2. Dachbox, Erfahrungen?

• Hallo

Da Fanö ja "dräut", bin ich in den Packvorbereitungen. Dabei ist mir schmerzlich klar geworden, dass unser Corolla-Kombi mit einer langen Dachbox aus allen Nähten Platz.
    Also überlege ich, die Transportkapazität auf dem Dach zu erweitern.

Dazu gibt es aus meiner Sicht zwei Alternativen:
    1. eine zweite Dachbox, die dann linksöffnend weil auf der Fahrerseite befindlich.
    2. ein größeres KG-Rohr, dass mit Schellen oä an den Dachträger geschraubt ist.
    3. ?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen/Überlegungen zum Thema freuen.

Harry

• ...du solltes auf jeden Fall die zulässige Dachlast nicht überschreiten, hast du eine Anhängerkupplung? ..wenn ja: am besten einen Anhänger mieten

• Das kommt doch ganz auf deinen Platzbedarf an.

- Lange Sachen ---> Dachbox (wenn notwendig eine zweite)
    - noch längere Sachen ---> KG-Rohr, aber gut befestigen und ordentlicher Deckelverschluss
    - neben den Drachen noch viel anderen Krempel, der nicht ins Auto passt ---> Anhänger

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Mahlzeit,

über ein KG-Rohr 300 X 2000 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur sind mir ehrlich gesagt ca. 75,- € + die Bastellei bzgl. verschließbaren Deckel und Befestigung am Dachgepäckträger etwas happig. Ich weiß auch noch nicht was ich so recht machen soll. Meiner Frau habe ich vorgeschlagen das wir doch gar nicht so viele Klamotten brauchen, weil wir doch eine Waschmaschine im Ferienhaus haben... :logo: Dumme Idee, daraufhin schlug sie mir vor, mir meine Drachen in den ..... zu stecken!!! :O Mal ehrlich, dürfen die so mit uns sprechen??? ;)

Gruß
    Alex

• Zitat

Mal ehrlich, dürfen die so mit uns sprechen??? [Zwinkern]

Die machen das EINFACH !!!

• Hi !
    Also, ich habe auf meinem Dach bei Fahrten in den Urlaub ein 150er KG-Rohr - auf der einen Seite mit Deckel, auf der anderen Seite mit Muffe und Deckel. Duch die Muffe wird das Rohr ca.2200mm lang - passen also auch längere Drachen ´rein. An dem Rohr befinden sich 2 Rohrschellen. Die Rohrschellen mache ich einfach mit 2 Transportriemen am Grundträger fest - hält bombig ! Ein 2m Rohr kostet ca. 10 Euro, Muffe 4 Euro, 2 Enddeckel 4 Euro, 2 Rohrschellen 14 Euro + 2 Transportriemen für 6 Euro . Die Enddeckel umwickel ich immer mit Klebenband. Und das ganze ist 100% wasserdicht !!! Top-Lösung zum Transport von ca. 4-5 großen Stabdrachen für 38 Euro.

:H: :H: :H:

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Hallo

Johnboy: Sicherlich. Einen Elchtest zu machen, habe ich nicht vor.
    klapeha & Oelalex: Anhänger ist Mangels Kupplung und der Nichtbereitschaft nur max. 80/100Km/h fahren zu können keine Option. ;)
    NAFNAF: Wer hat den Wagenschlüssel? "Schatz, ich dachte Du wolltest gar nicht nach Fanö"
    @Nasenbaer: Hast Du mal ein Bild Deiner Lösung? An etwas ähnliches hatte ich ja auch schon gedacht. Ich werde jedenfalls morgen(heute) mal den Herrn Unger besuchen. Hatte letzte Woche in Minden dort eine lange Dachbox für knapp 90 Euronen gesehen. Einziger Schönheitsfehler: Sie war rechtsöffnend, und ich brauche die 2. ja als linksöffnend. 8-|

Schaun mer mal

Harry

P.S. Nächstes Jahr wirds dann der Anhänger, übernächstes kommen dann noch zwei Dachboxen auf selbigen. :)

• Hallo Harry !
    Ein Bild ist gerade schlecht, da das "System" zerlegt im Schuppen steht ... :D
    Als Detailinfo vielleicht noch folgendes: Die Rohrschellen genau dort montieren, wo
    sich die Grundträger befinden. Im Bereich der Schrauben kannst Du die Riemen
    "durch" die Rohrschellen führen und dann als "8" um Rohr und Grundträger führen.
    Als Riemen nicht die breiten, sondern die schmalen (Breite ca. 30mm ?) nehmen.
    Und noch was: KG-Rohr ist nicht UV-beständig (wird ja normalerweise auch vergraben ...)
    Daher vor dem Einlagern mit einer alten Decke o.ä. umwickeln ... oder im dunklen
    Keller lagern !

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Hallo,

wie wärs denn dann mit einer größeren Dachbox. Die kann man in verschiedenen Läden leihen, ist vielleicht etwas günstiger. Ich habe z.B eine Box die ist etwa 70cm breit, was da nicht mehr reingeht, darf ich auch nicht mehr aufs Dach packen.

Wie aber oben schon geschrieben wurde immer schon die Dachlast beachten, denn bei einer Vollbremsung kann es ansonsten zu sehr bösen Überraschungen kommen.

Wenn Du die Lösung mit den zwei Boxen anstrebst, solltest Du sowieso nicht ganz so schnell Richtung Dänemark fahren. Es ist auch mit ein wenig handwerklichen Geschick, ein paar Nieten und Zeit möglich aus einer rechten Box eineLinke zu machen, oder einfach falsch herum draufbauen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim packen und Deinen weiteren Überlegungen.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Das stimmt - unbedingt die Dachlast beachten !
    Und mit der Rohr-Lösung kommst Du gar nicht erst in Versuchung, mehr
    auf Dach zu packen ... !!! (Und Deine Frau kommt auch nicht auf die Idee,
    noch 10 Paar Schuhe mit zu nehmen :D )

Was ich auf keinen Fall machen würde ist, eine Box verkehrt herum zu montieren.
    Die sind strömungstechnisch so konstruiert, dass der Fahrtwind den Deckel an das
    Boxenunterteil drückt - wer weiß, was sonst passiert (diese Verschlüsse machen einem
    schon ein bisschen Angst ...).
    Glaube mir - Rohr erprobt und für gut befunden !

www.nasenbaer-drachen.de

• Hallo,

wenn man Angst um den Deckel hat => Spanngurt drum, fertig.

Aerodynamik von dem ganzen ist gleich der eines Schuhkartons, auf jeden Fall bei zwei Boxen.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• So.
    Es ist vollbracht, bzw. wird vollbracht sein.
    Onkel Unger verkauft mir Donnerstag eine zweite kleine Dachbox und ich werde die Nr. 1 gedreht montieren.
    Bevor hier jetzt die Proteststürme ob der Aerodynamik losgehen: Die Box ist schon ein älteres Modell und nicht ganz so rundgelutscht-stromlinienförmig mit Abrisswirbelspoiler. ;) Sie ist tatsächlich heckwärts etwas höher, aber dies hält sich in recht engen Grenzen.

Zudem habe ich den Schlössern noch nie 100% getraut und bei Autobahnfahrten immer noch zus. einen Spanngurt doppelt übergespannt, der sowohl die Dachbox auf dem Querträger hält, wie auch dafür sorgt, dass die Klappe zubleibt, sollte das Schloss versagen.

Die zulässige Dachlast beträgt 100 Kg, da liege ich wohl im sicheren Bereich.

Hätte das mit der 2. Box nicht geklappt, wäre die KG-Rohrlösung drangekommen.

Harry