ist der kite richtig für mich ? bitte um hilfe !

• hy !
    ich habe da mal eine frage:

ich habe ein sehr gutes angebot für einen NAISH BOXER 14m² 2005 bekommen .
    ich bin anfänger und weiss überhaupt nicht ob diese grösse gut für mich ist , ich wiege ca 75 - 80 kg und bin 1,83 m gross .
    ich möchte mit diesem kite einen grossen windbereich abdecken und mir irgendwann nochmal einen kleinerein zulegen .

und jetzt die frage ist der kite zu gross oder genau richtig .

dazu muss ich sagen , das ich vorher schon viel mit matten an land gekitet bin zb. "ozone flow 3.0 qm" , "twister 4,1qm" und auch "crossfire 5.0qm" mit bar wie auch mit handles .

halt nur noch kein depower kite .

über viele informative antworten würd ich mich freuen

gruss jörn

• Also meines Wissens nach ist der Naish Boxer ein C-Kite.
    Wenn er aus 2005 ist, wird das Gerät sehr wenig Depower haben.
    Bei 14qm Fläche und als "Anfänger" würde ich eher die Hände davon lassen. Mit dem Kite bist du sehr schnell überpowert und du hast wenig Möglichkeit Druck rauszunehmen, also der Kite hat einen eher kleinen Windbereich.

Sieh Dich lieber nach einem aktuellen Bowkite oder Matte um die 10-12 qm um, damit bist du sicher erstmal besser beraten.
    Das Geld für den 14er Boxer wäre meiner Meinung nach rausgeschmissen...

Du kannst auch bei den einschlägigen Händler anfragen ob sie Gebraucht- oder Testmaterial oder Schnapper ;) :-O (So ein geiles Wort...) da haben oder du kuckst mal in den Gebrauchtmarkt bei Oase oder bei Ebay.

Gruß
    HARRY

PS: Da du kein blutiger Anfänger mehr bist und entsprechend wiegst wäre vielleicht auch - Thema gelöscht - was für Dich?!
    Der Kite geht für Dich bis obere 4Bf. wenn damit umzugehen weisst später auch bis 5Bf.

- Editiert von HarryHaller am 01.06.2009, 18:24 -

• Grundsätzlich kann dir keiner sagen, ob der Kite was für dich ist...

man kann dir nur Tips geben, und einen Tip gebe ich dir gern... zum Anfang nicht zu groß... 14m² ist groß...

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• hy !

vielen dank für die netten antworten !

ich hatte noch einen 12er slingshot turbodiesel 2006 inkl. bar in aussicht , den ich nun auch erworben habe . er sollte die nächsten tage kommen .

ich denke das ich damit ganz gut bedient bin oder.

wie sieht das denn mit testen aus , würde ihn gerne an land einmal testen , oder ist das eher unratsam .

• kannst du anland testen warum nicht?
    es gibt ja auch einige die mit dem turbodiesel KLB fahren.

der turbodiesel passt auf jeden fall besser als der boxer.