Leinensalat FS Voodoo

• Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem - ich habe heute nach langer Zeit als frischgebackener Papa mal wieder die Zeit gehabt, gepflegt Kiten zugehen... Wetter war klasse, die Vorfreude war groß. Als ich dann meine Voodoo ausgepackt habe, entstand - keine Ahnung wie - ein riesen :O Leinensalat, die Leinen sind in sich und umeinander total verdreht, ich habe keine Ahnung, wie ich das jemals wieder auseinander bekommen soll. :( Wahrscheinlich habe ichs durch meine Entwirrversuche auch nur schlimmer gemacht. Auf der Wiese waren dann auch gleich die Family, die eigentlich zuschauen wollte, zugegen und wollte helfen, was den Salat dazu nochmals vergrößert hat. Als der Wind aufgefrischt hat, hab ich dann entnervt den Kite eingepackt :( und meine kleine Buster für ein paar Minuten zum Frustfliegen geholt.

Wie würdet ihr den Leinensalat lösen? Alle Leinen losknoten und wiederanlegen? Geht das alleine? Kennt sich jemand von euch aus den Nürnberger Gegend damit aus, der mir Tips geben kann? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Dominik *gefrustet*

• Alle Leinen vom Kite trennen und sie sorgfältig sortieren. Dann die Waage checken und die leinen wieder anknüpfen. mit der zeit bekommt man Erfahrung darin und denk immer daran, es sieht schlimmer aus, als es ist. Jedenfalls bei Flysurfer. Wenns gar nicht geht kannst du auch auf der Flysurfer Seite neue Schnüre kaufen (oder beim Drachenschmied).

• Hallo Dominik

Haha:-O, das kenn ich von meinen Gebrauchtkäufen nur zu gut(daher mein Nik). Ich vermute mal die Bar ist irgendwie durch die Waage gefallen wenns gar so hoffnungslos aussieht.
    Ich würde erst mal die Flug- und Steuerleinen von der Waage knüpfen und die Waage vom Kite her ausdrehen(falls nötig).
    Die Flugleinen entwirrst du am einfachsten indem du eine irgendwo festmachst und dann die anderen, eine nach der anderen, runterpulst.
    Dann wieder anknoten und die Leinen auf die Bar achtern, nicht wickeln, das verdrallt sonst.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
    Nimms locker, meditatives Schnüren gehört ja angeblich zu diesem Sport ;)

Gruß Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

• Offizieller Beitrag

hi dominik,

das große leinencaos entsteht meist dadurch, daß auf gleiche arten auf und abgewickelt wurde. beispielsweise wurde beim auffwickeln rechtsherum gewickelt und dann ebfalls rechstherum abgewickelt. damit hast bei jedem schlag eine drehung in der schnur.

ob du wickelst oder achten um die handels legst ist eigentlich egal - wichtig ist nur genau entgegengesetzt abwickel wie die aufgewickelt hast. ich bevorzuge aber auch die acht beim aufwickeln.

wie du die sache wieder löst, haben meine vorredner ja schon beschrieben.

Gruß Mathias

• Hallo,

also ich hatte auch schon 2 Verhederungen zwar nicht am FS Kite aber naja.
    Ich habe die Schnüre von der Waage und der Bar abgemacht und dann
    eine Schnur durch den ganzen Schnurbazzen gezogen.
    So geht das relativ schnell und einfach.

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

• Hi!
    Danke für die Tips! Aufgewickelt habe ich die Leinen immer richtig um die Bar (8ten), ich denke, am wahrscheinlichsten ist es, dass die Bar durch die Waage gefallen ist *grummel*. Ich versuchs mal mit euren Ratschlägen! Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Dominik