PL Twister 2, 5,6 qm?

• Hallo liebe Community,

Nach langem Mitlesen habe ich mich endlich im Drachenforum angemeldet.

Seit zwei Jahren fliege ich eine Magma 3.0, die ich auch beherrsche. Nun reizt mich ein größerer Kite, mit dem ich auch den ein oder anderen „Hüpfer“ machen kann. Suche daher eine Vierleinermatte mit leichtem Handling und viel Lift. Beim Stöbern im Forum bin ich auf die Peter Lynn Twister 2 mit 5,6 qm gestoßen.

Nun meine Fragen:

Ist der Kite wirklich zum Jumpen geeignet?
    Sind die 5,6 qm passend für mein Kampfgewicht von 85 kg?
    Ist eine Bar empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!

Euer Christoph

• Erstmal willkommen bei den verückten :D

Also wenn du eine 5,6er Twister haben willst und dann doch eine Bar (Bar ist bei Handlekites eh Blödsin) dann würde ich sagen das du dir einen DePowerkite hollst zb. eine frenzy von 07 in 10m² oder 09 in 11m²
    den jumpen wird bei deinem gewicht eh erst ab 3Bft (7-10 knoten) anfangen (auch mit der twister)

LG. Markus :-O

• Zitat

Original von tool
    Hallo liebe Community,

Nach langem Mitlesen habe

Da solltest du die Antworten auf deine Fragen aber schon x-fach gelesen haben.

Zitat

Ist der Kite wirklich zum Jumpen geeignet?
    Sind die 5,6 qm passend für mein Kampfgewicht von 85 kg?
    Ist eine Bar empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!

Euer Christoph

Aber weil meine Antwort bis jetzt noch nicht hilft, hier nochmal zum mitschreiben:

1. Ja, ist er
    2. Ja, die Größe ist geeignet. Größer geht auch, aber erstmal langsam angehen lassen und mit der 5.6er weitermachen
    3. Nein, ist sie nicht. Sie macht den Kite träger. Mit Handles bist du flexibler.

Gruß Olli

• Vielen Dank für eure Antworten.

Markus

eine Frenzy übersteigt meine Preisvorstellungen, wie fast alle De-powerKites.
    Ich hab in der Drachenbörse allerdings einen relativ günstige Peter Lynn Scorpion in 10qm gefunden. Wäre das eine Alternative?

Gruß

Christoph

• Nein die Peter Lynn Twinskins haben wegen ihrer starken biegung nicht so viel verwendete fläche wie andere DePowerkites (die 10er eher so um die 5m² aber da bin ich mir auch nicht so sicher es könnten auch 6m² sein, die sind zum Hüpfen aber immer noch zu wenig)

oder such halt nach einer billigen Pulse 1 in 10² von Flysurfer (du musst aber bedenken das DePower wieder ein komlet anderes system ist und man sich schon ziemlich umgewöhnen muss wenn man 2 Jahre nur Magma geflogen ist)

PS. ist aber schlussendlich deine entscheidund denn zum rumhopsen geht die Twister sicher auch gut (aber DePower ist eben besser :L )

LG. Markus :-O

- Editiert von Marus am 30.05.2009, 16:04 -

• Markus

DePowerkites sind, glaube ich, (noch) eine Liga zu hoch für mich.

Ist es denn sinnvoll eine Twister 5,6 qm anzuschaffen??? Oder wäre es besser, sich für eine Twister mit 7,7qm zu entscheiden; und diese nur bei leichtem Wind zu nutzen?

Mein Kiteshop des Vertrauens hat mir eine Scout als Konkurrenz-Kite ans Herz gelegt: Jedoch kann diese Matte bei weitem nicht mit der twister mithalten, oder täusche ich mich?

Übrigens vielen, vielen Dank für die kompetenten Ratschläge!!!!
    :worship:

Gruß

Christoph

• Zitat

Original von tool
    Mein Kiteshop des Vertrauens hat mir eine Scout als Konkurrenz-Kite ans Herz gelegt: Jedoch kann diese Matte bei weitem nicht mit der twister mithalten

Ich bin die Scout leider noch nie geflogen aber ich glaube das ist nicht mal ein DePowerkite und wenn dann nur einer zum standfliegen. (auber an die twister kommt der sicher nicht rann)

• hallo tool,

ich habe seit kurzem auch eine twister 2 mit 5.6m², bin davor ne beamer iii mit 4m² geflogen

ich wiege ca 100kg
    heute waren ca 3-4 bft
    zum hüpfen reicht es allemal, natürlich machtst du keine 3-4m hohe jumps aber es reicht zum spass haben

• Hey Jar,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Scheint genau zu sein was ich suche. Ist mit der PL denn ein jump zwischen 0,5-1m möglich??? Ich habe gelesen, dass die Twister sehr gut verarbeitet sein soll und außerdem einfach und gutmütig zu fliegen ist, stimmt das?
    Oder gibt es etwas, was dich an der Matte stört?

