Neuling - kurze Vorstellung

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen, daß nicht mein erstes Posting gleich ein Hilfeschrei ist :)

Um Euch nicht mit einem Roman zu belästigen, vielleicht einfach nur ein paar worte wie ich in dieses Forum kam:
    Schon seit Jahren sammeln sich bei mir ein paar Billig-Drachen, die ich immer mal wieder gerne mit meiner Famile steigen lasse. Darunter ein paar Einleiner-Kinderdrachen, sowie eine Lenkmatte und zwei einfache Lenkdrachen. OK, fliegen tun die Dinger erst wenn's kräftig windet, aber macht trotzdem einen riesen Spaß (auch meinem Sohn).

Vor kurzem waren wir dann auf dem Drachenfest in Donaueschingen - einfach super toll!
    Da hben wir etwas entdeckt, was "die Welt davor noch nicht gesehen hatte": Ein Drache, der sich vollkommen steuern läßt: Rauf, runter, seitwärts, drehen,.... der Trick: 4 Leinen!

Kaum zu Hause mußte ich natürlich gleich das Internet anschmeißen. Und schon bin ich in diesem Forum gelandet.

Habe mir dann für mich einen Hynotic Quad oder WS Advance herausgesucht. Um herauszufinden, welcher für mich besser geeignet ist, habe ich das Forum durchstöbert, und kam zu dem Schluß: Der Rev 1.2b :-O.

Habe aber noch ein bisschen Angst vor dem Selbstbau, auch wenn das Ich-bin-Stolz-darauf Feeling sicherlich unbeschreiblich ist. Meine Frau hat mir schon die Nähunterstützung zugesagt. Ich steig bei der Bauanleitung noch nicht in allen Details durch, trage aber gerade die wichtigen Infos zusammen. Leider habe ich bis jetzt keine "Schritt-für-Schritt-für-Dummys-Anleitung" gefunden, aber der Nebel lichtet sich.

Sollte ich den Eigenbau in Angriff nehmen, werde ich Euch sicherlich noch eineige Male bemühen werden.

Ich werde es posten, wenn ich meinen ersten Vierleiner (egal welcher) in den Händen halte.

Gibt es Rev-Selbstbauer im Raum VS, wo man so ein Teil vielleicht mal in Natura anschauen könnte? Würde den Respekt etwas nehmen.

Viele Grüße

Kai

Moin Kai

Willkommen im freundlichen Drachenforum.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es, soweit ich weiß, hier nicht
    wirklich. (Irgendwie habe ich das letztens doch schon mal per PM jemand anderem geschrieben)

Wenn du aber nicht ein besonderes und schwieriges Design nähen möchtest,
    ist der Rev 1.2b eigentlich ziemlich einfach zu nähen.
    Grundsätzliches zum Thema nähen kannst du auch aus den Bauplänen bei
    Elliot.de nachlesen.
    Oder du nimmst dir einfach etwas Zeit, und stöberst das Board zum
    Workshop Rev 1.2b durch. Grade in etwas älteren Threads findest du auch viele
    Grundsätzliche Informationen zum bauen. Zu dem Workshop gibt es auch ein
    paar passende Detail-Bilder in der Bilder-Galerie. (unter Workshop, und dann
    auf der letzten Seite).

Und wenn alles nichts hilft, einfach hier nachfragen.

Mark

Moin Kai,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Mein Tip: Setz Dich doch mal mit den Jungs aus dem "Oberschwabentread" in Verbindung. Das ist nicht so weit weg von Dir und die haben schon ein paar Rev's in der Tasche.

Moin Kai, herzlich wilkommen im blauen Forum. :) Mit 'nem Rev 1.2b machst Du nix falsch, mit dem kann sogar ich 2-Leinenrupfer fliegen. Und das selberbauen is so schwer nun auch wieder nicht, und auch ein Drachen der nicht so perfekt geworden ist, wird aller Erfahrung nach fliegen. Will sagen Du mußt nicht nähen können wie 'ne chinesische Fabriksklavin. Wenn die Maße soweit auf 10mm genau passen geht das Ding, nur Mut. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hallo Kai,
    herzlich willkommen im Forum!
    Gruß Mina

