wurde kaufte ich mir eine Symphony 1.8 und hatte sehr viel Spass damit. Kaum wieder daheim, kam noch eine Beamer III 4.0 dazu und noch mehr Spass ebenfalls ;-). Nun kommen die ersten Versuche, mit dem Kite Landboarden zu beginnen. Das ATB-Kiteboarder-Manual habe ich mir schon durchgelesen und zu Herzen genommen. Dazu bräuchte ich mal ein paar Einsteiger Tipps.

Wie lerne ich am besten mit dem Board umzugehen? Ich habe in den letzten Tagen versucht leichte Hügel auf Grass runterzufahren, ohne Kite und ohne umzukippen. Einfach um ein Gefühl für das Board zu bekommen. Leider scheint das Bremsen per Power Slide für einen Anfänger eine doch recht hohe Hürde darzustellen und ohne bremsen zu können, traue ich mir nicht zu, längere, steilere und allgemein anspruchsvolle Hügel zu meistern. Da währe meine Frage ob das überhaupt notwendig ist? Habt ihr alle mal so mit dem Boarden begonnen, oder habt ihr direkt mit dem Kite angefangen? Grundsätzlich stelle ich mir das Fahren mit Kite einfacher vor, da man ja eine unterstützende Kraft oberhalb des Körperschwerpunktes hat. Könnt ihr alle ohne Kite Downhill fahren, Power Slider auf Grass, Schotter, etc.?

Meine ersten Versuche mit Kite zu fahren waren bislang sehr bescheiden. Die Windverhältnisse am diesem Wochende waren doch recht böig, ca. 3-4,5 bft ? Laut Windfinder für Essen,... Entweder hing die Beamer wie ein schlaffer Sack am Himmel, oder ich flog agleich 3 m nach vorne. Denke mal das sind keine besonders guten Gegebenheite um mit dem Boarden zu beginnen oder was meint ihr?

MfG
    Codi

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

Mit der 4er Beamer (zum Boarden finde ich sie eher ungeeignet, Buster II ist besser) wirst du immer etwas mehr Wind brauchen, um auf der Wiese in`s rollen zu kommen. Damit hast du im Binnenland auch stärkere Böen dabei, die einem Anfänger das ganze schon etwas schwer machen. Ich empfehle zum boarden am Anfang (ein beherrschen des Kites vorausgesetzt) immer einen 5-6qm Einsteigerkite (da scheiden sich aber die Geister ;-)) an 25m Leinen, die laufen einfach ruhiger und nicht so hibbelig.
    Das Ganze wurde auch schon ausgiebigst ausdikutiert.

Mit der Beamer kann man das ganze auch lernen, habe ich auch so gemacht. Natürlich brauchst du schon ordentlich Wind und musst den Kite beherrschen können, sonst macht es keinen Sinn. Am Anfang ist es eh erstmal toll, einfach nur ein bisschen zu rollern, da will man nicht mit Highspeed über die Wiese heizen, zumindest ich nicht, denn das war am Anfang ziemlich angsteinflößend ;)

ich hab meine erstes Fahrversuche auch mit ner Beamer gemacht. zumindest das anfahren kann man damit sehr gut lernen. wann man etwas in die knie gehen muss usw.
    nur stößt man schnell an Grenzen, die nur mit Depower zu überwinden sind.

Downhill habe ich nicht gemacht vorher, aufgrund der fehlenden Bremse.
    außerdem fährt es sich mit Kite ja auch ganz anders wegen den kräften.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich habe auch allererste Versuche an kleinen leicht geneigten Wiesenhängen gemacht, das Ganze dann aber aufgrund fehlender Bremsmöglichkeiten auch schnell gelassen.
    Fang einfach mit dem Kite zusammen an. Das ist was ziemlich anderes als downhill fahren.
    Ansonsten würde ich auc wie Bone einen 5-6 qm Einsteigerkite an 25 m Leinen empfehlen. Dann kannst Du auch bei relativ wenig Wind fahren und der ist im Binnenland halt wesentlich weniger böig und verwirbelt als der Wind, den Du brauchst um mit 4 qm ins Fahren zu kommen.

