Pulse II 14

  • Hi zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit der Pulse II 14? Eigentlich wollte ich mir ja eine 12er holen, aber bei dem Wind, den wir die meiste Zeit haben und meinem Gewicht sollte es wohl eher eine Nummer größer sein. Nun möchte ich aber auch keinen Kite, der sehr zäh ist. Wie ist denn die Drehgeschwindigkeit im Vergleich zum 12er oder ner 13er Psycho 3?


    Generell, ist der 12er dem 14er vorzuziehen? Manche Größen sind ja eher unbeliebt, unabhängig vom Wind.


    Danke!
    Olli

  • für welchen wind?
    wie schwer bist du?
    was willst du mit dem kite machen? (freestyle, wasser, land, cruisen)
    wie erfahren bist du?


    ich hatte den ps3 13qm immer sehr gemocht, bis man halt nen ps4 in der hand hatte, fand ich die drehgeschwindigkeit auch immer ok.
    der ps4 hat da aber deutlich die nase vorn und muss zugeben das der ps3 schon etwas träge ist.
    vorteil der ps3 ist, das er einen satten grunzug hat, was es ermöglicht ihn recht zeitig zu stellen. da konnte man bei 3 bft schon gemütlich cruisen ohne gross den kite zu bewegen.



    zu deiner frage nach den beliebten grössen......
    die beliebteste grösse ist der 10er, um so grösser der kite um so träger wird er und um so weniger spass machen sie.
    in den grossen grössen muss man schon schauen das man nen kite findet der recht agil ist.
    die manta würde mir da einfallen, aber ob du vom können her dem kite gewachsen bist, musst du entscheiden, da die mante es schon in sich hat.
    da muss man wissen wie man mit nem kite umzugehen hat, sonst AUA....

  • Hi Phili,


    der Kite würde hauptsächlich bzw. vorerst im Binnenland zum Einsatz kommen. Wir sind ein paar Freunde, die sich ein paar Kites teilen. Unser größter und einziger Depower ist derzeit der Psycho III 13. Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Psycho habe (ca 10 Flugstunden), wollte ich als eigenen Kite einen Pulse II, da der denke ich etwas geeigneter ist, um es weiterhin sicher zu lernen (stabiler Beginner - Intermediate Kite). Der Psycho III dreht zwar schön und macht durchaus Spaß, ist mir aber manchmal zu instabil und wohl eher etwas für Fortgeschrittenere als mich. Ich find's gut ihn zu haben, aber ich glaube derzeit passt ein Pulse II besser.


    Gewicht bei uns rangiert so von 75kg bis über 100kg wobei ich das schwerere Ende bin :-O
    Einsatzzweck ist erstmal KLB fahren, eher cruisen als Freestyle, paar Sprünge. Später dann wird's sicher irgendwann mal aufs Wasser gehen, aber das wird wohl eher nächste Saison sein.
    Ich hatte eigentlich zum 10er oder 12er Pulse II tendiert, weil mir gefällt wenn der Kite schnell dreht und es bei meinem Erfahrungsstand wohl stressfreier wäre einen kleineren Kite als den 13er zu haben. Jedoch sind wir schon mit dem Psycho 3 meistens unterpowert, deshalb würde 1qm mehr vielleicht besser tun als 1-4qm weniger und wenn der 14er Pulse II ähnlich gut dreht wie der 13er Psycho III, dann wäre das vorerst mal ausreichend.
    Man sieht, ich bin wirklich total unentschlossen, nur dass es ein Pulse II werden soll steht eigentlich fest.
    Ich sags mal so, wenn wir nicht so beschissenen Wind hätten würde ich zum 10er tendieren.


    Gruß
    Olli

  • hei, ich hab die Manta2 in 15 und bringe auch ein stattliches Gewicht mit. All inclusiv wohl sicher so ca. 85 kg. Die FYX hat mich da im Lowendbereich nicht mehr wirklich gezogen. Die Manta wie auch die FYX erlebe ich drehfreudig und sehr stabil. Mein derzeit favoriserter Einsatz ist bei der 15ner bei rum 2 BFT, dann nehm ich die Frenzy fyx in 11. Beide kann man gut steuern, schoene klare Lenkimpulse geben. Man muss halt aufpassen bis wie weit es fuer den Windbereich passt. Jeder Kite birgt Gefahren ins sich. Wir haben hier sehr unterschiedlichen Wind, heute z.B. war ich draussen, da war es zwischen 2 und 6 BFT :O Gut - so extrem ist es nicht regelmaessig, aber da pack ich hoechstens mal eine ET in 2,5 aus, damit ich nicht wahllos ueber den Acker gezogen werde.
    Also, eine Einkiteloesung kenne ich nicht obwohl ich echt viel ausprobiert habe. Mit den Ozone Depower Kites bin ich (derzeit :D ) echt mehr als zufrieden und ausgestattet. Die 11er ist mein allday Kite, aber die große Matte durfte wegen der hinlänglichen Flauten auch noch einziehen. NUR so eine Große geht aber auch nicht, also bei deiner Wahl wuerd sich wohl die Pulse in 10 wie auch in 14 anbieten. Die 10ner kannst dann einfach länger fliegen, also bei deutlich mehr Wind und die Größere eben im WenigWindBereich.

  • Hi Olli,
    alsooooooo die 14er Pulse 2 dreht erstmal viel beser als der Ps3-13. Der Grundzug ist beim Ps3 etwas höher, aber durchs schnellere drehen kann man mit der Pulse schon noch was rausholen.
    Also wenn du das schwere Ende bist, würde ich auch sagen wie Meggi: 10er + 14er Pulse.


    Oder aber für Leichtwind noch besser - 14er Eskimo 2. Die geht richtig früh los, mir wurde sie ab 10kn zu fett. Allerdings die Depowercder Pulse ist viel größer.


    Gruss Daniööööööööööl