Sigma Sport 4.0 für Leichtwind im Binnenland OK?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit vergnüge ich mit meiner Magma 2.0, doch bei wenig Wind in Stuttgart, macht die Matte einfach keinen Spass.
    Nun habe ich eine Sigma Sport 4.0 geschenkt bekommen, was Mattentechnisch nicht nur gewaltig (Größe) aussieht, auch ist sie
    eine Zweileiner.

Möchte keine Sprünge etc. absolvieren, möchte eigentlich nur bei wenig Wind auch meinen Spass beim fliegen haben.

Was sollte ich bei der Umstellung von 4 auf 2 Leiner beachten und
    was gilt zu Beachten bei der Verdoppelung der Mattengröße.
    Ist sie eigentlich geeignet bei wenig Wind?

Danke für Eure Hilfe
    rotenberg

Da ich sebst eine Sigma S 4.0 habe kann ich Dir sagen, daß sie bei 2 Bft mit Bewegung fliegt, aber so richtig Spaß macht sie erst ab 4Bft. Ab 5Bft fängt sie an nach oben zu heben und bei 6Bft solltest Du ausreichen Platz nach vorne haben und Dich hinsetzen.Bei 2-3Bft reichen 160er Leinen, darüber sollten es dann schon 190er bzw. 200er sein, und nimm vernünftige. Gute gepolsterte Schlaufen oder Powergrips sind schon nötig, ich bevorzuge Sclaufen von Kitec.
    Das Teil nimmt Böen sofort an, Vorsicht!

Hi,
    ich habe auch eine Sigma Sport in 4qm und muss sagen, das Ding fliegt sobald ein stetiger Wind da ist, egal wieviel ;). Bei Leichtwind nehme ich 100kp Schnüre um 35m, da ist immer noch was zu holen und ermöglicht entspanntes Fliegen, zB. abends am Strand. Sobald der Wind aber zunimmt, sollte man wie Bone schon schrieb, auf was dickeres wechseln, da der Zug schnell stärker wird. Ab 5Bft würde ich die aber nicht mehr auspacken, da gibt es andere Kites, die mehr Spass machen. Für Leichtwind aber eine Top Zweileinermatte.
    Immer guten Wind wünscht
    Kammerbruch

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
    werde sie einfach mal bei wenig Wind testen und mich dann herantasten.

@bone
    da es bei uns öft in Böen weht ist Deine Info ganz wichtig. Deshalb erst mal mit wenig Wind testen.

Grüße
    rotenberg

Zitat

Ab 5Bft würde ich die aber nicht mehr auspacken, da gibt es andere Kites, die mehr Spass machen.

Och, ich finde, dann geht sie richtig ab, ist aber nur noch mit GROßER VORSICHT zu genießen.

Hi,

Zitat

Och, ich finde, dann geht sie richtig ab, ist aber nur noch mit GROßER VORSICHT zu genießen.

Jo, stimmt schon, allerdings fühle ich mich dann immer etwas ausgeliefert mit 72kg. Mit kurzer Leine (gestern bei viel Wind an 15m) kann man die dann richtig jagen ;) Schade, das der Druck am Windfensterrand stark nachlässt, aber alles kann man wohl nie haben.
    Kammerbruch