"Das wird hier alles noch in Tränen enden,das sag ich Euch"
    (Marvin) PAddG

Hallo Kai

Step by Step Anleitungen beziehen sich meist auf andere Drachen zumindest die ich kenne zB die die vom Ninja ist gut geschrieben und erklärt mal das Handling von Drachenmaterialien

Eine Sehr gute Seite was das Bauen angeht ist die hier, ist mir auch erst vor kurzem gezeigt worden (merci Futsch)

Für den Anfang würde ich aber empfehlen nen Gebrauchten so lange zu fliegen bis er auseinander fällt.
    Dann selber Bauen und sich freuen das man den dann nicht kaputtmacht

Ach ja willkommen im Kreis der Infizierten

Thorsten

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum. Ich habe sogar von einem netten Forumsmitglied das Angebot bekommen, daß er mir beim bauen hilft! :)

Mit so viel Unterstützung und den mutspendenden Worten werde ich's wohl in Angriff nehmen.
    Vor dem Nähen selbst habe ich weniger bedenken, meine Herzdame ist handarbeitstechnisch sehr geschickt (hat mir sogar schon angeboten einen Drachen zu stricken :( ).

Nun denn, laßt das Fest beginnen...

Gruß

Kai

Hallo, noch' chen Neuling

möchte mich nur kurz vorstellen. fliege seit 1 Jahr Vierleiner, Eliott DropKick. Seit 4 Monaten auch einen Rev I SLE. Seit 4 Wochen einen 1.5 Baressi + einen Barssi vented. Bin gerade gerade dabei den Rev I Sle auf 1/4" Stangen umzubauen. Muß ich dazu eigendlich die (SLE-) Endkappen gegen 1/4 " umbauen? Die SLE-Enkappen erscheinen mir auf 1/4" Rohren etwas wabbelig (lnks-rechts). Tipps für einen Neuling?

Grüße in die Runde

Ulli

lass ruhig wabbeln.
    die endkappen an sich sind identisch.
    für die SLE kommt nur der gummiring aussen druff!
    endkappen mit 8mm innendurchmesser sind zu eng,
    da musst du das rohr abschleifen, sonst hakts.
    also nimm deine SLE und ziehe tomaten damit gross! :-O

Zitat

Original von Mark-Peter
    (Irgendwie habe ich das letztens doch schon mal per PM jemand anderem geschrieben)

keine Ahnung wer das gewesen sein soll, Fragen könne die Leuts aber auch stellen... :D
    Hallo Kai,

zugegeben hab ich schon ein paar Drachen gebaut, aber immer nur im Workshop mit anderen zusammen.

Neulich, allein auf weitem Flur, mit zich Telefonaten wegen Detailarbeiten, hab ich meinen Rev dann alleine zusammen genagelt.

Es ist wirklich nicht so schwer wie es manchmal aussieht oder erklärt wird!!! Also nur Mut, sooo viel kann gar nicht falsch laufen.

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hallo Roger

freut mich von dir eine Antwort auf meinen 1. Post bekommen zu haben. Problem: Eigentumswohnung mit 4 qm Balkon. Keine Chance für Tomatenzucht. Dachte eventuell die SLE Stangen für den 1.5er einzukürzen. Macht bei 2- 3- und 4-wrap der Baresssi`s aber auch keinen Sinn. In Ermangelung von Sklaven weiß ich aber nicht, was ich mit den Ruten machen soll.

Grüsse aus OstWestfalen

Ulli

@ UlliM

warum sollte ich nicht auf deinen post antworten?

SLE: sie eignen sich auch gut, um defekte wäscheständer zu reparieren.
    also erstmal einkellern. wir finden schon noch eine verwendung dafür! :)

Zitat

Original von Bea
    Neulich, allein auf weitem Flur, mit zich Telefonaten wegen Detailarbeiten, hab ich meinen Rev dann alleine zusammen genagelt.
    Dabei haben wir uns doch sooo viel Mühe gegeben, alles möglichst einfach zuerklären

Es ist wirklich nicht so schwer wie es manchmal aussieht oder erklärt wird!!! Also nur Mut, sooo viel kann gar nicht falsch laufen.
    Stimmt. Er soll ja sogar geflogen sein. Zumindest wenn man den Bildern glauben darf.

....bevor ihr alle eure SLE-Pinne artfremd einsetzen wollt, schickt sie mir bitte unfrei zu. Ich schick euch im Gegenzug Tomatenrankstäbe frei Haus zu.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Thomas