LG.

Christoph

• Hallo Christoph

Ich selber besitzte zwar keine Twister, bin aber die 4.1er, 5.6er und 7.7er schon öfter mal geflogen und muß sagen: Ich mag diesen Kite :)
    Gerade die 5.6er ist für unseren Binnenwind top. Sie hat aufgrund der relativ dicken Waage zwar ein etwas kleineres Windfenster als andere Buggymatten, hält aber auch mehr aus.
    Bei 4 bft komm ich(80kg) ca. 1.5-2m hoch(also 4 Forumsmeter ;) ) und finde sie dabei echt schön zu fliegen.
    Mich stören an diesem Kite nur die Handels(seit ich die von Ozone hab :D ).

Achja, das gilt alles für die 1er(gibts grad günstig im Auslauf) mit der 2er hatte ich leider noch nicht das Vergnügen.

LG Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

• Hallo Klaus,

du bist der erste, der alle drei Twister größen geflogen ist! Da die zweite Generation der Twister noch mehr Power und Lift haben soll als ihr Vorgänger, denke ich, dass die 5,6 qm der mittleren Twister für mich passend sind (auf keinen Fall die 7,7er)!!! Hast du zufällig die Twister in Verbingung mit einem Mountainboard genutzt???

Liebe Grüße und vielen Dank für die Info

:worship: :worship: :worship:

Christoph

• Moin!
    Also bei 10-12ktn kann auch ich (100kg) schon ein wenig hüpfen. Deine angepeilten 0,5-1m sind auf jeden Fall drin. Ist natürlich auch ein wenig von der Technik abhängig.
    Wenn Du Sorge hast, die Kraft nicht lange halten zu können, kann ich Dir nur ein Trapez und einen Snappy empfehlen. So geht die Kraft in den Hintern und die Arme brauchen nur noch die Steuerung zu übernehmen.

Für das MTB brauchst Du auch mindestens 12ktn, sonst kommst Du auf der Wiese gar nicht vom Fleck. Aber bevor Du ans rollen denkst, solltest Du die Twister sicher im Stand fliegen können. Denn Bums hat sie schon ganz ordentlich.

Mit einer (teureren) DePower-Matte lässt sich die Kraft natürlich viel sauberer dosieren.

Gruß Ingo

P.S.: Meine Twister ist zu verkaufen!

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

• Markus

Vielen Dank für die Mühe, das Video kenn ich natürlich schon ;) !!!!
    Aber ich finde, es ist gut gemacht!
    Der Tester bietet die Twister übrigens hier im Forum zum Verkauf an!!

MfG

Christoph

• Moin moin Ingo,

beim Stöbern hab ich deine Twister natürlich entdeckt! Ich finde die Farbkombination nicht so super hübsch :sorry: , aber wenn du mir preislich noch entgegen kommst ;) .....,könnte ich, ganz vielleicht und eventuell, ins Grübeln kommen!!!

Gruß

Christoph

• Ist ein Trapez auf Dauer notwendig bzw. zu empfehlen, wenn man die Twister fleigt? Oder reicht die ein oder andere 5-Minuten-Pause um die Arme zu entspannen?

p.s. Super viele, nette und kompetente Leute hier im Forum, fühle mich gut beraten.

:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:

• Zitat

Original von tool
    p.s. Super viele, nette und kompetente Leute hier im Forum, fühle mich gut beraten.

Wundert mich irgendwie beim Thema "Twister,Jumpen" ;)

Zitat

Hast du zufällig die Twister in Verbingung mit einem Mountainboard genutzt???

Ja, alle drei. Die große leider nur kurz. Für die kleine brauchts schon an die 5bft um vorwärts zu kommen.
    Mit der 5.6er rollert man auf hartem Untergrund ab ca. 8Knoten, kritisch wirds je nach Können bei so 15-20.

Zitat

Ist ein Trapez auf Dauer notwendig bzw. zu empfehlen, wenn man die Twister fleigt? Oder reicht die ein oder andere 5-Minuten-Pause um die Arme zu entspannen?

Ich persönlich fahre fast nur ohne Trapez weil ich meist auf Asphalt fahre und ungern fest mit dem Kite verbunden bin. Mein Rücken, meine Brust- und Armmuskulatur freuen sich sehr darüber :-O
    Ist aber sicher nicht jedermanns Sache weil der Schwerpunkt mit Trapez tiefer ist.

LG Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

• gib doch mal an wo du wohnst bzw. wo man dich beim Kiten trifft! Vielleicht findet sich auch jemand der sich bereit erklärt das du seine Twister mal ausprobieren darfst! Ich selbst hab auch eine Twister 1 in 5,6...! Naja, bring allerdings nur 65kg auf die Waage und muss sagen für mich ist das schon ein halber "leichtwindkite", das höchste waren bei mir mal knapp 13 knoten und da gings ohne laufen und großartig technik schon richtig nach oben...!

grüße

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D