Grüße
    Michael

Falls du noch genügend Platz zum Bremsen am Hügel hast, Lehn dich voll nach Hinten, alos bring Ordentlich Druck auf die Hintere Kante.

du lenkst dann quer zm Hügel, sogar ein Stückchen wieder Rauf, und vErlierst dadurch recht Schnell deine Geschwindigkite.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich persönlich komme mit einer kleineren, dafür wendigerern Matte besser auf dem Board zurecht, als mit 5 qm. Die fehlenden qm mache ich durch Bewegung der Matte (Sinus, Loops) wieder wett. Also wenn Du richtig fit mit Deiner Beamer bist und der Untergrund schön eben und hart ist, solltest Du mit einiger Übung schon ganz gut vorwärts kommen (auch Höhe laufen sollte gehen). Irgendwann macht es klick, dann hat man den Bogen raus :)

Am wichtigsten ist es, die Matte blind beherrschen zu können.
    Viele Grüße
    Axel

Wo wir beim Thema sind ;)..
    Ich hab eine Beamer IV in 5qm. Ist die für´s ATB fahren geeignet?
    Denn ich will mir demnächst ein Next Black Chili kaufen.
    Wollt nur wissen ob das in der Kombination funktioniert ;)

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Danke Jänz für die Antwort ;).
    Nun noch paar Tage auf meinen Geburtstag warten und das Board bestellen :)

Zitat

Original von Bellep
    Danke Jänz für die Antwort ;).
    Nun noch paar Tage auf meinen Geburtstag warten und das Board bestellen :)

Kleiner - Thema gelöscht -

P.s. Beamer und Black Chili funktioniert super! Benutze selbst, ab und zu, die 3er Beamer III meiner Freundin zum Boarden.

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Zu Codi:
    Das ATB mit Kite fahren ist meiner Ansicht nach leichter als nur Downhil, weil Du quasi was zum festhalten hast. (vorausgesetzt natürlich man kann kiten)

Als zweites würde ich empfehlen vor allem zum Anfang einen Untergrund zu finden (auch Teer z.B. -> nur mit Schützer natürlich) auf dem man leicht ins rollen kommt.
    Dabei brauchst Du nur wenig Wind und Du kommst schnell in die "Rollphase" ohne ewig wieder stecken zu bleiben.
    Such Dir leeren Parkplatz am Sonntag oder Kiesstraße mit perfekter Windrichtung.
    Golfplatz wäre aber auch nett :H: :=( :D

Dann reicht deine Beamer vorerst sicher aus.

Zu Bellep:
    Hab jetzt schon öfters das Black Chilli ausprobieren können.
    Ich finde es im Vergleich zu meinem MBS viel zu schwer.
    Kommt natürlich drauf an was man möchte, zum cruisen und für stabilen Geradeauslauf ist das BC sicher gut, aber wenn einer Freestylen (springen)
    und wendig unterwegs sein möchte ist es eher nicht so geeignet.

Blade ist sicher super zum ATB fahren.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Mhh... Habe mir das MBS Comp 90 mal angeschaut.
    Aber der Preis ist ja mal :O
    365Euro is schon etwas Krass. Wobei ich aber persönlich ungern 2 mal kaufe.
    Also evtl 65 Euro mehr ausgeben und was Vernünftiges haben ;) .
    Mal sehen wie mein Budget nach meinem Geburtstag aussieht.

Es hält sogar ganze 115Kg aus. Hab ich sogar noch 35kilo Spielraum :-O
    Danke für den Tipp.

Was denn, Jeden Tag ein Euro ins Sparschwein, dann geht das!

Teer empfehle ich nur Eingeschränkt. Heute getestet, Man(n) wird ziemlich schnell, was für einen Anfänger schon erschreckend sein kann, wenn er nicht weiss, wie er Bremsen soll/kann...... Lieber warten, bis Bauers Wiese ordentlich kurz Geschoren ist!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Teer empfehle ich nur Eingeschränkt.

