Stabdrachen mit ordentlich Lift!

30 m ist zu kurz Jan - selbst auf dem Buggy. 40 m fliegen sich da wesentlich angenehmer.

Bei den Leinen würde ich evtl. auf die Climax Combat wechseln. Ergibt kürzere Lenkwege weil die Leine nicht so stark nachgibt. Hat allerdings auch den Nachteil, dass die Impulse recht hart kommen können.

Besser finde ich die R-Tex Leinen von Michael Ryll bei den S-Kites und diese spleißen gemäß der Anleitung von Team Powerkiting. Gerade zum Jumpen macht das Sinn.

Bei Deinem Gewicht solltest die 180er ausreichen.

Hast Du den 4.5er in "leicht" bestellt? Also weiches Tuch und nicht zu schweres Gestänge?

Aber mal davon ab:

Was spricht rational betrachtet gegen 30m?
    Die Grösse des Kites?Oder ist es eher die "Trägheit" auf Grund der Größe?Sprich größerer "Wendekreis",
    hm...

Gruß :)

@ Mark

Angenommen ich würde mich für zwei Längen entscheiden müssen,
    welche sollte ich nehmen??
    40m (gedenke ich zu kaufen..) und......?
    80m oder Änliches erscheinen mir schon sehr sehr lang.
    Mal kurzum: Was würdest DU nehmen?
    ;)

Ich war mit 45 m Leinen am 4.5er am glücklichsten. Darunter bin ich ihn eigentlich nie geflogen. Die 45m waren 200 kg Leinen.

An 70 m bin ich ihn aber auch gerne geflogen, gerade wenn es mal weniger Wind hatte. Damit geht auch Schönfliegen! :)

Wenn Du damit Jumpen willst denke ich bist Du wenn Du nur eine Leine kaufen kannst mit den 45 oder halt 50 m 180 kg am besten bedient. Durchziehen tut er die eh. Nur im Buggy würde ich halt dünnere Leinen nehmen.

30m ist ein bisserl wenig bei 4,5m Spw. gehe lieber auf minimum 40m. Sonst bekommst du arge Schwierigkeiten bei Spins und das Flugvergnügen hält auf der Graden nur kurz an.

Gruß Jan