PL Twister 2, 5,6 qm?

  • Daß die Twister, egal ob Ier oder IIer, ein kleineres Windfenster als die Beamer hat, halte ich für ein Gerücht. Prinzipiell hinkt der Vergleich zur Beamer sowieso, die Twister ist eher vergleichbar mit Haka und BladeIV, nur günstiger.;-)


    Was richtig ist und ich hier irgendwo schon mal geschrieben habe: Die Twister hat im Vergleich zu reinen Buggyschirmen aufgrund der sehr stabil ausgelegten Waage ein kleineres Windfenster, was sich beim Buggyfahren im Grenzbereich(!) durch vermehrten Seitenzug bemerkbar macht. Fährt man mit der Twister auf dem Board, ist das eher erwünscht, da der Kite auch ohne Anbremsen sehr stabil stehen bleibt, statt am WFR zu kollabieren.


    creeds
    Guntram

  • Neben vielen anderen Fakten (.....!!!!) ist die Streckung (AR) eines Kites ein guter Indikator für die Performence.
    Hier sind einige AR (ausgelegt) genannt, wobei die Hersteller, die AR bei den größeren Schirmen einer Range steigern:


    HQ Beamer IV AR 3,4 bis 3,5
    PL Twister AR 3,7 bis 3,9
    FF Blade IV AR 5,0
    HQ Crossfire II AR 4,4
    Ozone Haka AR 4,1 bis 4,4
    Ozone Yakuza AR 4,5 bis 5,2
    Gin Tonkawa AR 6,1



    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Windwolves
    Daß die Twister, egal ob Ier oder IIer, ein kleineres Windfenster als die Beamer hat, halte ich für ein Gerücht. Prinzipiell hinkt der Vergleich zur Beamer sowieso, die Twister ist eher vergleichbar mit Haka und BladeIV, nur günstiger.;-)


    creeds
    Guntram


    Hi,
    vielleicht sollte man das noch einmal etwas deutlicher ausführen, bevor irgendwo geschrieben wird, daß die Haka und Blade die "neuen" Twister sind....
    Das Flugverhalten von den Kites (Blade bin ich noch nicht geflogen, von daher lass ich die mal raus aus der Betrachtung) Beamer -> Twister -> Haka ist vollkommen unterschiedlich. Die Twister ist gleich oder ähnlich leicht zu handhaben wie eine Beamer. Bei beiden Kites baut sich der Zug sehr konstant auf. Die Haka ist da vollkommen anders. Sie baut Zug auf, allerdings kann man den deutlich erhöhen, dadurch daß man sie sehr aktiv fliegt. Wenn Du einem Einsteiger eine Beamer oder Twister in die Hände drückst, dann kann er noch relativ gut damit umgehen. Die Haka hingegen braucht ein wenig mehr technisches Fliegen und belohnt (oder bestraft/überrascht den Einsteiger) den Piloten durch guten Leistungszuwachs. Die Riot sehe ich dabei so als leistungsmäßiges Mittelding zwischen Twister und Haka, sie fliegt sich allerdings auch einsteigerfreundlicher und hat eine AR von 4,06.


    Heekgras, die Haka hat übrigens eine AR von 4,12 bis 4,7

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

  • Zitat

    Die Twister ist gleich oder ähnlich leicht zu handhaben wie eine Beamer.


    Stimmt.


    Zitat

    Sie baut Zug auf, allerdings kann man den deutlich erhöhen, dadurch daß man sie sehr aktiv fliegt.


    Genau dies trifft auch auf die Twister zu.


    Zitat

    Wenn Du einem Einsteiger eine Beamer oder Twister in die Hände drückst, dann kann er noch relativ gut damit umgehen.


    Da habe ich bezüglich der Twister des Öfteren was anderes erlebt, Einsteiger waren mit der Twister gnadenlos überfordert, wenn sie mit der entsprechenden Größe bei entsprechendem Wind geflogen sind. (Gelle Flo? :-O)


    Ich will die Twister keineswegs auf eine Stufe mit Hake und BladeIV stellen, weder preislich noch leistungsmäßig, eines haben aber alle drei genannten Kites gemeinsam: Sie machen erst Spaß, wenn man sie gut angeblasen fliegt und das ist konstruktionsbedingt (Stabile Freestyle-Waage).


    creeds
    Guntram

  • Zitat

    eines haben aber alle drei genannten Kites gemeinsam: Sie machen erst Spaß, wenn man sie gut angeblasen fliegt und das ist konstruktionsbedingt (Stabile Freestyle-Waage).


    Dem kann ich nur zustimmen, ich kann da aber von der Haka9 sagen, daß Du da schnell in Grenzbereiche kommst, gerade im Binnenland mit den Hackböen.
    Vor allem der kleine Windbereich hat mich schnell auf Yak umsteigen lassen. Gerade die Haka fliegt IMO nur gut wenn sie im Grenzbereich geflogen wird, dafür mußt Du sie aber gut kennen und wissen was Du tust, andernfalls geht es (zumindest mit der 9er) gnadenlos nach oben. Und dann muß der Umgang mit der Bremse automatisch funktionieren, andernfalls kann sie schonmal abklappen, und das ist in größerer Höhe sehr unangenehm. Die Yaks lassen sich wesentlich einfacher fliegen.
    Die Twister ist etwas leichter gebaut (vom Tuch und der Waage her) und geht eher als die Haka, von daher wird sie bei gleicher Größe und Wind schneller laufen und durch die Geschwindigkeit den Zug eher bringen.
    Der Vergleich mit ´ner Beamer ist völlig daneben. Ich weiß nicht, was an dem Kite sooo toll sein soll, kein Kite wird so oft genannt wie die Beamer. Dabei gibt es einige Einsteiger, die ein viel besseres Flugverhalten haben als die Beamer (selbst die alte BusterI mit reduzierter Waage war der Beamer weit voraus).

  • Zitat

    Original von Bone
    [quote] Der Vergleich mit ´ner Beamer ist völlig daneben. Ich weiß nicht, was an dem Kite sooo toll sein soll, kein Kite wird so oft genannt wie die Beamer. Dabei gibt es einige Einsteiger, die ein viel besseres Flugverhalten haben als die Beamer (selbst die alte BusterI mit reduzierter Waage war der Beamer weit voraus).


    Ich habe jetzt nicht soo große Erfahrung, was andere Kites/Hersteller angeht (s.Signatur). Aber auch ich habe aufgrund der durchweg positiven Meinungen zur Beamer gegriffen. Soweit ich das selber einschätzen kann, komme ich mit der Matte sehr gut klar, ein netter Kite wie ich finde. Aber trotzdem ist mir die Matte schnell langweilig geworden, sodass ich mich jetzt nach mehr Lift sehne (Lift wollte ich beim Kauf der Beamer eigentlich noch nicht ;) ) Ich denke, dass meine Fragen beantwortet wurden und ich auch die Twister beherrschen kann. Da hatte ich zunächst einige Bedenken. Mal sehen, ob ich da irgedwie günstig rankommen kann...


    Viele Grüße


    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6