Da hat er natürlich recht.
    Eingeschränkt in dem Sinne, das man wirklich nicht viel Wind dazunimmt fürn Anfang.
    Möchte hier keinen ins Unglück beraten.
    Aber ich selbst habs so gemacht und stellte dann fest das es auf der Wiese nochmal ein Stück schwieriger ist.

Zum Comp 90: Ich hatte das vom letzten Jahr, kostete 300 (mit Verhandlung)
    eins darunter (das Core 95) unterscheidet sich so weit ich in Erfahrung gebracht habe nur von den Bindungen und der Optik.
    Ging damals neu für 270 her.
    Bindung kannst auch ruhig welche mit Klettverschluss nehmen.
    Die Ratschen sind zwar OK, aber selbst die neuen verstellen sich wenn Dir das Board mal runterkracht oder umgedreht hinfällt. Außerdem sind sie billiger.

Schau Dich mal bei den hier ansässigen Shops ein bisschen um vielleicht haben sie das alte Modell noch. Bzw. mit Verhanlungsgeschick gehen von dem neuen sicher auch noch ein paar Euronen weg. -> fragen.

Zum Deck selbst kann ich nur sagen das es mein Gewicht plus locker 30 kg mehr vertragen kann. Ich hab 70 und der Flex dürfte sogar noch einen ticken mehr sein manchmal. Also für einen der schwerer ist gerade richtig.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten und Beiträge.

Soweit ich das rauslese haben die meisten keine großen Ausflüge in die Downhill-Welt gemacht, und empfehlt es einem KLB Anfänger auch nicht. Mit dem Kite hat man ebend mehr Halt, kann besser das Gleichgewicht halten und hat andere Möglichkeiten zu Bremsen als ohne.

Ich habe gestern auch meine ersten Erfolge verzeichnen können. War bei uns in Hattingen im Park an der Henrichshütte, dort konnte ich einem etwas erfahrenerem KLBler zuschauen wie er hin und her fährt, springt und bei Böen aus der Bindung springt ohne auf die Nase zu fallen usw. ;-). Danach habe ich es,nach ein paar Versuchen selber geschafft ein paar mal einige Meter zu fahren, leider waren die Windbedingungen recht schlecht. Aber es ging schon wesentlich besser als bei meinen ersten Versuchen. Der gute Rasen im Park macht ist schon deutlich besser, als gemähten Heuwiese, die meistens recht rauh und ruppig sind.

O.T.: An dieser Stelle schöne Grüße an das Vater und Sohn Gespann aus dem Henrichs Park!

Zu Bone: Du haste geschrieben, dass die Buster II besser zum KLB geeignet ist als eine Beamer, denke mal in gleicher Größe. Welche Eigenschaften sprechen denn da für die Buster und gegen die Beamer.

Zum Black Chili muss ich sagen, dass ich es auch als sehr schwer und groß empfinde, gewogene 8,8 kg. Wenn man bedenkt dass andere Boards in der Preisklasse mal ebend 2-3 kg leichter sind. Momentan fällt es mir etwas schwer mich damit wohl zu fühlen, mal abwarten ob das besser wird wenn ich besser fahren kann.

MfG
    Codi

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

Der Preis hat nicht zwingend damit zu tun, wie schwer ein Board ist, sondern eben auch der Einsatzbereich. Das BC ist eben zum Cruisen gemacht, andere wiederum wie beispielsweise das Comp 90 (wie komme ich da bloß drauf? :L ) sind eben wesentlich leichter, aber nicht ausschließlich zum Schnellfahren zu gebrauchen. Ist eben ein Freestyledeck.

Bei meinen ersten KLB Versuchen bin ich eine 7er Buster geflogen und fand die ehrlich gesagt nicht sonderlich toll. Zum Lernen bin ich mit meiner 4er Beamer besser klargekommen. Aber es muss eben jeder selbst wissen, was einem gefällt.