hi leute,
mike hat mich nun endlich solange gelöchert, bis ich mich doch angemeldet hab....
hier bin ich nun, und stelle mich allen fragen, bzw. danke erstmal für das ganze lob!
hallo günter - danke dir nochmal für die vorgaben, und deine hilfe!
ich kann dich beruhigen, die gaze sind die dunklen stoffe neben den hellen streifen,
so wie in deinen vorgaben.
der w49 ist aus den angefangenen resten des zweiten flaki entstanden, einfach frei
nach schnauze, ohne viel berechnung und mit einem "gefühlsgazefleck" in der flügelmitte,
damit er mich nicht weghebt, er hat ja doch an die 5 m spannweite.
witzig an der konstruktion ist, dass ich ihn bei den 20 km/h fliegen konnte ohne wirklich
gefordert zu werden, und das obwohl ich ihn nicht wie einen großdrachen flach angestellt
habe, sondern eher wie einen powerdrachen voll in den wind hängte...
macht spaß etwas einfach zu probieren, und sich zu denken "hmm, so müsste das hinhauen", und dann fliegt das ding so gut, das hat etwas von "entdeckergeist", wie ich meist an meine hobbies rangeh...
wie dem auch sei, es hat spaß gemacht die rießendinger zu bauen, wenn dazwischen auch mal
durststrecken zu bewältigen waren.
den flaki haben wir mit 20-er (untere querstrebe), 12-er (diagonalaussteifung) und rest mit 15-er
exel-strong bestückt, ohne innenverstärkungen.
wo uns die leitkanten gebrochen sind war ein konstruktionsversagen, denn die obere steckverbindung
an der leitkante war zuerst mit einer speziellen kunststoffkonstruktion, die auch die obere querstrebe
aufnahm, verstärkt. die kunststoffkonstruktion hat aber nicht zu meiner zufriedenheit gearbeitet, also
hab ich sie gegen einen kerschverbinder getauscht - gummi stützt aber nicht so wie kunststoff, deswegen auch der bruch auf beiden seiten. der drachen flog aber von anfang an auf dem video mit den
gebrochenen leitkanten - hat man gar nicht bemerkt
packmaß haben wir auf 2,6m gemacht - umständlich zu transportieren - aber der auf- und abbau erfolgt in 5 minuten, also kein nachteil ohne vorteil...
so, das war´s in aller kürze!
schöne grüße an alle
werner